Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR/RAW Versuch“

robbirob

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR/RAW Versuch

So, da bin ich wieder, :)
@ robbirob, wann braucht man Hdr, wann nicht? Geschmacksache?
___________________

so dann möchte ich dir mal zeigen, wann ich hdr benutzen würde. Natürlich ist es auch Geschmackssache aber schau selbst ;)

Die Aufnahme ist in der Mittagssonne vom herbstlichen Venedig aufgenommen. Sprich die Sonne scheint noch immer sehr kräftig. Es war teils eine Gegenlichtaufnahme und es gab eine sehr starke Schattenbildung.

Ich habe ledigliche zwei Aufnahmen gemacht in dem ich einmal auf die Gebäude und einmal auf den Himmel belichtet habe.

venedig_dunkel.jpg


venedig_hell.JPG


venedig_hdr.jpg
 

Bildbearbeitung

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR/RAW Versuch

so dann möchte ich dir mal zeigen, wann ich hdr benutzen würde. Natürlich ist es auch Geschmackssache aber schau selbst ;)

Die Aufnahme ist in der Mittagssonne vom herbstlichen Venedig aufgenommen. Sprich die Sonne scheint noch immer sehr kräftig. Es war teils eine Gegenlichtaufnahme und es gab eine sehr starke Schattenbildung.

Ich habe ledigliche zwei Aufnahmen gemacht in dem ich einmal auf die Gebäude und einmal auf den Himmel belichtet habe.

venedig_dunkel.jpg

Naja,
dafür brauche ich auch noch kein HDR, habe das nur aus deiner 1. Jpeg-Datei gemacht!;)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=venedig_dunkel-hdr_shiauex.jpg]
[/URL]
 

Schmaid

Nikonianer

AW: HDR/RAW Versuch

@Haiduc: Auch wenn du das jetzt nur aus dem ersten Bild rausgeholt hast finde ich das Ergebnis der zwei übereinander gelegten Bilder wesentlich besser. Bei dir finde ich sind die Kanten sehr scharf und auch am Kontrast hast du wohl ziemlich viel gedreht.
Da kommt das andere Bild doch in sich viel stimmiger rüber....
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR/RAW Versuch

@Haiduc: Auch wenn du das jetzt nur aus dem ersten Bild rausgeholt hast finde ich das Ergebnis der zwei übereinander gelegten Bilder wesentlich besser. Bei dir finde ich sind die Kanten sehr scharf und auch am Kontrast hast du wohl ziemlich viel gedreht.
Da kommt das andere Bild doch in sich viel stimmiger rüber....

Ehrlich gesagt sehe ich es genau andersherum!:D
Das war ein Beispiel was man noch aus einem Mini-Jpeg raus holen kann ohne die original RAW-Datei zu besitzen!;)
 

woelfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR/RAW Versuch

Hallo Fotofreunde,
rinteln_winken.gif

ich mache einmal da weiter, wo ich gestern aufgehört habe. :)

@ MIKNE, da ist mir die Bearbeitung wohl nicht richtig gelungen. Das „Rohmaterial“ war gut. Siehe Bild.

http://www.woelfis-seite.de/temp/histog.jpg

@ donaldex, chriskess, da sag ich einfach mal vielen Dank.

@ Stereo, der große Dynamikumfang war eigentlich schon da.

@ Schmaid, genau so ist es. Ich habe 3 RAW bearbeitet und daraus ein HDR gemacht. Da hast du recht. Früher habe ich HDR richtig ausgereizt, das waren dann schon eher Gemälde. (siehe Bild) Inzwischen gehöre ich zu den Leuten, die HDR etwas gemäßigt einsetzen.

rinteln_hdr028k.jpg


@ HansHansa, das zweite Bild habe ich während der blauen Stunde gemacht. Die eher dunklen Stellen waren für das Bild nicht wirklich wichtig. Mir war die Lichtspiegelung da schon wichtiger.

@ GuidoB vielen Dank für die sachliche Kritik. Es ist meine Art, dass ich auf jeden Beitrag eingehe. Der Beitragschreiber macht sich ja auch die Mühe, mir zu antworten. LG in meine (fast) Nachbarstadt.

@ robbirob, spitze dein HDR-Foto aus Venedig. Das kommt einem Foto, welches ich im Stern gesehen habe, sehr nahe. Scheint wohl ein beliebter Punkt zum Fotografieren zu sein. Vielen Dank fürs Zeigen.

@ Haiduc, das sehe ich genauso wie Schmaid. Du hast aus dem „Mini Jpg“ zwar das optimale rausgeholt. Die Hdr- Aufnahme ist (für meinen Geschmack) besser.

Fazit: Ich freue mich, dass ihr mir so viele Infos gegeben habt. Dafür bedanke ich mich.
rinteln_danke.gif

Mir hat diese Diskussion auch gezeigt, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Das ist gut so. Deshalb ist unsere Welt auch bunt und nicht schwarzweiß.
Ich wünsche euch ein schönes, frühlingshaftes Wochenende und lasse euch noch etwas Buntes hier.

schaumburg_krokuk.jpg


Das Bild etwas größer,,

http://www.woelfis-seite.de/images4/schaumburg_krokug.jpg


LG, woelfi!
wink.gif

___________________

Unsere kleine Homepage
 

Schmaid

Nikonianer

AW: HDR/RAW Versuch

@ Schmaid, genau so ist es. Ich habe 3 RAW bearbeitet und daraus ein HDR gemacht. Da hast du recht. Früher habe ich HDR richtig ausgereizt, das waren dann schon eher Gemälde. (siehe Bild) Inzwischen gehöre ich zu den Leuten, die HDR etwas gemäßigt einsetzen.
@ HansHansa, das zweite Bild habe ich während der blauen Stunde gemacht. Die eher dunklen Stellen waren für das Bild nicht wirklich wichtig. Mir war die Lichtspiegelung da schon wichtiger.

Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht warum du dir da so eine große Mühe drum machst. Wenn du die Bilder so aufnimmst dass die Spiegelungen gut belichtet sind, kannst du aus dem RAW so wie Haiduc auch schon gesagt hat eigentlich alles nötige rausholen. Du schreibst ja selber die dunklen stellen sind nicht so wichtig. Wenn du dann nichts überbelichtest, denn das ist auf jeden Fall futsch, ob RAW oder oder nicht... bekommst du den Rest auch mit etwas nachbearbeitung so hin ohne drei Bilder zu machen.

@Haiduc *aufdieschulterklopf* had du fein gemacht ;)... ne ernsthaft, für dass das du es aus dem jpg rausgeholt hast ist es natürlich wirklich gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben