Anzeige

HDRI und Photomatrix plug in

HDRI und Photomatrix plug in | PSD-Tutorials.de

Erstellt von palaber1974, 26.03.2008.

  1. palaber1974

    palaber1974 Bastel Wastel

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    männlich
    HDRI und Photomatrix plug in
    Hallo und moin moin,

    Ich habe mich mal an den HDRI´s versucht, doch habe ich da so einige Problemchen, die ich mir nicht so wirklich erklären kann. Am besten schreib ich mal wie ich das so gemacht habe.

    1. Belichtungsreihe über die Automatisierenfunktion zu HDR zusammengefügt.
    [​IMG]

    2. Dann mit Tonemapping rumgespielt
    [​IMG]


    3.Und nun die Überraschung das erzielte Ergebnis stimmt nicht mit dem Tonemapping überein.
    [​IMG]

    4. Ich bekomme erst wieder ein ähnliches Ergebnis, wenn ich es in 8bit konvertiere.
    [​IMG]

    So und nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Und ich dachte mir das mir jemand hier helfen kann.


    PS. Ja ich weiß das bild ist nicht das Beste

    Bis dann

    Timo
     
    #1      
  2. dieKatrin

    dieKatrin Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    302
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Cuxhaven
    Software:
    PS. PI
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    hmm.. also mit Photomatix hab ich auch so meine Probleme.. deshalb arbeite ich dann lieber mit Dynamic-Photo HDR.. das geht besser und die Einstellungen find ich genialer..
    Hab jetzt mal auf die Schnelle dein Bild damit gemacht.. ist nicht perfekt, aber hab grad nicht viel Zeit.. ;)

    [​IMG]
     
    #2      
  3. teilnahmslos

    teilnahmslos Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    Ich habe Easy HDR---Damits geht es auch einfach....mit PS bin ich auch nocht nicht so weit für gute HDR´s
     
    #3      
  4. rd2006sp

    rd2006sp el Vida con Sol

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Palma de Mallorca
    Software:
    PHS, Corel, Premiere, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon 30D
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    ........ fehlen alle Angaben ..... mit welchem Prog hast das "schreckliche Ergebniss" hingekriegt???

    sonnige GRüße
    rd2006sp
     
    #4      
  5. palaber1974

    palaber1974 Bastel Wastel

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    männlich
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    Moin moin,
    schon mal danke für eure Hilfe.

    Ich versuche mich mit Photoshop cs3 extendent und dem Photomatrix tone mapping plug in. Und das schrekliche Ergebnis erscheint nach dem Tonemapping und bevor ich eine Umwandlung in eine 8bit version des Bildes vornehmen möchte. Dann muss ich mit dem Gamma wert rumdoctern und die belichtung verändern um auch nur annähernd wieder zum photomatrix tonemappin hin zu gelangen.
    Ich lade die RAW dateien um ein HDR zu erzeugen

    Schöne Grüße Timo
     
    #5      
  6. palaber1974

    palaber1974 Bastel Wastel

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    männlich
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    Moin,

    Ich versteh das nicht, hat denn keiner erfahrungen mit Photoshop und dem Tonemappig Plug In

    Schönen Tag noch
    Timo
     
    #6      
  7. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    was hattest du als Ausgangsmaterial? Welche Verechnungmethode hast du genutzt? wie und als was gibst du das Bild aus ?
     
    #7      
  8. rd2006sp

    rd2006sp el Vida con Sol

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Palma de Mallorca
    Software:
    PHS, Corel, Premiere, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon 30D
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    ...... der Fehler liegt entweder in der Bedienung von Photomatix, denn das Prog arbeitet gut. Oder die zweite Möglichkeit, die Bilder stimmen nicht. Das kann sein, z. B. wenn die Belichtungen zu weit auseinanderliegen.
    Beim Photomatix hast beim Tonemapping die Möglichkeit auf "STANDARD" zu klicken, um Deine "Spielereien" zu löschen. Dies ist wichtig, weil Du vielleicht vom letzten Tonmapping die vom Prog abgespeicherten Daten verwendest. Und die müssen ja nicht stimmen. Deshalb wenn net klappt immer erst mit "STANDARD" probieren.

    sonnige Grüße
    rd2006sp
    Wenn Du willst schick mir die Bilder und ich schaue was ich rausbekomme. Dann kann ich auch genaueres sagen.
     
    #8      
  9. rd2006sp

    rd2006sp el Vida con Sol

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Palma de Mallorca
    Software:
    PHS, Corel, Premiere, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon 30D
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    .... nu zu Photoshop CS3. Damit bin ich gerade am "probieren". Doch gefällen mir die Möglichkeiten in Photomatix besser. Ich hab schneller das Ergebnis, wie ich es mir vorstelle. Genaueres werd ich kundtun, sobald ich es durchprobiert habe.

    Sonnige Grüße
    rd2006sp
     
    #9      
  10. rd2006sp

    rd2006sp el Vida con Sol

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Palma de Mallorca
    Software:
    PHS, Corel, Premiere, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon 30D
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    ... alle guten Dinge sind 3! Und dann hab ich gerade gesehen, dass Du mit einer alten Version arbeitest!
    Die richtige wäre heute 2.5.2. Auch ein Punkt, den man nicht ausser Acht lassen sollte!


    Sonnige GRüße
    rd2006sp
     
    #10      
  11. palaber1974

    palaber1974 Bastel Wastel

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    männlich
    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    moin moin,

    Das die Belichtung zu weit auseinander ist könnte das Problem sein, ich habe nur eine Belichtungsreihe aus 3 Bildern.
    Noch mal zu der Version, Ich benutze nicht die eigenständige Photomatrix Version.
    Die habe ich zwar auch, und da sind sie Ergebnisse auch schon nicht schlecht.

    Ich versuche es noch mal zu Erklären.
    Ich füge die Belichtungsreihe alles *.CR2 (Canon RAW) mit CS3 zu einem HDR zusammen. (Datei \ Automatisieren \ zu HDR zusammenfügen)
    Jetzt möchte ich gerne ein Tone mapping machen, dazu benutze ich den Filter von Photomatrix, und der hat die Version 1.2.1 (der Filter steht als Plug In, und als Testversion auf der Photomatrix Seite) der Filter ist dann in CS3 zu finden unter Filter\Photomatrix\Tonemapping.
    Wenn ich nun so Tone gemappt habe wie ich mir das denke siehe Bild Nr.2 dann mit OK bestätige, kommt son tolles Bild wie oben die Nr.3 heraus.
    Und nun als letzten schritt würde ich das Bild gerne zurückwandeln, in eine 8bit Version, jetzt habe ich noch mal die Möglichkeit über CS3 bei der HDR Konvertierung noch was zu verändern Bild Nr.3 - das dritte Bild zeigt schon meinen Versuch so nahe wie möglich an das Ergebnis von Photomatrix heran zu kommen, da habe ich schon an de Reglern gedreht.

    So nochmals Danke das ich euch so Nerven darf

    Gruß
    Timo
     
    #11      
  12. HaseAachen

    HaseAachen Guest

    HDRI und Photomatrix plug in
    AW: HDRI und Photomatrix plug in

    Hi teilnahmslos!
    Was ist dieses Programm Easy HDR?
    Kannst Du mir ne PN schreiben, wo ich es bekomme bitte! Danke
    LG
    Haseaachen
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×