Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDRI-Texturen“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRI-Texturen

Auf den Artikel bin ich neulich auch gestoßen. Der ursprüngliche Ansatz des IBL (Image Based Lighting) kommt da ein bischen sehr kurz. Die Photographie , die das sehr viel später für sich entdeckt hat mit ihrer Bildkorrektur ist dafür gut ausgewalzt ^^

Der IBL Artikel hingegen verspricht etwas deutlicher zu werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: HDRI-Texturen

Was jetzt hier geschrieben wurde ist für den TH glaube ich nicht sehr hilfreich.
das hdri ist eine Umgebung für dein Rendering. Besonders bei metalischen Objekten ist es wichtig, dass du spiegelungen hast, sonst wirkt das ganze nicht.
HDRI gibt genau diese Vorlage.
Ein leerer Raum spiegelt nicht wider, du hättest nur eine Fläche.
Es ist schwer zu erklären, aber die Umgebung erzeugt halt die äußerlichen Gegebenheiten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRI-Texturen

Spiegelung ist nur ein Teil, IBL m.E. der weitaus größere. Es gibt noch weitere Einsatzmöglichkeiten von HDR Images, das führt imo dann aber erstmal zu weit. Der Wiki-Artikel ist eigentlich recht klar geschrieben. Wenn das noch zu schwer verständlich ist, sollte man das erstmal beiseite lassen. Genau wie die dazu gehörige GI.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben