Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Problem“

F

fonke

Guest

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat von den HDR Spezialisten hier im Forum, bin schon länger am HDR Bilder machen und hab auch schon relativ gute Ergebnisse erzielt, wenn ich Gebäude oder Innenräume fotografiert und als HDR generiert
habe. Nur mit großflächigen Wolkenformationen und Himmelsflächen hab ich irgendwie Probleme das soeht einfach nicht gut aus und wirkt verrauscht und pixelig ich komm einfach nicht dahinter wo hier der Fehler steckt. ich hab euch mal ein Beispiel etwas übertriben eingestellt um zu zeigen was ich meine.

Gruß
Jürgen
 

Bildbearbeitung

Tim1234

Nachwuchs

AW: HDR Problem

Etwas zu klein um die Details zu betrachten.

Etwas gräulich is das ganze und der Nebel wirkt ausgefressen. (vll zu helle fotos?)
Das Bild wäre größer mal Interessant um besser urteilen zu können.
(Himmel könnte man auch etwas abdunkeln)


Edit: Belichtungsreihe und Efix wärn noch was ;)
 
F

fonke

Guest

AW: HDR Problem

alles klar mach ich ich komme bloss heute nicht mehr dazu ich stelle die Bilder morgen abend ein also die Orginale .....danke bis morgen
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Problem

Um Deine Frage zu beantworten zuerst eine von mir. Aus wieviel Bildern besteht Dein HDR und mit welchem Programm wurde es erstellt ?

Gruss Teddy
 

KMueller

prokrastiniert gerade

AW: HDR Problem

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Wolken ziehen und somit nicht 100%ig deckend übereineinander liegen beim HDR-Berechnen? Ich kenne mich auch nicht sehr gut damit aus, könnte mir aber vorstellen, dass es an der Bewegung liegt.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR Problem

Ja, wenn die Belichtungsreihen nicht sehr schnell hintereinander weg fotografiert werden kann es an einem windigen Tag große Probleme damit geben, zumal die Wolken für die Programme wenig gleichbleibende Anhaltspunkte bieten, um die Verschiebungen zu korrigieren.

Gruß,
Mondspeer
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Problem

HDR für solche Bilder ist eigentlich nicht notwendig. Mit einer anständigen Kamera bekommt man ausreichen Dynamik über das ganze Bild zustande. Tagesaufnahmen sollten eigentlich nicht mehr als aus 2 Bilder bestehen (eigenen Erfahrung) wenn man ein HDR erzeugen möchte. Die eigenlichen HDR Fotos sind mehr dazu gedacht erhebliche Differenzen zwischen der dunkelsten und der hellsten Stelle auszugleichen ( z.B. ein Raum mit einem Fenster auf dem eine Sonnen bestrahlte Wiese zu sehen ist) und eine einwandfreie Belichtung aller Flächen zu erreichen, ist aber auch sehrgut für Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen geeignet. Dieser Effekt wie auf Deinem Bild ensteht mehr durch das Tonmapping als durch das HDR.

Hier mal ein Bild mt einer wirklich gelungenen Innenaufnahme in HDR (Leider nicht von mir) Foto Light on a forgotten place - Bild von Massimo Mannucci aus TM-HDR - Fotografie (12454736) - fotocommunity.de
und hier eine Aussenaufnahme die mir persönlich gefällt Foto Seeblick - Bild von Linda S. aus E. aus HDRI & TM - Fotografie (18683663) - fotocommunity.de

Gruss Teddy
 
F

fonke

Guest

AW: HDR Problem

So hier die Orginal aufnahmen ich hab sie als RAW aus meiner Pentax genommen und sie auch in RAW in Photomatix verarbeitet. Ich hoffe ise gehen zum Beurteilen hab sie nur in jpg´s umgewandelt. Danke mal für eure Hilfe
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: HDR Problem

Beim tonemapping entsteht oft Rauschen in gleichmäßigen Bildteilen, z.B. Himmel, evtl. sogar stärkere Artefakte.
Das liegt daran, das sog. lokale tonemapping-Operatoren im Bild nach Strukturen suchen, an denen dann der Lokalkontrast verstärkt wird. Ist keine Struktur vorhanden wird Rauschen verstärkt bis hin zu den Artefakten.
Die Stärke ist abhängig von HDR-Programm, tonemapping-Operator und Parametereinstellungen, das Prinzip bleibt gleich.

Abhilfe1: Falls möglich im HDR-Programm die Einstellungen so verändern, das weniger Rauschverstärkung auftritt (leider geht dann aber meist auch der typische HDR-Effekt zurück)
Abhilfe2: Im Bildbearbeitungsprogramm mit einem guten Entrauschungswerkzeig glätten, anschließend die verloren gegangene Schärfe durch Nachschärfen zurück holen.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Problem

Vielleicht würde es schon reichen, dass dunkelste oder die dunkelsten zwei wegzulassen, die machen eh keinen Sinn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben