Anzeige

HDR-Zeichnung

HDR-Zeichnung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dgu, 16.10.2009.

  1. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    HDR-Zeichnung
    Hallo,

    mir ist beim Erstellen eines HDRs ein interessanter Effekt untergekommen, das ist das Ergebnis:

    [​IMG]

    Und zwar habe ich ein HDR in PS erstellt nach der Anleitung von FrankPr.
    Dann habe ich versucht, die Anleitung bezüglich der Entfernung von CAs nachzuvollziehen (Tip: Entfernung von Farbsäumen mittels PS CS2 - DSLR-Forum), dabei hat aber der vorletzte Punkt - das Füllen der Ebenenmaske mit dem Inhalt der Zwischenablage - nicht so richtig geklappt, obwohl ich diese auch ausgewählt hatte. Den Inhalt der ZA hat es als neue Ebene drüber gesetzt.
    Nachdem ich die dann eine Ebene runtergeschoben habe und die Sättigung verringert habe, ist dieses Ergebnis rausgekommen - ich war ganz überrascht.

    Schaut etwas aus, wie eine colorierte Bleistiftzeichnung, oder?

    Wie findet ihrs?
    Und, kann mir einer sagen, wie ich den Inhalt der Zwischenablage auf einer Ebenenmaske - so wie im Beitrag beschrieben - einfügen kann?
     
    #1      
  2. goli01

    goli01 PS-Freak ;-)

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    1.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90, Sony CyberShot DSC-HX 50 V
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung


    ja, so könnte mans nennen...nicht schlecht..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2009
    #2      
  3. schub3rt

    schub3rt Dumme Nuss :) v

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    570
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Moin :)

    Mir sieht es leider noch
    ein bisschen zu sehr nach einem missglückten HDR aus :(
    Ich würde vlt mal versuchen, ein Smudge-Painting des Originals anzufertigen und es dann mit dem HDR zu überblenden, um mehr Tiefe hineinzubekommen.
    Aber wenns dir so gefällt, ist auch gut ;)
    Also wegen der Zwischenablage.. Eigentlich kopiert PS die Zwischenablage automatisch in die Maske, wenn man sie erstellt.. Danach hab ichs grad beim Probieren auch nicht hinbekommen.. Eine Möglichkeit wäre, eine extra-Ebene anzulegen, die der Maske entspricht die Maske in dieser zu bearbeiten, so dass man jedesmal eine neue Maske aus der Zwischenablage erstellen kann..

    schub3rt
     
    #3      
  4. Rob138

    Rob138 Designer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Komplette CS5 Suite, QuarkXPress, Freehand, 3D Max
    Kameratyp:
    Olympus E 400
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    colorierte Bleistiftzeichnung... ja... das triffts auf den Punkt. Hat auf alle Fälle was, nich übel! :)
     
    #4      
  5. Ambientkatz

    Ambientkatz Guest

    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Wenn du jetzt noch Kontrast und Farbsättigung ein wenig anhebst, siehts richtig gut aus :)
     
    #5      
  6. kahja

    kahja Bergflockenblume

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nahe Bremen
    Software:
    CS4 Premium
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Lustig, was so manchmal passieren kann...
    Also, mir gefällt dieses Zufallsprodukt!
     
    #6      
  7. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Ja, klar, wenn man es weiter verwenden will, muß ich daran noch bissel was tun. Aber ich fand es lustig, was manchmal so aus Zufall passiert.

    @schub3rt
    Danke für den Tip, ich weiss zwar nicht, was ein Smudge-Painting ist, aber das bekomme ich noch raus und versuche mich heute abend mal dran.

    Du schreibst:
    "Eine Möglichkeit wäre, eine extra-Ebene anzulegen, die der Maske entspricht die Maske in dieser zu bearbeiten, so dass man jedesmal eine neue Maske aus der Zwischenablage erstellen kann.."

    Das ist mir nicht ganz klar, wie du das meinst.
    Die Abfolge sieht ja so aus:

    • Hintergrundebene duplizieren (Name: CA; Ebenenmodus: Farbe) /#1 u. #2/
    • alles auswählen [Strg+a]
    • Filter: Konturen finden
    • Sättigung entfernen [Umschalt+Strg+u]
    • Tonwertkorrektur Gamma 0.5 (Tonwertspreizung: 0; 0.5; 255) /#3/
    • in die Zwischenablage kopieren [Strg+c]
    • Nun im Protokoll drei Schritte zurückgehen (Arbeitsfläche wählen)
    • Die Ebene mit grau füllen, [Umschalt+F5] (Füllen mit: 50% Grau; Modus: Luminanz)
    • Filter: Matter machen (Radius: 10px; Schwellenwert: 40)
    • Ebenenmaske erstellen und auswählen /#4 u. #5/
    • Inhalt der Zwischenablage einfügen [Strg+v]
    • Ebenenmaske löschen und dabei auf die Ebene anwenden /#6/
    Ich bin jetzt bei Punkt 10, habe also die Ebene CA dazu eine Ebenenmaske, diese wähle ich aus und drücke dann STRG-V, dabei fügt es mir zur Zeit immer die ZA als Extra-Ebene ein.

    Soll ich jetzt die Ebenenmaske als Extra-Ebene anlegen und dann einfügen?
    Wenn ich die dann aber im übernächsten Schritt lösche, kann ich sie sicher nicht mehr auf eine bestimmte Ebene anwenden, oder?
     
    #7      
  8. aviman

    aviman Gesperrt

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Johanngeorgenstadt
    Software:
    viele
    Kameratyp:
    Kodak
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Nun ja, HDR is es nicht!
    aber trotzdem gut geworden.
    PS. hat im Menü verschiedene Einfügeoptionen!
    Schau mal!

    gruss aviman
     
    #8      
  9. truckerfrank8800

    truckerfrank8800 unsterblich

    12
    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    4.432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ost-Berlin
    Software:
    PS CS
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Dank für den Tipp, ick würde da noch am Kontrast der Pflanze gestalten.

    Was willst noch dran ändern?
     
    #9      
  10. Skidd75

    Skidd75 Zweistern User

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Mir gefällt das nicht...erinnert mich an leichten Neon Effekt. Find ich einfach nicht stimmig..kann man mehr draus machen denke ich.
     
    #10      
  11. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Das HDR war ja auch nur die Grundlage dafür, wobei ich mir sicher bin, hätte ich dafür das normale Bild genommen, wären beiweitem nicht soviele Zeichnungen zu sehen gewesen.

    Ich habe bezüglich des Einfügens schon mit dem Kontextmenü versucht und auch oben schon im Menü gesucht, aber noch nicht das passende gefunden, er macht mir jedesmal wieder eine neue Ebene...

    @truckerfrank
    Genau den Kontrast will ich noch etwas bearbeiten. Mal sehen, wie es wird.

    @schub3rt
    Jetzt habe ich mich mal über Smudge-Painting etwas schlau gemacht. Aber ich glaube, das lasse ich erstmal. Das Bild ist ja quasi ein Nebenprodukt. Nachdem ich da jetzt den Konstrast und die Sättigung leicht erhöht habe, passt das dafür auch.
    Jetzt muß ich mich mal meinem Ursprungs-HDR wieder widmen, sonst verlaufe ich mich hier noch.

    Danke euch allen für eure Posts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    #11      
  12. schub3rt

    schub3rt Dumme Nuss :) v

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    570
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    [​IMG]
    Habs dir mal bebildert ;)

    Und unten mal ein Beispiel (nur ein Ausschnitt), für ein Foto (Pseudo-HDR), von dem ich ein Smudge-Painting angefertigt habe, mit dem es dann überblendet wurde :D
    Ich finde diesen rendermäßigen, computergrafikähnlichen Effekt klasse und werde ihn bestimmt auch noch an dem ein oder andern Bild ausprobieren.
    [​IMG]

    schub3rt
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    #12      
  13. Humer

    Humer *****

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Mir gefällts. Sieht wirklich aus wie ne colorierte Bleistiftzeichnung.
     
    #13      
  14. Blackbiker

    Blackbiker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    Hallo

    Ich Denke das es Geschmacksache ist
    und mir gefällt es nicht

    Gruß
    Blackbiker
     
    #14      
  15. truckerfrank8800

    truckerfrank8800 unsterblich

    12
    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    4.432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ost-Berlin
    Software:
    PS CS
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    @dgu für das Nebenprodukt ist es doch [​IMG]

    Gefällt mit, habe mich aber damit noch nicht beschäftigt, aber ist ja bald kalt [​IMG]und da kann man ja im warmen wieder früher am Rechner sitzen
     
    #15      
  16. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    HDR-Zeichnung
    AW: HDR-Zeichnung

    @schub3rt
    Danke für deine Hilfe, das probiere ich dann mal.
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×