Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hdr“

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hdr

Wozu ein Belichtungsreihe, wenn die Lichter so:


aussehen.
Fotografiere Nachtaufnahmen zur blauen Stunde.
Wie ist Deine Arbeitsweise?
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Hi,

die überstrahlten Lichter wurden ja schon angesprochen. Es ist ja genau der Zweck einer HDR-Aufnahme dies zu verhindern.
Hast du nen Sternfilter vorm Objektiv gehabt? Der würde nämlich die unschönen Flares in der Mitte des Bildes erklären. Vom Bildaufbau find ichs ganz ok und fotografisch gesehen ist Blende 22 auch etwas übertrieben in meinen Augen. Da tritt nämlich das Phänomen der Beugungsunschärfe auf. Dein Foto leidet auch etwas an Unschärfe in voller Ansicht.

Grüße
 

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Hmm, nein ist das normale Kit Objektiv von Canon 18-55 mm ohne Filter oder der gleichen.

Arbeitsweise: arbeite mit dem Histogramm und das HDR erstelle ich mit Photomatix.

Soll ich vl mal die einzelnen RAW Bilder hochladen? Vl hilft das irgendwie weiter.

LG Daniel
 

Heideldan

Heideldan

AW: Hdr

Daniel, was mir auffällt ist so ein bisschen der Mangel der Schärfe... was für ein Stativ hast Du benutzt?

Ich seh es auch so.. am besten zur "blauen" Stunde fotografieren.

Hier an dem Foto musst Du noch "entrauschen"..
 

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

ja das kann mit dem stativ zusammen hängen, es war etwas windig und ich hatte mein stativ mit, mit dem ich eigentlich klettern gehe.

habe das slik sprint pro II benutzt.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Hdr

Wie es Hansa schon sagte, zur blauen Stunde fotografieren, da ist es noch nicht ganz dunkel.
Die Überbelichtungen vor allem im Bildzentrum sind zu heftig, deine Belichtungsreihe war eindeutig zu gering.
Das Bildrauschen ist anhand der hohen ISO (800) ebenfalls unschön.
Wie man an verschiedenen Lichtquellen sehen kann, sind die Bilder auch nicht 100% deckungsgleich.
Blende 8 sollte auch langen!
Aber lass dich nicht entmutigen, das wird noch!;)

VG
Robert
 

Leopard2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr

Also ich bin zwar noch nicht so erfahren auf dem Gebiet HDR, aber das Bild finde ich eigentlich ganz ok. Nur einige Teile sind meiner Meinung nach ein bisschen zu hell (zu lange belichtet)
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Hdr

Das ist ein HDR?
Wenn du es mit Photomatix gemacht hast, dann solltest du das 32 bit Image nachher sorgfältiger bearbeiten, um einen HDR Look zu erhalten. Mag gut und gerne sein, dass du deinen Bildeffekt erreichen wolltest, aber für uns sieht das nicht nach HDR aus ;)

Einfach noch einmal probieren und nicht aufgeben! : )
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hdr

Auch wenn es langsam zur Gebetsmühle wird, diese Bilder sind keine HDRs, egal ob sie nun aus dem Photomatix-tool oder sonst irgendeiner Software gezogen wurden, das, was man am Ende hat, ist ein LDR (low dynamik range), welches dadurch entsteht, dass man die Belichtungsreihe z.B. in einem HDR tool tatsächlich zu einem echten HDR verarbeitet, dann aber in das LDR "quetscht", was man durch das sog. tonemapping erreicht. Nur so kann man die Bilder für typische Monitore "sichtbar machen". HDR ist es also nur während der Bearbeitung, danach nicht mehr.

Von Bedeutung ist das deshalb in meinen Augen, weil es nunmal nicht d a s Ergebnis gibt, sondern lediglich viele Stilrichtungen möglich werden durch das tonemapping. Der in meinen Ohren inzwischen schmerzende Begriff "HDR-look" ist auch nur einer von vielen denkbaren/machbaren Stilen, nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb ist es so schwierig, tonemappte Belichtungsreihen zu beurteilen, die einen nehmen die bekannten quietschbunten Halo-Kontrast Bilder als Maßstab der Dinge, andere bevorzugen wiederum den natürlichen look, und dazwischen gibt es alle nur denkbaren Varianten. Die Frage, wie sollte ein "HDR-Foto" aussehen, kann man also eigentlich nur für sich selbst beantworten, von anderen wird es dazu immer die unterschiedlichsten Meinungen geben, was trotzdem nichts über gut/schlecht aussagt. ;)


Anyway, ich mag es vom Ergebnis gern natürlich, von daher mache ich mir das zum eigenen Maßstab, und danach finde ich es ganz gut, die zu hellen Lichter und das Bildrauschen wurden bereits angesprochen, ein paar "Ecken" könnte man sicher noch feintunen. Meine Belichtungsreihen mache ich grundsätzlich nach dem Histogramm, wobei ich mich nach der ETTR und Uni WB Methode richte (dient dazu, ein möglichst RAW-nahes Histogramm anzuzeigen,ist also kein muß...). Wichtig ist, dass wenigstens ein Bild aus der Serie nicht in den Lichtern ausfrißt (über den rechten Rand hinaus geht) und eines, das zum linken Rand noch etwas Platz läßt (die Anzahl der Aufnahmen dazwischen ergibt sich somit automatisch, meist mit 1 Blendenzeitstufe Abstand), ISO-Wert ganz runter und wenn möglich ein stabiles Stativ und Fernauslöser mit SVA, dann ist das schon die halbe Miete.

In der EBV kann man dann so einiges machen, aber das sprengt hier den Rahmen und wurde in anderen threads eigentlich auch schon ausreichend diskutiert, einfach mal in den threads nach HDR suchen, da wird man schnell fündig...


Vielleicht kannst Du die RAWs ja nochmal mit anderen Einstellungen entwickeln (diese möglichst nicht direkt im Photomatix-tool öffnen, sondern vorher selbst in z.B. Camera RAW entwickeln und als 16bit Tif ausgeben), und dann mit anderen Einstellungen mappen.
Um sich an einem natürlichen look zu orientieren, kann man auch mal die Option "Fusion" probieren.

Oder man macht das tonemapping, lädt die Datei in Photoshop und legt dann ein Originalbild der Serie aus der Mitte drüber und blendet die beiden Bilder nach Geschmack ineinander (Deckkraftregler), auch das führt i.d.R. zu deutlich natürlicheren Ergebnissen, sofern das gewünscht ist...



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Vielen Dank für eure Meinungen.

Werde mir mal die einzelnen Fotos im Photoshop genauer ansehen, evtl bekomm ich dann ja noch ein besseres Ergebniss zusammen.

Danke
LG Daniel
 

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

@ragnaroek4987
Für mich fehlen die extrem leuchtenden Farben, aber das ist natürlich ansichtssache und absolut nicht verbindlich.
Bei meinen Fotos, die ich jeweils Tonemappe habe ich sehr gesättigte Farben.
 

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Für mich fehlen die extrem leuchtenden Farben, aber das ist natürlich ansichtssache und absolut nicht verbindlich.
Bei meinen Fotos, die ich jeweils Tonemappe habe ich sehr gesättigte Farben.

ja, hätte es auch gerne so. nur da ich mit der belichtung und der schärfe nicht zufrieden war, hab ich mich nicht genauer gespielt, sondern möchte erst die ursache finden.
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Hallo Daniel,
nachdem du schon so ausführliche Kommentare erhalten hast, gebe ich meinen Senf auch noch dazu: mir gefällt das Bild sehr gut, wenngleich ich es nicht mit HDR in Verbindung bringe. Dein 18-55er mag in Sachen Qualität wohl auch nicht ganz ideal sein. Ich habe erst gesehen was Optik heißt, als ich mir das 24-105 mit dem roten Ring gekauft habe.
Beste Grüße!
Klaus
 

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Hallo Daniel,
nachdem du schon so ausführliche Kommentare erhalten hast, gebe ich meinen Senf auch noch dazu: mir gefällt das Bild sehr gut, wenngleich ich es nicht mit HDR in Verbindung bringe. Dein 18-55er mag in Sachen Qualität wohl auch nicht ganz ideal sein. Ich habe erst gesehen was Optik heißt, als ich mir das 24-105 mit dem roten Ring gekauft habe.
Beste Grüße!
Klaus

Hallo Klaus,

ja das sehe ich auch so, nur da ich erst am Anfang bin, muss erstmals das Kit Objektiv langen. Denke aber auch mit dem Kitobjektiv, kann ich zu besseren Ergebnissen kommen.

Grüße Daniel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben