Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR / Tonemapping - zweiter Versuch“

Wego

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

beschäftige mich seit kurzem mit HDR/Tonemapping und möchte euch heute meinen zweiten Versuch zu diesem Thema präsentieren. Eure Meinungen dazu interessieren mich.

Das Bild besteht aus 3 Einzelbilder die per AEB-Funktion geschossen wurden.
Das ganze wurde dann in Photomatix zusammengefügt und anschließend mit Photoshop bearbeitet.

Grüße

Daniel

Link:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Ok, meine Meinung dazu:

Zu bunt (Sättigung und Leuchtkraft teilweise viel zu übertrieben), zu kontrastlos (z.B. Himmel), zu viele Halos, insgesamt sehr unnatürlicher look (was dennoch vielen Leuten so gefällt).

Mein Fazit: Mit dem HDR-tonemappung Workflow kann man sehr schöne und trotzdem natürlich wirkende Resultate erzielen, hier wäre in meinen Augen weniger deutlich mehr gewesen...

Was mich interessieren würde: Soll das absichtlich so übertrieben aussehen oder ist das nur der Versuch, diesen speziellen tonemapping-look zu erzielen?


VG
Frank
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Ich kann mich meinem Vorredener nur anschliessen. Viel zu bunt. Es soll nach meinem Geschmack eben nicht auffallen das dies eine HDR Aufnahme ist. Aber wie gesagt Geschmackssache.
Gruß Detlef
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Hallo,

im Prinzip gefällts mir, vielleicht ca. 20% übers Ziel rausgeschossen.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine künstlerische Wirkung (malerisch)
erziehlen wolltest.

Bleib dran!

Grüße, Max
 
N

NZfan

Guest

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Also mir ist der Vordergrund eindeutig zu grell und bunt - das passt in meinen Augen nicht zum Hintergrund, der dagegen irgendwie blass und farblos wirkt
 

SuperTramp

Freund der Sonne

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Bin auch der Meinung das es alles eine Geschmackssache ist, meinen haste fast getroffen! :) Ein bisschen entsättigen und dann wäre es genau richtig für mich.

Beste Grüße
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Hallo,
mich schrecken solche Bilder immer ab! Da soll eine Kontraststeigerung erzielt werden und raus kommt dann ein Screenshot aus einem Computerspiel. Ich finde, dass du alle Werkzeuge in ihren Einstellmöglichkeiten überzogen hast. Sorry.
Hans-Jörg
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Natürlicherer Look (in Photomatix z.B. durch Fusion) oder der bewußt unnatürliche, wie gemalte Look (wie hier) ist natürlich Geschmacksache.
Für diesen Look fehlen mir über das Gesamtbild verteilte Kontraste. Wenn du den Himmel so dunkel magst könnte man z.B. das Grün oder die Steine erheblich heller machen. Aber Vorsicht, daß das Bild nicht aus dem Gleichgewicht kommt (links nur dunkel, rechts nur hell).
Das Bild selbst finde ich etwas langweilig fotografiert. Mit der Brücke könnte man z.B. mit einem etwas anderen Standort eine wundervolle Diagonale gestalten.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Hmm, wem´s gefällt. Perspektive ist ein bißchen langweilig und durch die knalligen Farben wirken z.B. die Steine im Vordergrund wie eine 2d Textur...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Es kann durchaus gewollt sein, die Farben so knallbunt zu machen. Wenn das nicht Dein Ansinnen war, ist es eindeutig zu viel.

Beim Übergang vom Himmel in die Bäume ist ein unnatürlicher Helligkeitsunterschied, da die Bäume im oberen Bereich dunkler sind, als darunter. Das ist besonders an den rechten Bäumen deutlich sichtbar.

Noch eine Meinung zum Standpunkt:
Ich finde, dass die Brücke das Bild zu macht. Wie wäre es, näher ran zu gehen und die Kamera nach links zu schwenken, so dass die Brücke quasi ins Bild führt?
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Finde den Himmel sehr erdrückend. Die Lichtstimmung ist nicht passend.
Aber über Geschmack, sagt man lässt sich ja streiten.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Auch wenn Du den Gemäldeartigen Look erreichen wolltest würde ich pers. den Himmel ändern oder ersetzen - denn der ist für mein Empfinden zu übertrieben.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Ich find's gerade am Himmel zu viel des Guten. Aber wie alle vorher gesagt haben es ist eine Geschmackssache.
 

DerK3vin

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Also das mit dem Himmel finde ich etwas "extrem".
Der Himmel wirkt, wie meine Vorredner bereits sagten, sehr sehr "dominant" und "erdrückend".
Ausserdem, also das ist meine Meinung, würden weniger krasse Farben dem bild gut tun. Dann würde das nicht so "aufgeblasen" aussehen!


Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden (Nicht umsonst geklammert)...

Lg
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Ich mag solche Aufnahmen sehr. Würde auch noch ein wenig Sättigung rausnehmen. Bin schon auf dein nächstes Werk gespannt.
LG
Susi
 

kleeneann

Aktives Mitglied

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Ok, meine Meinung dazu:

Zu bunt (Sättigung und Leuchtkraft teilweise viel zu übertrieben), zu kontrastlos (z.B. Himmel), zu viele Halos, insgesamt sehr unnatürlicher look (was dennoch vielen Leuten so gefällt).

Mein Fazit: Mit dem HDR-tonemappung Workflow kann man sehr schöne und trotzdem natürlich wirkende Resultate erzielen, hier wäre in meinen Augen weniger deutlich mehr gewesen...

Was mich interessieren würde: Soll das absichtlich so übertrieben aussehen oder ist das nur der Versuch, diesen speziellen tonemapping-look zu erzielen?


VG
Frank

Ich schließe mich da Frank an...finde den Bildausschnitt dazu auch noch recht langweilig. Dein Bild mit dem Wohnzimmer war besser =)
 

Hongi

motivierter Diletant

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

Kenne das Problem den schmalen Grat zwischen "zuviel des Guten" und "könnte etwas mehr sein" zu finden. Gerade als Neuling auf dem Gebiet HDR und Tonemapping muss man halt probieren. Und Du kannst nicht alle Geschmäcker bedienen. Also ich finde Deinen 2. Versuch gar nicht so übel. Klar, sehr künstlich, aber ich denke, das war gewollt, oder?
 

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR / Tonemapping - zweiter Versuch

also wie einige schon bemerkten hat das alles viel mit g-sache zu tun.

ich finde es wirklich schön so mag es ein wenig mehr ;)
vll. en tick weniger aber nur en tick^^

so aber was mir garnich passt (sry) is 1. der übergang vom himmel zu den bäumen
viel mehr sind die bäume viel zu hell unten rum oder der himmer viel zu dunkel
wobei ich da eher auf den himmel tippen würde ;)

des weiteren erwartet man bei der umgebung einen eher sonnenuntergang artigen himmel
vll. bekommst du den ja noch etwas in den griff mit wärmer machen.

so rundum gefällts abgesehn vom himmel glaube das is wirklich der größte störfaktor in diesem bild

gut position hin oder her aber hier gehts ja hauptsächlich um das wie mach ich das am besten mit dem tonemapping und nich wie fotografier ich am besten ;)

gruß sasa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben