Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Tipps und Tricks“

P

photomatrix2

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit der HDR Fotografie auseinandersetzen und habe mir daher schon die Tutorials von PSD durchgelesen.

Könnt ihr mir trotzdem noch einige Tipps und Tricks zur HDR Fotografie geben. Wo findet Ihr es zB angebracht sie einzusetzen und wo nicht. Nun gut, ich denke das ist auch immer Ansicht und der Geschmack des Betrachters. Ich möchte auch nur Meinungen einholen.

Wie bearbeitet ihr die Bilder? Macht ihr das in PS oder mit Photomatix Pro?
Ich habe mir mal die Version und die Beispiel Dateien runtergeladen und werde mich damit mal auseinandersetzen...

Danke

LG:p
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: HDR Tipps und Tricks

Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim weiteren stöbern und lernen. Tipp von mir, versuchs doch auch mal beim großen G zu suchen, dort findest Du einiges.

msblacky
 
P

photomatrix2

Guest

AW: HDR Tipps und Tricks

Ja na klar... "G" mein bester Freund... aber di emeisten brauchbaren Links führen ihr zum Forum ;)

Hier mal zwei von den drei Beispielen mit Photomatix Pro 5.2.7
Meine Meinung: relativ simple das Programm, schnell und verständlich

PS: Wieviele Aufnahmen macht ihr für Euer HDR? Hier im Beispiel waren es nur 3 (Low, normal und High).
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: HDR Tipps und Tricks

Hallo, schau mal diesen Link:

Picturenaut

das Programm ist kostenfrei und wirklich nicht schlecht, einige Tipps findest Du auch auf der Seite.
 

chrislehm

Demokrator

AW: HDR Tipps und Tricks

die anzahl der fotos würde ich vom abzulichtenden dynamikumfang abhängig machen.
wobei viele fotos natürlich nie hinderlich sein können. wernn man die zeit hat und die gegebenheiten sich nicht allzusehr ändern sollte man schon einige aufnahmen machen.
das erste bilder wird mir leider nicht angezeigt, das zweite gefällt mir schon ganz gut aber es wirkt ein wenig flau und kontrastarm.
in photoshop an der gradationskurve schrauben und vllt ein wenig unscharf maskieren mit einem erhöhte radius würde sicherlich noch ein wenig mehr hdr-feeling bringen.
dazu muss ich aber sagen dass ich kein freund von quitschbunten tonemappingunfällen bin. mir ginge es nur ein wenig um die flaue bildwirkung.
das beste hdr ist für mich jenes bei dem man erst beim zweiten blick sieht dass es eins ist.
klingt altbacken und abgedroschen aber ich denke die meisten stimmen mir da zu.
auf der von yoshida verlinkten seite gibt es wirklich sehr gelungene hdr's die ich für meinen teil so gut noch nicht hinbekommen habe (zB http://www.picturenaut.de/picture_library/hamburg/speicherstadt.jpg).
ich behaupte mal 95% aller wirklich guten hdr-aufnahmen werden auch nicht einfach durch photomatix gejagt.
die letzten 10% die eine gute von einer sehr guten aufnahme unterscheiden aber wohl auch die zeitaufwendigsten korrekturen sind werden im anschluss in photoshop gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

photomatrix2

Guest

AW: HDR Tipps und Tricks

Danke Dir...

Ich bin mehr und mehr der Meinung, dass HDR Bilder mehr Wirkung und Effekt haben, wenn Sie bei Nacht gemacht werden... wie ich bei diesem hier im Forum gefundenen Bild sehen kann... ein wahnsinns Bild!!!


aus dem Post:

RE:
ja, und genau dieser Meinung bin ich auch und wie ich sehe, ist das Bild auch in der Dämmerung oder bei Nacht gemacht worden und ich finde das es sehr gelungen ist. Aber ich bin in der Sache noch ein Laie, also kann und muss ich mich da noch auf Euere Meinungen und Kritiken verlassen :)

Ich werde morgen Abend einfach mal meine Kamera schnappen und mal zu den Museumsinseln (Berlin) fahren und da mal ausprobieren... Irgendwelche Tipps?? ISO-Werte ... (Übung macht den Meister)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Tipps und Tricks

Ich werde morgen Abend einfach mal meine Kamera schnappen und mal zu den Museumsinseln (Berlin) fahren und da mal ausprobieren... Irgendwelche Tipps?? ISO-Werte ... (Übung macht den Meister)

Welche Zeit....? :D

grob gesagt

Modus: AV oder M
Blende: f8- f11
ISO 100
Selbstauslöser oder Fernauslöser
Stativ
 
P

photomatrix2

Guest

AW: HDR Tipps und Tricks

Puhhh... ich hoffe dass das Wetter und die Lichtverhältnisse so beständig ist wie heute, dann denke ich so gegen 17 - 18 Uhr...
 
P

photomatrix2

Guest

AW: HDR Tipps und Tricks

Ja klar, warum nicht... dann würde ich sagen... am Brunnen am Lustgarten vor dem alten Museum neben dem Berliner Dom!? Ist ne gute Ausgangspostion denk ich.
 
P

photomatrix2

Guest

AW: HDR Tipps und Tricks

Ja, denke ich auch... müssen ja das Forum nicht als Kontaktbörse benutzen;)
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: HDR Tipps und Tricks

Interessant zu lesen, das hier HDR und DRI anscheinend mal wieder in einen Topf geworfen werden !
Will man HDR Aufnahmen machen, dann sollte man sich sicher mit Photomatix und konsorten beschäftigen, das ist ein klasse Tool für HDR Bilder. Für Nachtaufnahmen, speziell zur blauen Stunde empfehle ich den workflow für DRI Bilder von Hand zu bearbeiten, mit der üblichen Ebenentechnik, was zu deutlich besseren Aufnahmen führt.
Hier ist ein schönes Tut mit Download vom "Traumflieger " erhältlich Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware
Auf jeden Fall für Nachtaufnahmen die bessere Wahl.
 
P

photomatrix2

Guest

AW: HDR Tipps und Tricks

Sorry wenn ich das in einen Topf geworfen haben. Da ich aber anfangs ja gesagt hatte, dass ich mich mit dieser Materie noch so gut wie gar nicht auskenne, hoffe ich das man mir verzeihen kann. Aber trotzdem bin ich jetzt schlauer! Dank dir ;)

Danke für den Link... aber ich habe Mac OS X System und kein Windows...daher kann ich das Tool nicht verwenden! Trotzdem danke!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR Tipps und Tricks

Interessant zu lesen, das hier HDR und DRI anscheinend mal wieder in einen Topf geworfen werden !
Will man HDR Aufnahmen machen, dann sollte man sich sicher mit Photomatix und konsorten beschäftigen, das ist ein klasse Tool für HDR Bilder. Für Nachtaufnahmen, speziell zur blauen Stunde empfehle ich den workflow für DRI Bilder von Hand zu bearbeiten, mit der üblichen Ebenentechnik, was zu deutlich besseren Aufnahmen führt.
Hier ist ein schönes Tut mit Download vom "Traumflieger " erhältlich Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware
Auf jeden Fall für Nachtaufnahmen die bessere Wahl.

für mich ist ein gutes HDR als auch DRI-Bild, ein Bild dem man nicht ansieht das es eins ist, egal mit welchem Programm es entstanden ist!;)
Gruß Robert
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: HDR Tipps und Tricks

;-) son Quatsch, Du musst Dich nicht entschuldigen, wollte ich nur einmal anmerken, weil das oft in einen Topf geworfen wird, ist auch etwas verwirrend !!!

vG Frank
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: HDR Tipps und Tricks

Interessant zu lesen, das hier HDR und DRI anscheinend mal wieder in einen Topf geworfen werden !
Will man HDR Aufnahmen machen, dann sollte man sich sicher mit Photomatix und konsorten beschäftigen, das ist ein klasse Tool für HDR Bilder. Für Nachtaufnahmen, speziell zur blauen Stunde empfehle ich den workflow für DRI Bilder von Hand zu bearbeiten, mit der üblichen Ebenentechnik, was zu deutlich besseren Aufnahmen führt.
Hier ist ein schönes Tut mit Download vom "Traumflieger " erhältlich Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware
Auf jeden Fall für Nachtaufnahmen die bessere Wahl.

Und wie kommst du darauf,dass hier gezeigte Bilder DRI´s sind??
Nur weil es im dunkeln aufgenommen wurde??
Anzunehmen- viele Lichter=DRI ist mehr als falsch.

MfG
 
P

photomatrix2

Guest

AW: HDR Tipps und Tricks

So hier mal zwei Bilder die ich mit Photmatix Pro bearbeitet habe die ich mit Bolle auf unserem Raubzug durch die Fischerinseln gemacht habe:





Bitte Eure Meinung hierzu. Beim zweiten Bild muss ich sagen, da gefällt mir der rechte Mauerbogen nicht...Verbessungsvorschläge wie ich das ändern könnte!?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben