Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR-Spielglung entfernen“

Fragenfragen

Micro Master

Hallo,

Ich frage mich schon länger, wie man die Spieglung von Hdr bildern beinflussen kann.

Hier mein Beispiel:




Das Rote ;)

Ich weiß das war jetzt sehr sehr knapp.
Hoffe trotzdem mal, mir wurde bis jetzt immer gut geholfen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: HDR-Spielglung entfernen

1. Man lädt Bilder nicht als *.bmp hoch, sondern als *.jpg oder *.png. Die Größe von 4MB ist echt unnötig...

2. Was heißt "beeinflussen?"
Willst du das Rote wegmachen, die Spiegelung aber beibehalten? Dann verpasse dem Himmel (oder auf was auch immer diene HDR-Textur liegt) ein Rendertag und deaktiviere "Sichtbar für Kamera"
Willst du das HDRI von der Spiegelung ausnehmen (warum auch immer...), dann deaktiviere "Sichtbar für Spiegelung".
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: HDR-Spielglung entfernen

mit rechtsklick auf dein umgebungsobjekt (himmel objekt oder was auch immer) und dann auf cinema 4d tags und rendertag. da kannst du im attributemanager sichtar für kamera ausschalten oder sichtbar für spiegelung. was du genau willst kann ich leider nicht ersehen.

edit: ubs ich war nicht schnell genug XD firefox hat gesponnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragenfragen

Micro Master

AW: HDR-Spielglung entfernen

Danke,für die sehr schnellen Antworten !!!!
(hab Morgen oder übermorgen damit gerechnet)

Ja mit den Render-Tags hab ich auch schon probiert

Aber dann spiegelt gar nichts mehr.
Ich will das auf der ROTEN fläche die spieglung von dem HDR bild weg ist.
Und nicht alle Spieglungen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDR-Spielglung entfernen

Öhm.. "Ausprobieren" und "in der Hilfe nachschlagen" ist nicht das Gleiche bei Dir?
Verpass dem roten Dings ein Render-Tag, geh ins Tab "Ausschließen" und zieh da das Objekt rein, das das HDRI trägt. Jetzt erscheinen ganz viele kleine Icons neben diesem Objekt.
Was Du damit machen kannst und welches Du deaktivieren musst, findest Du jetzt sicher selbst in der Hilfe ;)
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: HDR-Spielglung entfernen

ach ich habs, du willst, dass der rote hintergrund nur das objekt und nicht das hdr spiegelt. das findest du unter ausschließen im rendertag.
du ziehstdas rote hintergrund objekt iden ausschließen-punkt vom rendertag des himmelobjektes (oder worauf das hdr sonst liegt)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDR-Spielglung entfernen

Jo, sorry, mein Fehler: das Rendertag muss genau dem Objekt zugewiesen werden, das die Spiegelung verursacht, da hat Nova_Flow recht. Ich war der Meinung, dass das in beide Richtungen funktioniert, aber das stimmt offensichtlich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben