Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Versuch der erste“

F

fubar83

Guest

hallo

wollte mal eure meinung zu dem hdr bild hören- als motiv mußte das wr. rathaus herhalten. die serie mußte ich freihand machen, da ich kein stativ dabei hatte. hab´s dann mit photomatix bearbeitet bzw. die verschiebung durch die freihandaufnahme ausgeglichen. darum ist es auch leicht unscharf aber mal sehen, was ihr dazu sagt

lg
 

engeltr

Allrounder

AW: HDR Versuch der erste

ICh würde sagen das dritte Bild (oder erste :D) war nicht stark genug Überbelichtet, Denn der Kontrast Fenster - Mauerwerk ist nicht stark genug.
 

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Versuch der erste

Hallo Fubar83,

du musst ja echt ne ruhige hand haben :)
ich hab noch nie eine ordendliche Serie aus der Hand aufnehmen können. Trotzdem ganz scharf ist die Aufnahme ja auch nicht, deshalb folgender Tipp:

mach solche Aufnahmen im RAW-Modus. Dann kannst du mit dem Photoshop RAW Konverter oder anderen RAW Programmen (gibt auch Freeware) aus einem Bild 3 oder 5 machen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen. die kannst du dann wiederum zu einem HDR-Bild vereinen.

So kannst du im vorfeld z.B gerade bei Architekturaufnahmen stürzende Linien ausgleichen.
 

Tommel

still searching

AW: HDR Versuch der erste

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Bild nicht als HDR erkannt, wenn du es nicht erwähnt hättest. Das wirkt auf mich wie eine normale Nachtaufnahme ...
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Versuch der erste

M.E. wären mehr Bilder notwendig gewesen, denn es ist im Mauerwerk kaum Zeichnung zu erkennen.
Als Testbild akzeptabel - ansonsten bin ich der Meinung geht ohne Stativ überhaupt nicht. Die Unschärfe ist einfach zu groß. Dazu kommt noch, dass hier noch entzerrt werden müsste - würde die Unschärfe jedoch noch weiter erhöhen!
MfG Detlef
 
F

fubar83

Guest

AW: HDR Versuch der erste

danke für eure antworten/kritik. werde auf jeden fall das nächste bild mit stativ machen. das mit den verschiedenen belichtungen bei einem raw bild hab ich schon probiert - war aber mit dem ergebnis nur bedingt zufrieden. werd noch weiter üben und eure vorschläge berücksichtigen.
danke und lg
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Versuch der erste

Ich habe in verschiedenen Artikeln immer wieder gelesen, dass eine echte Belichtungsreihe besser ist als verschiedene Entwicklungen einer RAW-Datei. Meine eigenen Erfahrungen haben dies bestätigt!
MfG Detlef
 

cetec

Painter

AW: HDR Versuch der erste

hallo

wollte mal eure meinung zu dem hdr bild hören-

Natürlich ist das kein HDR Bild. Das ist mit seinen 32 Bit hier nicht darstellbar. Wenn dann reden wir von einem daraus generierten JEPG und das hat 8 Bit.
Zu @Tommel:
HDR generierte JPGs müssen auch nicht immer impressionistisch daherkommen. Ein angestrebter True Ton ist in der Regel viel schwieriger zu realisieren als die netten surrealen Ansichten, die leider allzu oft nur ein uninteressantes Motiv kaschieren. -
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: HDR Versuch der erste

Hi
ist leicht unscharf, fehlte das Stativ, ich hätte es nicht als HDR erkannt
 

Kentucky

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Versuch der erste

Ich denke auch, dass das Motiv kein HDR hergibt. Wäre der Himmel wenigstens noch schön blau (Nachtaufnahmen nie bei Nacht machen!), dann könnte man darüber streiten. Stativ ist natürlich Pflicht.

Meine schönsten HDR-Versuche (ich traue mich noch nicht, sie zu zeigen) entstanden bei grauem Wetter - dann funzt das auch mit den Belichtungsreihen, die natürlich echte Belichtungsreihen und keine digital generierten sein müssen.

Gruß, Kentucky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben