Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR-Workshop auf dem Usertreffen - Bearbeitung“

reitzi

User

Hier möchten wir uns über die Bearbeitung der erstellten Belichtungsreihe austauschen.
Jeder der Interesse daran hat, darf sich hier beteiligen und natürlich auch mit der Belichtungsreihe arbeiten.
An dem Video für meine Arbeitsschritte bin ich bereits dran und werde ich dann auch hier zeigen.



Teil 1: Video "Bildbetrachtung"

Ich übe noch :D

Teil 2: Video "Bildbearbeitung"
Es darf auch Kritik am Video geübt werden, dann kann ich das in Zukunft versuchen besser zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

arite

Aktives Mitglied

Auf die Schnelle und ohne Deinen Workshop gesehen zu haben, komme ich auf das Resultat (ohne Lightroom Objektivkorrektur):



Na mal sehen, was Du demnächst uns weiter zeigst im Tut ... :danke:
 

Hades13

Irgendwas

Hab leider deinen Workshop auch nicht erleben können, werde hier aber ganz sicher noch einiges lernen können. ( um nicht zu sagen "fast" alles )

Gruß
 

fotopeik

RatgeBär

Mann, seid ihr schnell. Bin doch grad zu Hause angekommen und Markus hat schon ein tut-vidscho hochgeladen. Klasse !!! :danke:
Will zusehen, dass ich mein Ergebnis schnellstens hier präsentiere.
Gruß,
Andreas
 
V

Vetter_62

Guest

Danke für das Video.:daumenhoch
Rückfrage ( bin neugierig ).
Wiso 7 Bilder mit je Belichtungsverdoppelung/Halbierung ?
Wieviel dekt der Chip normal ab (1 Blende, 1,5 Blenden ??)?
Bild eingemessen, dann auf M und die Werte bei jedem Schuß verändert ( Cannon kann doch nur 3 Bilder mit Braketing)?
Danke nochmals für das Video, freue mich auf das nächste.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Vetter_62
Im Prinzip braucht man nur das Histogramm der Kameraanzeige beachten. Es geht ja nicht um die perfekte Belichtung, sondern darum, alle Tonwerte aufzuzeichnen. Die Anzahl der dazu notwendigen Bilder ergibt sich dann ganz automatisch und variiert nur noch je nach dem, wie groß die Belichtungsunterschiede der Bilder zueinander sind. Ob nun 1 oder 2 Blendenstufen Abstand ist nicht ganz sooo wichtig. Auch das Autobracketing mit limitierter Bilderanzahl ist im Prinzip unwichtig, da man das i.d.R. im manuellen Modus erledigt. Wie gesagt, es kommt darauf an, wieviele Bilder benötigt werden und nicht, wieviele Bilder die Kamera automatisch macht. Also Histogramm beobachten und so oft fotografieren, wie es notwendig ist.
Um einen Anhaltspunkt für die mittlere Belichtung zu finden, kann man einfach die Matrixmessung nutzen. Gemessenen Wert merken, auf M stellen, gemessenen Wert einstellen, auslösen und dann in beide Richtungen die weiteren Belichtungen machen. Oder man mißt mit der Spotmessung den hellsten und den dunkelsten Wert der Szene aus und stellt die Kamera dann entsprechend ein. Oder man nutzt ganz einfach das Histogramm und die Belichtungswaage und spart sich den ganzen Hokuspokus ... ;)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

@Picturehunter
Ich bin folgendermasen auf die Frage gekommen:
Habe bisher bei meiner 60D mit Braketing immer eine Reihe belichtet und darauf geachtet das das Histogramm bei einem Bild Links Platz hatte und bei dem Anderen Rechts. Meistens +- 1,5EV. Das ganze habe ich dann mit EasyHDR automatisch verarbeitet .
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir MagicLantern auf meiner Kamera installiert.
Nun mache ich automatisch Reihen (mit je 1 Blende unterschied) mit 6 Bildern; 2 unterbelichtete, 1 normal belichtetes, und 3 überbelichtete. wenn ich diese nun in EasyHDR automatisch weiterverarbeite kommt es mir vor als ob die Lichtabstufungen wesentlich Detailreicher sind.
Deshalb der Gedanke was die optimale Bildanzahl und der optimale Belichtungsabstand ist.
Momentan bin ich recht zufrieden und angenehm überrascht mit den 6er-Serien.

Auf die weitere Bearbeitung von reitzvoll bin ich sehr gespannt.
 

reitzi

User

Auf die Schnelle und ohne Deinen Workshop gesehen zu haben, komme ich auf das Resultat (ohne Lightroom Objektivkorrektur):

Wie war denn dein Workflow?

@Picturehunter : Danke für deine Antwort an Lothar :daumenhoch
Über die Bearbeitung deines Bildes war ich doch etwas verwundert :D

@Vetter_62 : Wenn ich eine Belichtungsreihe erstelle, dann mach ich halt gleich eine volle Reihe (Bis 7 Aufnahmen kann ich an der Kamera einstellen). Ich nutze, je nach Motiv aber auch manchmal nur 3 Aufnahmen. Entschieden wird das aber erst am Rechner da ich nicht so der Bildplaner bin :D

Auf die weitere Bearbeitung von reitzvoll bin ich sehr gespannt.

Ist schon in der Leitung, ich habe aber leider nur DSL 2000 :mad:
 

arite

Aktives Mitglied

Wie war denn dein Workflow?

Habe deine 7 RAW Dateien einfach via Stapelverarbeitung in 16bit tif mit geringerer Bildgröße mit Photoshop gewandelt und dann mit Photomatix via Batch Prossessing bearbeitet. Tone Map via Details Enhancer mit meinem Standard-Setting und die 32 bit Datei automatisch danach gelöscht. Das 8bit-jpg-HDR-Ergebnis noch mit einer zusätzl. Einstellungsebene "negativ multiplizieren" via Maske etwas "aufgehübscht". So dauerte das keine 10 Minuten, sollte ja nur für hier sein zur Mitmach-Demo und kein Plattenkiller ...
:D
 
V

Vetter_62

Guest

Danke für das neue Video.
Habe das auch mal in etwa so bei einem Bild getestet. Exportiert in Lightroom zu 32 BIT mittels Tool von HDRsoft. dann in LR mit den reglern gepielt. Das Ergebniss überzeugt mich aber nicht so wie wenn EasyHDR ein Tonemapping macht.
Leider habe ich keine Ahnung davon wie man das selber macht, so arbeite ich immer mit Presets.
Wenn das Bild dann in LR zurückkommt verfahre ich mit den Reglern ähnlich. Vorallem mach ich auch die Sättigung und den Farbton ein wenig weg vom 'Augenkrebs'.

P.S.: Wie macht Ihr eigentlich HDR-Panoramaaufnahmen ??
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

P.S.: Wie macht Ihr eigentlich HDR-Panoramaaufnahmen ??

Im Prinzip genauso. Wie die Aufnahmen entstehen, ist glaube ich klar und der weitere Workflow scheint mir auch sinnvollerweise als erstes das Einzeltonemapping zu sein und dann das Panorama mit abschließendem Finish. Wenn sich jeweils die Bearbeitungsschritte auch speichern lassen, dann kann man auch zuerst das Panorama machen und dann das Tonemapping erstellen. Viele Panoramaprogramme bieten ja zudem die interne Verarbeitung von Belichtungsreihen an, man hat dann nur (noch) nicht so viele Möglichkeiten, das Ergebnis zu beeinflussen.
Jürgen Held (ist auch hier bei psd vertreten) hat die verschiedenen Methoden in seinen Büchern und Tutorials vorgestellt, ein Blick da rein lohnt sich vielleicht ... ;)

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben