Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR - Programm“

dgu

Lernender

Hallo,

da ich mich etwas intensiver mit HDRs beschäftigen möchte, wollte ich euch mal fragen, welches Programm ihr nehmt.

Meine bisherigen Versuche habe ich immer mit Qtpfsgui gemacht.
Sehe ich das richtig, das hier aber die meisten Photomatix nehmen?

Mich würde mal interessieren, wie das PM besser ist als Qtpfsgui?
Sind die Ergebnisse besser oder ist das Programm besser zu bedienen...
 

Bildbearbeitung

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: HDR - Programm

Ich selbst benutze Photomatix. Qtpfsgui kenne ich nicht.

Lade Dir doch die Trial Versionen runter und teste selbst. Manchmal kommt man eben mit dem einen Programm besser zurecht als mit dem anderen.

Gruß
Tobias
 

dgu

Lernender

AW: HDR - Programm

Ja klar, das Handling der Programme ist sicherlich unterschiedlich.
Mich hat es nur gewundert, das sämtliche Tutorials (die ich bisher gelesen habe) auf Photomatix zurückgreifen. Deshalb dachte ich, das da noch mehr ist.
Vielleicht findet sich ja einer, der beide Programme kennt und was dazu schreibt.
So brauche ich mich evt. nicht in mehrere Programme einzuarbeiten, was ja sicher auch etwas dauert.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HDR - Programm

Im Prizip kannst du deine HDRs auch mit Photoshop erstellen, dann direkt bearbeiten und speichern. Viele verwenden halt Photomatix oder ein vergleichbares Tool, da diese eben nur auf HDR spezialisiert sind..

Das kommt, wie ich finde, auf deine persönlichen Vorlieben an..

Gruß Patrick.
 

shellys

psd-Fan

AW: HDR - Programm

Ich verwende Photomatix, is einfach zu bedienen und find ich ein sehr gutes Programm für HDR-Bilder, mit Photoshop geht´s auch aber damit komme ich nicht so gut zurecht.

Das Geld war Photomatix jedenfalls wert...
 

Schlawiner

Pixelator

AW: HDR - Programm

Es kommt darauf an, was Du am Ende haben willst.
Im web gibt es etliche Seiten, die zu sämtlichen HDR-Programmen Vergleiche anstellen mit Ergebnissen/Beispielbildern. Da kannst Du Dir ein gutes Urteil bilden. Einfach mal Suchmaschine an und los...
PS reicht aus, PM vereinfacht vieles im Bereich tonemapping - ist aber nicht zwingend notwendig. Aber wie gesagt, ich habe auch schon gehört von einem der sich sehr intensiv mit HDR befasst, dass selbst PS kein richtiges HDR macht...
Wie gesagt, kommt drauf an was Du haben willst.
VG
 

jahri

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Programm

Hallo dgu
Hab auch schon einige Tools ausprobiert.
Kann dir daher eine Kombination aus Photoshop und Photomatix empfehlen,
 

hyperactive

Fotojäger

AW: HDR - Programm

Dynamic Photo HDR - damit arbeite ich super gern. Mein Trial von PM kann mich da nicht vom Gegenteil überzeugen. Daher bleibe ich meinem Programm wohl doch treu - übrigens in der Trial-Version fast voll funktionstüchtig - und das dauerhaft.
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR - Programm

Ich verwende Photomatix, is einfach zu bedienen und find ich ein sehr gutes Programm für HDR-Bilder, mit Photoshop geht´s auch aber damit komme ich nicht so gut zurecht.

Das Geld war Photomatix jedenfalls wert...

Dem kann ich mich nur anschließen!!! Ich habe auch gerade erst Photomatix gekauft und bin super zufrieden. Tipp: Kaufe dir Version 3, die ist günstiger und lade dir dann die aktuelle herunter. Die kannst du problemlos updaten!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR - Programm

Gibt es das Update dann umsonst? Das ist ja cool! *vielleicht doch untreu werd*
Hallo hyperactive,
habs erst letztens gepostet unter "Tipps und Tricks", wurde oben festgetackert.
Da bekommst du die 2.4 Version für 30€ mit Garantie zum Update auf die 3.1 Version
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

dgu

Lernender

AW: HDR - Programm

Danke euch - auch für den Tip von Uwe2005 und Haiduc.
Da werde ich mir auch das Photomatix mal näher anschauen, die Trialversion ist ja voll funktionsfähig.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: HDR - Programm

@Haiduc:
Super, habe ich jetzt auf Anhieb aber nicht finden können. Hast Du da einen speziellen Link? Wo kriegt man denn die 2.4 Version?

Besten Dank!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR - Programm

@Haiduc:
Super, habe ich jetzt auf Anhieb aber nicht finden können. Hast Du da einen speziellen Link? Wo kriegt man denn die 2.4 Version?

Besten Dank!

Ich habe mir die 2.4 Version in der Bucht geholt.
29.90€ +3.90€ Versand.
Der Thread steht unter Tipps und Tricks der zweite von oben "günstig an Photomatix Pro 3.1

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: HDR - Programm

Ah! Jetzt gefunden, Deinem Tip sofort gefolgt, und demnächst Besitzer von Photomatix für 33,95 € incl. Versand.
Für den Preis liege ich damit goldrichtig. Es schadet nie, mehrere Programme zu haben. Aber mein Dynamic Photo HDR liebe ich trotzdem ;)
 

NetGhost03

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Programm

Ich habe mehrere Probiert und Photomatix gefällt mir am meisten von allen. Ist echt ein super Programm zum kleinen preis.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR - Programm

Hallo
ich hatte Qtpfsgui als erstes, da das freeware ist, bin dann aber doch auf Photmotix 3.0 umgestiegen, bin sehr damit zufrieden. Der einzige Nachteil, bei viel weiß im Bild verändert es leicht die Farbe ins dunklere und man kann das nicht steuern. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben