Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDRI in Hamburg aufgenommen ...“

Atomicbeat

Chaostheoretiker

... hallo liebe Community.

An dieser Stelle möchte ich Euch gern einmal meine ersten Versuche im Bereich der HDRI-Technologie vorstellen.

Die Bilder habe ich am Samstagabend, 04.07.09, mit einer Canon EOS 350D zwischen 22Uhr und 23:30Uhr aufgenommen. Anschließend mittels Software zusammenrechnen lassen.

Bis auf das Zusammenrechnen und das Tonemapping haben die Bilder bisher keinerlei Veränderung erfahren.

Was denkt ihr? Und was sollte der nächste Schritt sein, um evtl. noch mehr aus den Bildern herauszuholen ?

Erste HDRI - Versuche - a set on Flickr

Dank Euch bereits im Voraus und liebe Grüße
 

Schlawiner

Pixelator

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Für erste Versuche schon sehr gut!
Bei dem einen Backsteingebäude könntest Du den Beschnitt optimieren.
VG
 

vektorianer

Vektorbieger

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Super. HDR-Bilder haben was sehr schön surreales. Bei einigen schlägt so ein Lilastich durch, den man wohl noch wegbearbeiten muss, sofern man ihn nicht haben will. Vielleicht liegt das auch an der nächtlichen Beleuchtung in Hamburg.

Aber spannend, weil ich HDR-Fotografie auch immer schon mal ausprobieren wollte.

Programmierst Du Dir vorher in der Kamera eine Belichtungsreihe, oder wie gehst Du vor? Gerade wenn man bewegte Objekte wie die Menschen in der Wandelhalle oder Flaggen im Wind mit drauf hat, stelle ich mir das nicht einfach vor, ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Viele Grüße
Dom
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Hallo,
für den ersten Versuch sieht es schon ganz gut aus.

sieht recht gut aus.:)
sieht recht gut aus.:)
Zu viel lila
Perspektive;)
Farberverschiebung li. lila re. blau
zu viel lila, Fahnen störend aufgenommen (flattern im Wind):(

Gruß
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Sehr schöne HDR Bilder. Nur beim Bild "Hamburger Altbau in der City" find ich es schade, dass das Gebäude so schief wirkt, ansonsten ist es gut gelungen.
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Vektorianer: Die Canon EOS 350D bietet bereits eine Belichtungsreihe an. Je nachdem, wie man die einstellt, welchen ISO-Wert und Blende man nutzt, passt die Kamera die Belichtungszeiten selbst an.

Die Bilder sind mit ISO 100 und im Schnitt mit folgenden Belichtungszeiten entstanden 1/2s - 8s - 30s enstanden. Die Blendenzahl habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Liebe Grüße
 

aiven_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Die Perspektive und den letztendlichen Bildausschnitt finde ich bei dem Altbau-Foto nicht optimal gewählt.
Der Lilastich gefällt mir persönlich ganz gut und passt zur nächtlichen Stimmung.
Was mich noch interessieren würde wäre... welche Kameraeinstellung du bei Nachtaufnahmen verwendet hast?
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Hallo Aiven_88 ... Die Rahmendaten habe ich direkt vor Dir schonmal gepostet ... Beantwortet das Deine Frage ?
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Super, der Titel hält, was er verspricht :) Gefallen mir insgesamt wirklich gut, teilweise finde ich sie aber auch etwas zu lila.
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

der eigentliche sinn von hdr-bildern ist, bilder mit einem großen dynamikumfang darzustellen. ganz einfach gesagt, in dunkelen und hellen bildbereichen soll immer noch zeichnung zu erkennen sein.
wenn man es "übertreibt", dann sieht es wie bei deinen bildern aus, was aber nicht gleichzeitig heisst, dass sie schlecht sind. nur der eigentliche sinn geht verloren. zu den farben kann man dann eigentlich nicht mehr viel sagen, nur ob sie einem persönlich gefallen oder nicht, da diese dann surreal aussehen.
von der bildgestaltung her finde ich die bilder nicht ganz so stark. teilweise schiefe horizonte, uninteressante bildschnitte, bei einigen motiven vielleicht eher hochformat statt querformat, fehlender kontrast... lass dich nicht entmutigen und beschäftige dich doch mal mehr mit bildgestaltung, das wird dich weiter bringen.
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

@QuasiOhneModo: Danke für die ehrliche Kritik. ;o)

klar gerne, ist auch wirklich nicht böse gemeint. ich denke aus negativer kritik kann man mehr lernen als aus positiver.
wenn du mal was lesen willst, dann such mal nach büchern von harald mante.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

sieht ganz gut aus.

ne höhere blende vielleicht um so sterneffekte an die lichter zu bekommen, ist aber geschmackssache.

vg
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Danke nochmal, hatte ich auch nicht als böse aufgefasst..... Warum nicht von Leuten lernen, die mehr wissen?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

@Vektorianer: Die Canon EOS 350D bietet bereits eine Belichtungsreihe an. Je nachdem, wie man die einstellt, welchen ISO-Wert und Blende man nutzt, passt die Kamera die Belichtungszeiten selbst an.

Die Bilder sind mit ISO 100 und im Schnitt mit folgenden Belichtungszeiten entstanden 1/2s - 8s - 30s enstanden. Die Blendenzahl habe ich leider nicht mehr im Kopf.


Hallo
für den Anfang nicht schlecht, bißchen farbstichig;
aber die 350D macht doch keine Belichtungsserien mit einer Zeit-Differenz von 1/2 sec auf 30 sec, bei den genannten Belichtungszeiten dürfte kaum die Automatik genutzt worden sein???
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: HDRI in Hamburg aufgenommen ...

Hallo
für den Anfang nicht schlecht, bißchen farbstichig;
aber die 350D macht doch keine Belichtungsserien mit einer Zeit-Differenz von 1/2 sec auf 30 sec, bei den genannten Belichtungszeiten dürfte kaum die Automatik genutzt worden sein???

... doch ;o) ... tut sie. Zumindest hat sie es bei mir gemacht *zwinker*
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben