Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hdri Beleuchtung“

vaNes

Aktives Mitglied

hallo zusammen

kann mir jemand sagen woher ich hdri bilder zur ausleuchtung von szenen umsonst bekomme ..?

suche v.a. eine hdri mit weltraum .. sternen etc

van der vaNes°
 

Christian

verpeilt & verschallert

weltraum HDRIS?
ich lache^^ das kannste ja wohl selber hinbekommen^^ da brauch man keine hdris für und außerdem wären hdris für weltraum und sterne einfach zu UNSCHARF.

mit freundlichem gruß ;)
 

vaNes

Aktives Mitglied

gut wenn du mir jetzt noch erklärst wie ich das gut hinkriege dann lach ich mit peter_unlustig ! :D

so neben bei ging es trotzdem noch darum woher ich hdris auch für andere zwecke herbekommen kann, denn die effekte (zb beleuchtung)die du damit zaubern kannst sind so einfach wie mit hdri nicht hinzubekommen (zumindest für sonen laien wie mich :wink: )

und dann frag ich mich trozdem noch - wenn das so "einfach" zu machen ist - warum dosch ihre space-hdris für gut und gerne 99? verkauft und es diese firma noch gibt!

van der vaNes°

:)
 

m00x

Nicht mehr ganz neu hier

für den fall dass du advanced render hast:

google nach irgendnem gewünschten bild.

in c4d gehste dann "Plugins -> Advanced Render -> HDR Probe umwandeln"

dann dein bild auswählen

anschließend haste in dem verzeichnis, wo das bild liegt, eine *.HDR Datei.

die datei schmeisste einfach in ein neues material und weist sie dem himmel oder einer kugel zu. für beleuchtung natürlich in den leuchten-kanal


hoffe ich konnte dir eventuell helfen 8)

greetz
m00x
 

vaNes

Aktives Mitglied

jo vielen dank für die antworten .. ich besitze advanced render und werd mich gleich mal ans werk machen das auszuprobieren. :)

mfg van der vaNes°

P.s. @peter_unlustig: hdriclub.devianart lädt bei mir komischerweise nicht ....
 
J

Jannes

Guest

is vielleicht ne dumme frage aber ich habe noch nie mit hdri gearbeitet und wollt mal fragen wozu es eigentlich gut sein soll :oops: ??^^

ich bin mal den anweisungen von m00x gefolgt und habe ein bild mit dem advanced render -> Probe umwandeln in eine *.HDR datei geklatscht und die dann auf ein material gelegt, was einem würfel zugewiesen is...
den einzigen unterschied den ich erkennen kann ist das das bild verzerrt ist^^ pls help :p

MFG
 
L

LuNaTeC

Guest

naja wie soll ich des erklären sagen wir mal so...
also wenn du mit normalen licht renderst und dazu noch radiosity also realistische lichtbestrahlung dann wird das bild sehr sehr hell!
und wenn du halt die hdri datei nimmst und auf dein himmelobjekt draufwirfst dann sieht es schon sehr viel realistischer aus!
hier isn beispiel:



und das is mit hdri gerendert! und wenn du das halt nich damit gemacht hättest dann wär es viel plastischer also unecht!

und jetzt nochmal für alle die es nich können!
1:erstellt ein neues mat.
2:deaktiviert glanzlicht und farbe und aktiviere leuchten!
3:ladet die .hdr datei!
4:erstellt ein Himmelobjekt!
5:nehmt das mat. und zieht es auf das himmelobjekt!
6:geht in rendervoreinstellung und aktiviert radiosity!
7:bei optionen lichtautomatik ausstellen!
8:RENDERN!!!
fertig

Nachteil:Renderzeiten sind wesentlich höher als wie wenn man normal rendert!

MfG LuNaTeC
 
J

Jannes

Guest

jo danke, werd mich mal nen bissle damit beschäftigen in nächster zeit^^
mal sehen was man daraus entwickeln kann

btw.: schönes bild :)

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben