Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt“

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Die OMd hat diverse Bildmodi, sprich Bildeinstellungen
z.B. Vivid, Natural, Muted etc.. oder dann auch Schwarz/weiß etc.

Ich fotografiere im Natural-Mode.
Je Modus kann man Einstellungen für Kontrast / Schärfe / Sättigung und Gradation vornehmen.
Analog dem Tipp aus dem Forumpost habe ich aufgrund der Rauschreduzierungseinstellung (Wenig) die Schärfe auf -1 angepasst.
 

Bildbearbeitung

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Wenn es nicht so windig war und Du ein Stativ benutzt, kannst Du doch locker ISO 100 nehmen. Auf dem Stativ kannst Du getrost den Bildstabilisator ausschalten. Versuch es mal mit Schritten von 2 EV für die Belichtungsreihe und stelle die Kamera auf AV, also Blende fest eingestellt.

Die OMD E-M5 kann nicht unter ISO 200. Sie kann auch noch auf 2 EV Schritte hochgehen. Kamera war bei der Aufnahme auf A. Blende fest 9
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Die OMd hat diverse Bildmodi, sprich Bildeinstellungen
z.B. Vivid, Natural, Muted etc.. oder dann auch Schwarz/weiß etc.

Ich fotografiere im Natural-Mode.
Je Modus kann man Einstellungen für Kontrast / Schärfe / Sättigung und Gradation vornehmen.
Analog dem Tipp aus dem Forumpost habe ich aufgrund der Rauschreduzierungseinstellung (Wenig) die Schärfe auf -1 angepasst.

Wie ich bereits anmerkte, sollten diese Modi bei RAW-Aufnahmen nicht zum
Tragen kommen. Dafür hat man ja schließlich das RAW-Format! Diese Korrektur-Modi werden nur bei JPG-Aufnahmen wirksam.
Oder ist Olympus hier die große Ausnahme?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Das Rauschen überrascht bei 200 ISO schon. Ansonsten dürfte für die Unschärfe und die Farbsäume einfach das Objektiv verantwortlich sein. Selbst bei den Kondensstreifen kann man das sehen. Ist warscheinlich nicht so optimal in der extr. Weitwinkelstellung.
Zum HDR/LDR: in den Tiefen sollte noch ein bisschen mehr möglich sein (z.B. Baum und Weg). Ansonsten ein recht natürlicher Eindruck, auch wenn der Himmel natürlich heller sein müsste, aber dann wieder Zeichnung verliert.

Zusatz: Versuche bei ähnlichen Einstellungen doch einfach mal nicht Serienbild sondern einzelne Aufnahme (muss keine Belichtungsreihe sein) und vergleiche die Schärfe, denn natürlich kann das dauernde Spiegelklappen, der Verschluss usw. zu Erschütterungen führen gerade WENN deine Kam. nicht so besonders schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Real3D

Aktives Mitglied

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Ich denke auch das es das Objektiv ist. Alle anderen Möglichkeiten sind mittlerweile, mehr oder weniger, ausgeschlossen.
Das Rauschen bei ISO 200 finde ich auch etwas extrem.
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke auch das es das Objektiv ist. Alle anderen Möglichkeiten sind mittlerweile, mehr oder weniger, ausgeschlossen.
Das Rauschen bei ISO 200 finde ich auch etwas extrem.

Hmmmm. Das Kit Objektiv zuiko 12-50mm soll auf 12mm tatsächlich ein wenig schwächeln.. Aber ich finde das schon etwas mehr als ein wenig.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Also ich weiß ja nich...

Das Rauschen bei ISO 200 (die EXIF's untermauern ja die Aussage) finde ich extrem heftig.

Ein solches Rauschen habe ich bei einer Canon, einer Nikon oder einer Sony noch NIE gesehen bei ISO 200.
Gut, ich muss eingestehen, dass ich mich mit einer Olympus noch nie auseinandergesetzt habe oder konforntiert wurde.

Aber mir kommt das mit dem Rauschen spanisch vor.


Die Unschärfe könnte man eventuell auf das Objektiv zurückführen.
Bei deinen Verschlusszeiten ist eine Verwacklung auf einem Stativ nahezu unmöglich.

Die Häckchen für "Geisterbilder entfernen", "Rauschreduzierung" und "Chromatische Aberrationen reduzieren" in Photomatix hastdu bestimmt gesetzt, oder?

Photomatix kann die nicht weg zaubern, in manchen Fällen aber sind diese Häkchen durchaus hilfreich.
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt machst mir schon ein wenig Angst.. Meinst die Kamera hat ne Macke?

Die Portraits etc.. Haben kein rauschen. Eventuell lag es tatsächlich an der highspeed-Serienbild-Funktion und der falschen Blende?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Das Bild mit dem Schwan, dass du hochgeladen hast rauscht ganz extrem;-)

Ich kann mir, wenn du die Bilder nicht weiter bearbeitet hast, nichtmehr wirklich erklären, wie dieses extreme Rauschen zustande Kommt, trotz ISO 200.

Aber ich kenne mich um das beurteilen zu können halt nicht mit der Olympus aus.


Mal abwarten, was die anderen schreiben^^
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Daran sollte es m.E. nicht liegen, da Du die Aufnahme im RAW-Format gemacht hast. Ich kenne zwar Deine Kamera im Detail nicht, doch sollten auch hier alle kamerainternen Korrektureinstellungen bei RAW-Aufnahmen unberücksichtigt bleiben.
Was verstehst Du unter "Schärfe (-2/ -1) reduzieren?
Gruß Max

habe gerade mal den mitgelieferten Olympus Viewer installiert. Wenn ich die RAW-Datei damit öffne, ist die RAW-Datei tatsächlich schon mit Schärfe -1 erstellt.
 

Rata

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Wenn ich die RAW-Datei damit öffne, ist die RAW-Datei tatsächlich schon mit Schärfe -1 erstellt.


Das muß ja auch so sein! :) Die Aussage meines Vorredners zu dieser Thematik ist natürlich falsch.

Mach mal folgendes: Fertige das DRI aus nur drei Aufnahmen, das wird die Unschärfe im Horizontbereich schon erheblich reduzieren; die jeweiligen Bilder rechts und links der Mitte nicht in die Erstellung mit aufnehmen.


Vorzeigen! :hmpf:


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Also hier jetzt nochmal ein Bild mit komplett zurück gesetzten Kameraeinstellungen. RAW im Olympus-Viewer in Jpeg umgewandelt.
Ist das nun rauscharm und scharf?

 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Das muß ja auch so sein! :) Die Aussage meines Vorredners zu dieser Thematik ist natürlich falsch.

Mach mal folgendes: Fertige das DRI aus nur drei Aufnahmen, das wird die Unschärfe im Horizontbereich schon erheblich reduzieren; die jeweiligen Bilder rechts und links der Mitte nicht in die Erstellung mit aufnehmen.


Vorzeigen! :hmpf:


Lieber Gruß
Rata

8)

Gesagt getan
 

Rata

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt



Hhhmmmm, :hmpf:

strange, ich hatte mir eine deutlicher sichtbare Verbesserung erwartet, siehe PM ;)
Olympus® neigt zwar wegen des kleineren Sensors stets stärker zum Rauschen, als z.B. Canon®, aber das hier ist heftig! Und diese Kamera soll bis ISO 25,600 können? Ich fass es nicht :lol:

Informationsquelle: http://www.dpreview.com/reviews/olympusem5



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Hhhmmmm, :hmpf:

strange, ich hatte mir eine deutlicher sichtbare Verbesserung erwartet, siehe PM ;)
Olympus® neigt zwar wegen des kleineren Sensors stets stärker zum Rauschen, als z.B. Canon®, aber das hier ist heftig! Und diese Kamera soll bis ISO 25,600 können? Ich fass es nicht :lol:

Informationsquelle: http://www.dpreview.com/reviews/olympusem5



Lieber Gruß
Rata

8)

aber das andere Bild ist meiner Meinung nach "rauschfrei".
Ich glaube es liegt an dem Kitobjektiv. Vorallem auf voller Weitwinkel-Einstellung sprich 12mm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben