Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum ?“

meermike

Noch nicht viel geschrieben

HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastische Wirkung - Was sagt dieses Forum ?

Hallo Mitstreiter und insbesondere HDR-Liebhaber.

Ich habe vor einigen Monaten nach diversen Experimenten eine Checkliste für die HDR-Bearbeitung mit anschließender Filtertechnik (mindestens 10 bis 20 Filter je nach Motiv) und anschließenden manuellen Manipulationen im Foto erstellt und wende sie momentan bei meinen Fotos an. Die Checkliste wird bei jedem Foto erweitert oder ggfls. modifiziert. Ich habe jetzt schon diverse Anmerkungen aus ca. 25 verschiedenen Foren weltweit erhalten und bin mal gespannt, was hier eventuell angemerkt wird.

Hier einige Fotos aus einem der Foren:


=> Juchu, habe sogar einen 5. Platz in der Schweiz mit diesem Foto gemacht :)







Vielleicht hat ja auch noch jemand ähnliche Bearbeitungen (Schwerpunkt plastische Wirkung) gemacht und Interesse sich mit mir auszutauschen.

Viele Grüße
Michael Stöhr
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Finde das die Aufnahmen alle zu sehr Plastisch aussehen. Sieht schon bald aus wie Montagen. Was aber nicht bedeutet, das ich sie schlecht finde. Muß mich daran gewöhnen. Welche Filter hast du den hier eingesetzt.
LG
Susi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Hallo
ja, das wirkt sehr plastisch. Beim 1. Bild wundert man sich noch aber - ehrlich gesagt - nach 5 Bildern reicht mir der Effekt, dann hab ich für einen Monat genug davon.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

du sagst ja selbst, dass es dir auf plastische wirkung ankommt. das ist gelungen. definitiv.

allerdings - und das ist sehr subjektiv - könnten die eigentlichen bildelemente wohl mehr (ihre plastische) wirkung entfalten, wenn da nicht diese optisch allzu stark auf den rest einprügelnden himmel wären. das letzte bild hat mich darauf gebracht: kaum himmel und ich finde es sehr sehr schick. bei den anderen tanzen meine augen.
.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Tja, die Bilder kenne ich nun schon länger aus anderen Foren, was Deinen Workflow angeht (Du sprichst ja von 3D-Fotos), hüllst Du Dich weitestgehend in Schweigen. Mir scheint, Dein Interesse an einem "Austausch" etwas fraglich. Aber vielleicht magst Du ja mal in etwa umschreiben, was Du so mir den Motiven anstellst, mußt ja nicht gleich alles verraten, wenn Du das nicht möchtest...


Zum Bagger
Die Geschichte mit der Weichzeichnung ist so eine Sache, denn in der Tat wirkt es etwas "merkwürdig", wenn zwischen 2 in der Bildtiefe gestaffelten, scharf abgebildeten Objekten (in diesem Falle der Bagger und rechts das andere Geraffel) eine unscharfe Fläche abgebildet wird. Das läßt zwar die Objekte deutlich stärker in den Vordergrund treten (was Du als "plastisch" bezeichnest), aber es widerspricht einigen optischen Gesetzen, was nicht schlecht sein muß, aber doch irritierend wirkt.


Zug und Abstellgleis
Dein Bild "Stillstand" in der finalen Version gefällt mir persönlich von allen Deinen Bildern noch am besten. Es hat einen sehr schönen HDR-look, nicht zu hart, nicht zu weich, und der 3D Effekt dürfte eher dem Objekt, der Perspektive und Brennweite zu verdanken sein, als irgendwelchen Tuning-Maßnahmen allein.



Was mir auffällt ist, dass Du die Mikrokontraste doch arg aufpolierst. Ich nehme mal an, dass Du u.a. mit Werkzeugen wie dem Hochpaßfilter werkelst, um dies zu erreichen. Hier wäre weniger vielleicht mehr, denn die feinen Strukturen stechen mir etwas zu sehr ins Auge.



VG
Frank
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

@meermike

Finde deine Bilder echt gelungen
Würde es auch begrüßen wenn du uns etwas über deinen Workflow erzählen könntest vorzugsweise dann in diesem Thread hier.



Wäre schön wenn du dein Wissen mit uns Teilen könntest
 

Hamster78

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Hallo meermike,

ich kann nur photoshoptalent zustimmen. Die Fotos sind sehr gelungen - mit so einer großen Detailtreue würde ich auch mal gern Bilder machen.

Plastisch hin oder her, bei HDR scheiden sich meist die Geister
;)
Ich habe schon viele schlimme HDR Bilder gesehen - die den eigentlichen Sinn verfehlt haben.


gruß Hamster

 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

mir brennen da nach wenigen Sekunden die Augen...
das macht mir keine Spass die Bilder anzuschauen.

ich habe jetzt wie Truscherle sagt genug "plastische HDR" für den diesen und nächsten Monat gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastische Wirkung - Was sagt dieses Forum

Checkliste für die HDR-Bearbeitung mit anschließender Filtertechnik (mindestens 10 bis 20 Filter je nach Motiv)

Mir erschließen sich nur nicht die 20 Filter.
Wenn ich mir das Baggerbild anschaue

Dann reicht doch DRI + 1 Filter (unscharf maskieren), der Rest wird per Ebenenmaske und mit den Farbeinstellungen herrausgearbeitet.
 
A

Alfred553

Guest

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Finde das die Aufnahmen alle zu sehr Plastisch aussehen. Sieht schon bald aus wie Montagen. Was aber nicht bedeutet, das ich sie schlecht finde. Muß mich daran gewöhnen. Welche Filter hast du den hier eingesetzt.
LG
Susi

Hallo
ja, das wirkt sehr plastisch. Beim 1. Bild wundert man sich noch aber - ehrlich gesagt - nach 5 Bildern reicht mir der Effekt, dann hab ich für einen Monat genug davon.

HDR ist super wenn es sparsam angewendet wird
LG Alfred
 

dannyb

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

An HDR-Fotos scheiden sich ja nun einmal wirklich die Gelehrten. Ich persönlich mag sie. Aber: In diesem Fall denke ich ist weniger mehr. "Plastische" Wirkung hin oder her, diese Bilder erschlagen mich optisch. Vom Bildaufbau find ich sie gelungen, aber weniger Filtereffekte wären hier meiner Meinung nach verträglicher.
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Schöne Arbeiten! Meine beiden Lieblingsbilder sind Angebunden und Stillstand!
Einfach genial. Könntest Du mal bitte erläutern was Du genau an den Bildern machst ?
 
A

Alfred553

Guest

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

An HDR-Fotos scheiden sich ja nun einmal wirklich die Gelehrten. Ich persönlich mag sie. Aber: In diesem Fall denke ich ist weniger mehr. "Plastische" Wirkung hin oder her, diese Bilder erschlagen mich optisch. Vom Bildaufbau find ich sie gelungen, aber weniger Filtereffekte wären hier meiner Meinung nach verträglicher.

da kann ich mich nur anschließen
LG Alfred
 
I

iph8x

Guest

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Es wirk auf jeden fall sehr Plastisch (jetz wohl die 10x Wiederholung) ^^ , aber mir gefällt es sehr gut, am besten gefällt mir persönlich das Bild mit dem Zug, wie viele Bilder hast du bei dem Bild zusammengefügt ?
 

meermike

Noch nicht viel geschrieben

Finde das die Aufnahmen alle zu sehr Plastisch aussehen. Sieht schon bald aus wie Montagen. Was aber nicht bedeutet, das ich sie schlecht finde. Muß mich daran gewöhnen. Welche Filter hast du den hier eingesetzt.
LG
Susi

Sorry, daß ich jetzt nicht auf alles eingehen kann. Bin im Stress, da ich für einige Tage Besuch von außerhalb bekomme.

Alle Filter möchte ich nicht aufzählen. Es sind aber viele Nik-Filter darunter. Diverse von Color Effex Pro, aber auch andere wie Viveza. Aber auch Photoshopeigene StandardFilter bzw. Module wie "Tiefen Lichter", "unscharf Maskieren" usw. Letztere kommen aber eher am Anfang des Bearbeitungsprozesses (nach dem Mapping) zum Tragen. Danach geht es dann erst richtig los. Da meine Checkliste momentan ca. 50 Punkte umfasst, kann und will ich das hier nicht im einzelnen erläutern. Das würde nur wieder viele weitere Fragen und Diskussionen nach sich ziehen und dafür fehlt mir die Zeit. Sorry.

Hallo
ja, das wirkt sehr plastisch. Beim 1. Bild wundert man sich noch aber - ehrlich gesagt - nach 5 Bildern reicht mir der Effekt, dann hab ich für einen Monat genug davon.

Macht nichts. Ich kann mir die Fotos stundenlang angucken und von mal zu mal wird es sogar noch interessanter. Hab das auch schon von vielen anderen gelesen und für diese Leute (und natürlich für mich selbst) mache ich diese Fotos. Ich zwinge ja niemanden zum hingucken :D

du sagst ja selbst, dass es dir auf plastische wirkung ankommt. das ist gelungen. definitiv.

allerdings - und das ist sehr subjektiv - könnten die eigentlichen bildelemente wohl mehr (ihre plastische) wirkung entfalten, wenn da nicht diese optisch allzu stark auf den rest einprügelnden himmel wären. das letzte bild hat mich darauf gebracht: kaum himmel und ich finde es sehr sehr schick. bei den anderen tanzen meine augen.
.

Falls Du mit dem letzten Foto das mit den Güterwaggons meinst, ist das kein Wunder, dass da die Augen nicht tanzen. Das Foto ist ja auch überhaupt nicht extra plastisch von mir bearbeitet worden, sondern nur ein normales HDR + Filter-Foto von mir; ansonsten würden auch da Deine Augen tanzen, denn das sollen sie bei meinen Bearbeitungen ! Keine tanzenden Augen = 3D-Effekt nicht vorhanden.

Aber es stimmt, man kann Fotos auch bearbeiten, ohne alzu auffällige Himmel, aber dann werden die Augen wegen anderer Bildelemente tanzen, auf die man den Fokus lenken will bzw. sie extra aus dem Fokus wegbearbeitet. Ist ein schwieriges Thema, und wer es selbst probiert, wird wissen, was ich meine.

Guckt euch mal richtige 3D-Fotos an, für die man Brillen braucht. Da sind die Augen aber so richtig am tanzen und es strengt enorm an. Ich war erst letzte Woche im Klimahaus in Wilhelmshaven und dort gab es solche Bilder. Genialer Effekt, aber das tanzen der Augen war mir dort wirklich zu extrem. Dagegen sind meine plastischen Fotos aber echt noch erholsam.

Tja, die Bilder kenne ich nun schon länger aus anderen Foren, was Deinen Workflow angeht (Du sprichst ja von 3D-Fotos), hüllst Du Dich weitestgehend in Schweigen. Mir scheint, Dein Interesse an einem "Austausch" etwas fraglich. Aber vielleicht magst Du ja mal in etwa umschreiben, was Du so mir den Motiven anstellst, mußt ja nicht gleich alles verraten, wenn Du das nicht möchtest...

Das mit dem "Austausch" war so gemeint, wie ich es oben geschrieben habe. Nämlich "Vielleicht hat ja auch noch jemand ähnliche Bearbeitungen (Schwerpunkt plastische Wirkung) gemacht und Interesse sich mit mir auszutauschen."

Ich suche schon seit Monaten weltweit nach Leuten, die ähnliche Fotos gemacht haben und sich eventuell austauschen wollen. Bis zum heutigen Tag vollkommen ohne Erfolg. Mein Interesse liegt natürlich nicht darin, jetzt jedem zu erläutern, wie ich persönlich diese Fotos gemacht habe. Das würde mir viel zu lange dauern, würde wieder viele Diskussionen nach sich ziehen und mir persönlich auch nichts bringen. Die Zeitschrift "ColorFoto" hat mich auch schon angeschrieben und mir angeboten, daß sie meine Fotos in ihrem Heft präsentieren wollen, wenn ich bereit wäre meine Bearbeitungstechnik nachvollziehbar im Heft zu erläutern. Dies habe ich auch abgelehnt und ich denke mal, daß das auch jeder verstehen kann. Wer allerdings ebenfalls solche oder ähnlich plastisch wirkende Fotos erstellt hat und an einem privaten Austausch der Techniken zwecks gegenseitiger Optimierung interessiert ist, kann sich gerne bei mir per Mail melden
Wenn jetzt jemand sauer ist, tut es mir leid, aber ich denke, ihr würdet es sicher auch nicht anders machen.

Zum Bagger
Die Geschichte mit der Weichzeichnung ist so eine Sache, denn in der Tat wirkt es etwas "merkwürdig", wenn zwischen 2 in der Bildtiefe gestaffelten, scharf abgebildeten Objekten (in diesem Falle der Bagger und rechts das andere Geraffel) eine unscharfe Fläche abgebildet wird. Das läßt zwar die Objekte deutlich stärker in den Vordergrund treten (was Du als "plastisch" bezeichnest), aber es widerspricht einigen optischen Gesetzen, was nicht schlecht sein muß, aber doch irritierend wirkt.

Das ist eben das, was ich schon in diversen Foren geschrieben habe. Es entspricht den optischen Gesetzen !! Jeder muß nur mal irgendein Objekt auf einer relativ unspektakulären Fläche (z.B. einem Bagger auf einem schneebedecktem Feld) angucken und genau darauf achten, was er sich scharf anguckt und was die gesamte Betrachtungszeit über unscharf bleibt, weil es niemals in den Fokus gerät. Wir Menschen sind darauf programmiert nur die für uns relevanten Dinge scharf zu sehen und alles andere wird kaum wahrgenommen, da es so unspektakulär und unwichtig ist, dass es überhaupt nicht fokussiert wird. Dieses kann man auch problemlos bei Fotos anwenden und einfach nur die interessanten Bildteile entsprechend ihrer Wichtigkeit bzw. der Wichtigkeit, die der Bearbeiter den Objekten zubilligen will schärfen bzw. weichzeichnen. Nur durch diese Auswahl der Wichtigkeiten und entsprechenden Bearbeitungen kommt ein stärkerer plastischer Eindruck zustande, als wenn alles z.B. scharf wäre oder vollkommen unrealistische starke Unschärfen im Foto auftauchen, wie das z.B. bei Offenblende-Fotos der Fall ist. Bei letzterem ist von den unscharfen Bereichen meisten so gut wie gar nichts mehr zu erkennen und das entspricht wirklich nicht den optischen Gesetzen, jedenfalls nicht den optischen Gesetzen unseres Gehirnes.

Zug und Abstellgleis
Dein Bild "Stillstand" in der finalen Version gefällt mir persönlich von allen Deinen Bildern noch am besten. Es hat einen sehr schönen HDR-look, nicht zu hart, nicht zu weich, und der 3D Effekt dürfte eher dem Objekt, der Perspektive und Brennweite zu verdanken sein, als irgendwelchen Tuning-Maßnahmen allein.

Du hast, Recht. Es hat einen schönen HDR-Look, aber es ist eben absolut nicht plastisch. Es ist komplett scharf und alleine das kann schonmal überhaupt keinen richtig plastischen Eindruck bewirken. Das erste richtig plastische Foto mit eindeutigem 3D-Effekt kam erst ein Foto danach ("Emder Berge"). Dieses Foto mit den Güterwaggons werde ich irgendwann auch noch entsprechend umarbeiten, da es mir so wie jetzt einfach nicht gefällt - Mich stört massiv die vollkommene Schärfe im Foto. Das ist einfach unrealistisch. So würde man es in der Realität niemals sehen.


Was mir auffällt ist, dass Du die Mikrokontraste doch arg aufpolierst. Ich nehme mal an, dass Du u.a. mit Werkzeugen wie dem Hochpaßfilter werkelst, um dies zu erreichen. Hier wäre weniger vielleicht mehr, denn die feinen Strukturen stechen mir etwas zu sehr ins Auge.

Nein, ich benutze überhaupt keinen Hochpassfilter. Gerade die feinen Strukturen sind es aber, die - unter anderem - den besonders plastischen Eindruck bewirken. In der Realität sieht man auch alles extrem scharf und Detailreich, wenn man es mit den Augen fokussiert und deshalb müssen in einem Foto auch alle relevanten Bildteile extrem Detailreich zu sehen sein, damit das Gehirn getäuscht werden kann. Meine Fotos sind übrigens optische Täuschungen und nach dem Studium diverser Bücher zu dem Thema weiß ich auch, warum das so ist (z.B. Simultankontrast). Wenn man sich Bücher zum Thema optische Täuschungen durchliest, wird man staunen. Wer glaubt, daß wir mit den Augen sehen und einfach die Augen durch Fotoobjektive ersetzen können, ist auf dem Holzweg. Wir sehen mit dem Gehirn und das täuscht uns in fast jeder Sekunde, in der wir die Augen auf haben. Deshalb muß man normale Fotos auch erst gehirngerecht ummodellieren (umprogrammieren), damit das Gehirn getäuscht wird und ein Foto als realistischer einstuft, als es normalerweise wirkt. In diesem Sektor kann man aber sicher noch sehr viel machen und noch viel realistischere Ergebnisse erzielen....


So, muß was tun .... später mehr...

Und jetzt wäre es noch schön, wenn der große Meister noch den Edit-Button entdeckt, mit dem er Mehrfachposts vermeiden kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Das mit dem "Austausch" war so gemeint, wie ich es oben geschrieben habe. Nämlich "Vielleicht hat ja auch noch jemand ähnliche Bearbeitungen (Schwerpunkt plastische Wirkung) gemacht und Interesse sich mit mir auszutauschen."

Ich suche schon seit Monaten weltweit nach Leuten, die ähnliche Fotos gemacht haben und sich eventuell austauschen wollen. Bis zum heutigen Tag vollkommen ohne Erfolg. Mein Interesse liegt natürlich nicht darin, jetzt jedem zu erläutern, wie ich persönlich diese Fotos gemacht habe. Das würde mir viel zu lange dauern, würde wieder viele Diskussionen nach sich ziehen und mir persönlich auch nichts bringen. Die Zeitschrift "ColorFoto" hat mich auch schon angeschrieben und mir angeboten, daß sie meine Fotos in ihrem Heft präsentieren wollen, wenn ich bereit wäre meine Bearbeitungstechnik nachvollziehbar im Heft zu erläutern. Dies habe ich auch abgelehnt und ich denke mal, daß das auch jeder verstehen kann. Wer allerdings ebenfalls solche oder ähnlich plastisch wirkende Fotos erstellt hat und an einem privaten Austausch der Techniken zwecks gegenseitiger Optimierung interessiert ist, kann sich gerne bei mir per Mail melden =>

Wenn jetzt jemand sauer ist, tut es mir leid, aber ich denke, ihr würdet es sicher auch nicht anders machen.

Ist ja schön, dass es dir persönlich nichts bringt, wenn Du anderen etwas erklärst.
Von wegen, es würde ewig Diskusionen und Fragen nach sich ziehen. Das würde nur passieren, wenn du nicht in der Lage bist, es ordentlich zu begründen, warum man welchen Filter benutzt.
Einmal ein vernünftiges Tutorial schreiben ist natürlich auch wesentlich schwieriger und Zeitraubender, als mit 10 Leuten per PM zu kommunizieren und ihnen das zu erklären.

Mein Eindruck - du möchtest gern gebauchpinselt werden ob der Bilder und das wars. Andere daran teilhaben lassen liegt gar nicht in Deinem Interesse.
Und da geht der Sinn eines Forums verloren. Insbesondere, wenn diese ach-so-geheimen Techniken dann auch nur per PM besprochen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meermike

Noch nicht viel geschrieben

mir brennen da nach wenigen Sekunden die Augen...
das macht mir keine Spass die Bilder anzuschauen.

ich habe jetzt wie Truscherle sagt genug "plastische HDR" für den diesen und nächsten Monat gesehen...

Solche Anmerkungen freuen mich immer, weil sie mir zeigen, daß die Fotos auf die Augen und vor allem das Gehirn wirken :D. Wenn Du Dir die Fotos länger ansiehst und auch häufiger, wirst feststellen, daß es überhaupt nicht mehr anstrengend ist, sondern sehr interessant ist. Das Gehirn muß sich erstmal umgewöhnen und sich in die räumliche Wirkung einfinden. Sobald dies passiert ist, machen die Fotos keine Probleme mehr. Aber wie gesagt, ich zwinge ja niemanden. Ich persönlich bin aber süchtig nach solchen Fotos und möchte nichts anderes mehr erstellen. Vielleicht finde ich hier ja auch noch Mitstreiter, die in diesem Sektor ebenfalls aktiv sind oder mal waren.

Mir erschließen sich nur nicht die 20 Filter.
Wenn ich mir das Baggerbild anschaue

Dann reicht doch DRI + 1 Filter (unscharf maskieren), der Rest wird per Ebenenmaske und mit den Farbeinstellungen herrausgearbeitet.


Wenn das so einfach ist, kannst Du das ja mal probieren. Ich glaube aber nicht, daß es so geht. Kann mich aber auch täuschen. Ich behaupte ja nicht, daß ich die beste Lösung für diese Bearbeitungstechnik gefunden habe. Ich arbeite aber lieber u.a. mit speziellen NIK-Filtern und schiebe die Regler hin und her. Natürlich werden hierfür - neben den NIK-üblichen Punkten - diverse Masken erstellt, damit einzelne Bildteile vollkommen unabhängig mit speziellen Filtern manipuliert werden. DRI wende ich auch nicht an. Ich mappe einfach mit Dynamic Photo HDR, wobei dies relativ unspektakulär ist und maximal 5 Minuten dauert. In 90 Prozent der Fälle verwende ich hier sowieso immer die selben Reglerstellungen und manipuliere dann in Photoshop weiter.

Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen. Solange ich die nicht kenne und an tatsächlichen Fotos deren Wirkung erkennen kann, werde ich aber bei meiner Arbeitsweise bleiben. Never change a running ....

Schon wieder Doppelposting zusammengefasst! Benutz den Edit-Button!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

st_bohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Obwohl ich kein Fan von HDR bin, Du hast was aus den Bildern gemacht, mir gefällt es. Kurz und bündig, finde die Bilder schön.
 

meermike

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Ist ja schön, dass es dir persönlich nichts bringt, wenn Du anderen etwas erklärst.
Von wegen, es würde ewig Diskusionen und Fragen nach sich ziehen. Das würde nur passieren, wenn du nicht in der Lage bist, es ordentlich zu begründen, warum man welchen Filter benutzt.
Einmal ein vernünftiges Tutorial schreiben ist natürlich auch wesentlich schwieriger und Zeitraubender, als mit 10 Leuten per PM zu kommunizieren und ihnen das zu erklären.

Mein Eindruck - du möchtest gern gebauchpinselt werden ob der Bilder und das wars. Andere daran teilhaben lassen liegt gar nicht in Deinem Interesse.
Und da geht der Sinn eines Forums verloren. Insbesondere, wenn diese ach-so-geheimen Techniken dann auch nur per PM besprochen werden sollen.

Hallo Hanco.

Wenn Du das mit dem gebauchpinselt meinst, ist das Dein Problem, nicht meins. Es ist in Foren eher so dass neben vielen positiven Anmerkungen auch viele Angriffe auf meine Fotobearbeitungen kommen und wenn ich nur auf das gebauchpinselt scharf wäre, würde ich mir so viele oftmals blödsinnige und unbegründete Angriffe sicher nicht auch noch antun. Damit meine ich keine konstruktive Kritik, denn die ist sehr wichtig und die mache ich selbst auch oft bei anderen.

Andere teilhaben lassen liegt sehr wohl in meinem Interesse, allerdings liegt es nicht in meinem Interesse hier jetzt stunden- und Tagelang irgendwelche Tutorials zu erstellen, die mir persönlich überhaupt nix bringen außer viel Arbeit und ewige anschließende Diskussionen (es stimmt, ich kann viele Filter nicht begründen, weil ich sie ganz intuitiv und von Motiv zu Motiv unterschiedlich anwende ohne nachzudenken). Ich habe in der Fotocommunity sogar schon meine Checklisten an andere Mitglieder per Mail verschickt und dann gemerkt, was für einen Rattenschwanz das nach sich zieht, weil ich ständig irgendwelche Punkte erklären mußte ohne selbst was davon zu haben. Letztendlich hat es dann auch bei den Leuten nicht geklappt mit den Fotos und sie haben nicht mehr weiter in der Richtung gearbeitet, weil es ihnen viel zu kompliziert und zeitaufwändig wurde. Die ganze von mir investierte Zeit für Erklärungen war dann also für die Katz und ich werde das auch nicht mehr machen.

Ich suche wie schon gesagt Leute, die ebenfalls ÄHNLICHE Fotos erstellt haben und daher auch schon diverse Experimente durchgeführt und Filtertechniken usw. angewendet haben und ich nicht erst stundenlange "Vorträge" halten bzw. Tutorials schreiben muß. Sorry, wenn das überheblich klingt, aber das ist mir vollkommen egal. Ich möchte diese Bearbeitungstechnik weiterentwickeln und irgendwann kommerziell für Werbefotos verwenden. Dies ist mein Hauptziel! Gebauchtpinselt werden bringt mich da überhaupt nicht weiter und ich nehme es auch kaum zur Kenntnis. Mir geht es um was ganz anderes und vielleicht melden sich ja noch interessante Leute mit interessanten Fotos und entprechenden Techniken zwecks Erfahrungsaustausch und Optimierung. Alle anderen können mich ja einfach ignorieren oder wegskippen. Sollten keine interessanten Mails kommen, bin ich ohnehin nach kurzer Zeit wieder aus diesem Forum verschwunden und ziehe weiter.

Sollte ich jetzt aus diesem Forum gesperrt werden (ist bis jetzt noch nirgends passiert), ist das auch kein Problem.

Grüße
Michael

PS: Ich gebe im Rahmen meiner oft sehr langen Anmerkungen immer genug Tipps und habe in diversen anderen Foren auch schon überall Details veröffentlicht und viele haben sich dafür bedankt. Wer sich die Mühe macht, wird das auch sicher ergooglen können. Ich werde das jetzt aber nicht noch alles zuzammenfassen, da es immer ganz spontan von mir geschrieben wurde und ich gar nicht mehr im einzelnen weiß, wo ich was geschrieben habe. SORRY !
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy0412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR- und Filtertechnik mit Schwerpunkt plastisch Wirkung - Was sagt dieses Forum

Der Effekt wirkt sehr plastisch, aber dies war ja auch dein Ziel.
Gefallen mehr schon die Bilder wobei meine Favoriten Angebunden und Schneebagger sind.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben