Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR-Versuch Gärtnerei“

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Versuch Gärtnerei

Gar keine dumme Frage, ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen damit und hab das zufällig heute erst meinem Vater erklärt.
Deine Umgebung hat einen Kontrastumfang 25 Blendstufen. Das Auge schafft es im Normalfall 15 Blendstufen zu erfassen. Die Kamera aber erfasst nur ca. 9 Blendstufen.
Jetzt hast du die Möglichkeit mit der HDR Technik mehr Kontrast einzufangen wie nur durch ein einziges Foto. Deswegen werden mehrere Bilder übereinandergelegt um den Kontrastbereich der auf ein Bild nicht passt im fertigen HDR sichtbar zu machen.

Es werden praktisch drei (oder mehr) Aufnahmen derselben Szene gemacht, ohne die Kamera zu bewegen. Ein Foto normal-, eines unter- und eines überbelichtet. Drei Aufnahmen sind standardmässig ausreichend. Die nun erstellten Bilder werden dann am PC mit einer HDR-Software zu einer HDR-Komposition zusammengefügt und mit einem sogenannten Tonemapping für Druck und Darstellung auf einem normalen Monitor künstlerisch bearbeitet.

Sinnvoll ist HDR zum Beispiel bei Abendstimmungen, wenn die Lichtverhältnisse extrem unterschiedlich sind oder Sonnenstrahlen eingefangen werden sollen. Sehr kontrastreiche Himmel mit besonderem Lichteinfall, Landschaften oder Inneräume wie z.B. eine Kirche kann man damit auch toll rausbringen. Oder man möchte etwas anderes Statisches künstlerisch verfremden - deiner Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
Ich hoffe, du konntest mit meiner Erklärung was anfangen, LG Kerry
 
X

Xyn_Media

Guest

AW: HDR-Versuch Gärtnerei

Wow sehr schöne Erklärung =) Ich als "noob" in HDR verstehe es sehr gut ;).
Das Bild finde ich sehr schön gemacht.. sieht wunderbar für einene schöne ruhige Party aus =).
Mach weiter so
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Versuch Gärtnerei

Erstens mal zum Bild... Wow... schaut spitzenmäßig aus,
habe mich in letzter Zeit auch viel mit hdr gespielt und ich muss sagen dass ist dir wirklich gut gelungen.

Jetzt zu Kerry: Perfekt erklärt würde ich sagen :) Es gibt für Photoshop CS4 schon einige Video-Tuts in dem sie das mit den hdr-images ganz gut erklären und darstellen.

weiter so,
grüße, dude
 

Paule19

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Versuch Gärtnerei

Echt klasse Bild.. ausdrucksstarke Farben und Location is auch sehr gut... hätte nich gedacht, dass die bilder ohne stativ gemacht worden sind ;)
 

pankreator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Versuch Gärtnerei

Hmmm ... sieht irgendwie ... gerendert (?) aus. Naja, mit HDR gehts anscheinend auch ... Aber nicht schlecht ! ;)
 

GAN0Ve

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Versuch Gärtnerei

tolles bild muss mal mein fotografen wieder anlabern bilder machen zu gehen wird mal wieder zeit^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben