Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Vorlagen aus Photoshop?“

Spunsh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ist es möglich aus einem gemachten Bild mehrere zu erstellen (z.b. in Photoshop), die verschieden belichtet und daraus ein HDR zu erstellen??

Wenn es möglich ich sogar mit einer Beschreibung.

Im Vorraus schonmal vielen Dank

Spunsh
 

NicoB

Hat es drauf

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

Ja. Einfach ein Bild öffnen und heller/dunkler machen und separat abspeichern. Daraus generierst du dann ein normales HDR.

Die Bildinformationen sind aber bei weitem nicht so gut, wie mit mehreren richtigen Bildern, die nicht durch Bildbearbeitung heller geworden sind.
 

CMH

Aktives Mitglied

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

Also, ich hab dies auch schon mal Ausprobiert.


...und ich bin auf das Ergebnis gekommen, das Funktioniert definitiv nicht.
Die einzelnen Bilder mußt du mit deiner Kamera erstellen.

Hier die Erklärung warum nich:




Nein, mit einem einzigen Stock .JPG funzt es nicht wirklich. Du solltst mindestens 3 JPG Bilder, des selben Motivs, mit unterschiedlicher Belichtungszeit haben (TIF wäre natürlich noch besser).........



Noël



sorry... vllt ne etwas doofe frage, aber was is HDR? Oo


Gib mal bei Wikipedia, HDR ein...da findest du ein konkrete Auskunft darüber.
Sorry, habe keine Lust zum Schreiben Heute. Sonst hätte ich es dir erklärt.


MfG CMH
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelfun

Aktives Mitglied

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

natürlich geht das !!!!
siehe beitrag von @ Nico B !!!

du öffnest dein bild in ps -> machst es mit tonwert o. Gradationskurve heller und dunkler (jede version einzeln als jpg ab speichern) -> hdr generieren.

und schau mal hier:
 

charless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

so wie pixelfun geschrieben hat ist es zum probiiern durchaus möglich, aber das resultat wird eher unbebriedigent sein, weil beim ändern von ton- oder gradiationskurven bildinformationen verloren gehen.
die besten ergebnisse erziehlt man mit einer belichtungsreihe !

gruss
Jan
 

CMH

Aktives Mitglied

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

natürlich geht das !!!!
siehe beitrag von @ Nico B !!!

du öffnest dein bild in ps -> machst es mit tonwert o. Gradationskurve heller und dunkler (jede version einzeln als jpg ab speichern) -> hdr generieren.

und schau mal hier:

so wie pixelfun geschrieben hat ist es zum probiiern durchaus möglich, aber das resultat wird eher unbebriedigent sein, weil beim ändern von ton- oder gradiationskurven bildinformationen verloren gehen.
die besten ergebnisse erziehlt man mit einer belichtungsreihe !

gruss
Jan

@Pixelfun...es funktioniert nicht, sowie Charless geschrieben hat.
Das Ergebnis is nich Gut. Man brauch wenigstens 3Kamerabilder und nich eins.
Was man dann einfach mal in Photoshop ändert...Helligkeit,Kontrast und Gradiationskurve.

Ich bin den Weg auch schon gegangen...leider ein Sackgasse.
Bei mir war das Ergebnis...verdammt schlecht.

Man kann mit einem RAW-Bild. Drei Bilder raus holen mit unterschiedlichen Belichtung. Aber nich aus einem einzelnen JPEG.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelfun

Aktives Mitglied

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

auch, auf die gefahr hin, das ich mich wiederhole, es FUNKTIONIERT !!!!!!
mag sein, das das ergebnis mit einer raw nicht 100 % konkurrieren kann, aber es funktioniert.
es ist halt bloß die frage, wie man sich dabei anstellt.
und bloß, weil ihr kein zufrieden stellendes ergebnis hinbekommen habt (das ist jetzt nicht böse gemeint) könnt ihr nicht behaupten, das es nicht geht.

zum beispiel:
-> (schau dir das bild von @ redrum + beschreibung an)
 
0

0815Karl

Guest

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

sry, aber es kann gar nicht funktionieren ;) hdr bilder haben eine enormen kontrastbereich was dazu führt, dass man sowohl in schattenbereichen als auch in überstrahlten bereichen des bildes noch die struktur (und nicht etwa eine weiße fläche) sehen kann.
da ein im z.b. .jpeg format gespeichertes bild nicht mehr alle farbinformationen hat, kann man auch keine details aus überstrahlten flächen mehr herausholen.
und diese (leider sehr oft) übertriebenen leuchtenden farben sind eigentlich ein unerwünschter nebeneffekt gewesen. (hdr bilder gibt es schon sehr sehr lange, was die meisten gar nicht wissen :p ) jetzt jedoch findet man im ganzen internet bilder, wo in ps einfach der kontrast raufgeschraubt wurde, die allerdings nicht mehr viel von "richtigen" hdr-bildern haben...
 

charless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

hab mir mal die bilder von dave hill angesehen, nicht mein geschmack und im portfolio sehr monoton (nicht falsch verstehen, ich sag nicht das ich das besser könnte)
aber, worauf ich eigentlich hinaus wollte, wer glaubt das die mit einem jpg od. raw oder was auch immer entstanden sind, der hat keinen dunst vom fotografieren

viele grüsse
jan
 

Tibor999

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

Huhu!

Will mich auch mal zum thema melden.
"richtige " HDR´s kann man mit einer einzigen jpg. aufnahme natürlilch nicht machen. ABER! Man kann aus einer jpg. aufnahme schon dutlich was rausholen.
Du solltest aber nicht die helligkeit und den kontrast verändern, sondern die belichtung. Auserdem ist das ergebnis mit 4 bildern meist besser als mit drei. Meine erfahrung jedenfalls.
Es gibt zu PS noch ein günstiges programm das Photomatix heist. Kostet 100€, aber es lohnt sich wirklich wenn du dich mit HDR beschäftigen magst und nicht alles selbst mache möchtest. Die ergebnisse sind wirklich großartig auch wenn man aus einem RAW oder eben aus einer serie deutlich mehr rausholen kann.

Hoffe ich konnt helfen
Tibi ;)
 
E

einmannmusik

Guest

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

Ehrlich gesagt ist Photoshop sowieso nicht so der Hit für HDR-Bilder. Schon bei kleinen Abweichungen in der Position der Belichtungsreihe kann man es vergessen. Besser sind Programme bei denen man HEftpunkte setzen kann oder die automatisch HEftpunkte setzen.
 

Spunsh

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

ich habs mit photomatix auch probiert, aber mit einem jpeg(verschieden belichtet per photosho) bekomme ich auch keine guten ergebnisse, eigentlich nur müll leider
 
T

the_ace

Guest

AW: HDR Vorlagen aus Photoshop?

Ich würde dafür Photomatrix nehmen,
ausserdem kann das mit einen Bild nichts dolles werden.
Wo sollen denn die Informationen herkommen?
Die Dynamik entsteht ja durch verschiedene Belichtungen.
Das bringt ein Bild nicht, egal was man daran verändert.
Man kann den Dynamikumfang zwar ändern aber nicht vergrössern - ist logischerweise nicht drin, sorry
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben