HDRi-WIPs von CMH

HDRi-WIPs von CMH | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CMH, 03.05.2007.

  1. CMH

    CMH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    IN/L.E.
    Kameratyp:
    NIKON D7000
    HDRi-WIPs von CMH
    Hi Leute!

    Da ich den Beitrag von SwissSniper aufmerksam gelesen habe.
    Darin mein ersten Versuch gepostet habe, über die HDRi Technik.
    Der Beitrag aber schon 8 Seiten lang is und keiner drauf seine Meinung gibt.
    Wollte ich mal einen eigenen Thread eröffnen.
    Wenn mir das erlaubt is.

    Versuch 1 war am 01-05-07:

    [​IMG]





    Versuch 2 Heute 03-05-07:

    [​IMG]


    Würde gern Eure Meinung dazu hören und natürlich ein paar Ideen..die Werke zu verfeinern.


    MfG >CMH<






    @medienfux:
    Bild1: war mein erster Versuch und hab erst später bemerkt das ich die falsche Kamera Einstellung dafür benutzt habe.
    Bild2: jepp den Fehler hab ich auch bemerkt...das es etwas verschwommen ist. Da sich die Bäume bewegten.

    Aber wie sagt man so schönen....aller Anfang ist schwer und ich bin bei der Technik (HDRi) noch am Anfang und am Lernen.



    Hier Versuch 3...vielleicht komme ich ja jetzt näher heran...an die HDRi Technik.

    Hier von gibt es 2Versionen.


    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.625
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    hi cmh,

    also ich betrachte das ganze gerade mal mit dem arbeitsnotebook. ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das sehe, was andere auch sehen. aber ich finde bild 1 ist mal zu vernachlässigen. da erkenne ich nichts ausser die verschwommenen lichter.

    bild 2 sieht aus wie ein scharfes foto, aber nicht wie hdr. der pavilon wirkt nicht so, wie es bei einem hdr bild normalerweise der fall ist. was mir bei den typischen hdrs auffällt ist die gleichmäßige ausleuchtung und der hohe kontrast der linien. eigentlich kann man schon sagen, wirkt ein solches bild in der regel eher wie nachgezeichnet.

    zusätzlich verschlimmert sich das ganze durch die unscharfen und verschwommenen blätter der bäume. diese waren sicher in bewegung.

    versuche doch mal ein stilleben- ein haus. am besten bei abenddämmerung. dann sieht man glaube ich mehr.

    was ich denke ist, das du einfach nur ein ungünstiges motiv herausgesucht hast.

    aber ich bin in diesem thema auch kein spezialist.
     
    #2      
  4. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.625
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Das zweite bild(rechts) gefällt mir deutlich besser. so sollte es wohl aussehen. allerdings möchte ich noch eine kleine empfehlung los werden: benutze mal den Filter Tiefen und Lichter unter Bild-bearbeiten. Somit holst du noch mehr Details in den mittleren Kontrastbereichen heraus.

    Dies sollte im idealen fall gerade im Bereich der Bögen- wo die Laterne steht noch einen tick an tiefe bringen. aber sonst schauts recht gut aus.
     
    #3      
  5. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Ich hab mal eine Frage, ich habe den Post von swisssniper nicht gelesen,
    aber was ist HDRi ? Und wozu wird das benutzt?
     
    #4      
  6. SwissSniper

    SwissSniper Aktives Mitglied

    422
    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    610
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Hallo,

    sorry, das ich dich so so sitzen gelassen habe. Mir ist nicht aufgefallen das sich da wer in meinem Thread verirrt hat.

    zu den Bildern:

    das erste Bild hacken wir mal ab, da sieht man wirklich nicht viel.

    Beim Pavillon Bild ist der Sinn des DRI nicht ganz getroffen worden. Das Bild sollte keine Unterbelichtung und keine Überbelichtung aufweisen oder besser gesagt fast keine. Bei deinem Bild würde ich auf den ersten Blick niemals ein DRI vermuten. Das liegt wahrscheinlich an der zu engen Belichtungsreihe. Zeig mal die Bilder die du verwendet hast. Wie hast du es erstellt, manuell wie aus dem Link von meinem Thread oder hast du ein Programm benützt? Hast du ein RAW-Bild verwendet oder eine Belichtungsreihe mit Stativ?

    Beim dritten kommen wir der Sache schon etwas näher. der blaue Schein an der Lampe hätte ich noch korrigiert, und versuch mal beim Ergebnis ein SW-Abzug, der mit dem Selektivem Scharfzeichner bearbeitet wurde (Regler ruhig etwas in die höhe schrauben) mit dem Modus weiches licht drüberzu legen. Vielleicht musst du beim SW-bild dann noch die Tiefen entfernen. ((Auswahl / Farbberich auswählen / Tiefen) + (Auswahl / weiche Auswahlkanten ) Delete drücken). Immer weiter tüfteln es wird schon du bist auf dem richtigen Weg :).

    Noël
     
    #5      
  7. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.625
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    also ich will hier mal mit einem beispiel stehen, das gänzlich in photoshop nachgestellt wurde. das liegt daran, das ich keine kamera habe, die raw dateien speichert. ich hatte auch keine verschiedenen belichtungen zur hand. daher habe ich mit dem gearbeitet, was die kamera aus dem stand heraus hergibt und finde, das ich damit schon etwas an dem thema herangekommen bin.

    original:
    [​IMG]

    angelehnt an hdr:
    [​IMG]

    Nicht ganz so perfekt, aber mit photoshop möglich. dort siehst du auch, was ich meine mit den bereichen, die weniger gut ausgeleuchtet wurden.
     
    #6      
  8. Sapoot

    Sapoot Pixelsammler

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    391
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Kameratyp:
    EOS 300D
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Hi...

    @n0nam3
    Schau mal hier, da hab ich auch einen Thread über HDR und DRI:

    http://www.psd-tutorials.de/modules...he-fragen/25675-hdr-dri-k-weis-nicht-wie.html
    und noch ein anderer von einem anderen:

    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/92_ps-bildbearbeitung/25491-photoeffekt-gesucht.html

    Im Übrigen würde mich der thread von Swisssniper auch interessieren.

    Hahaaaaa schon selbst gefunden:

    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/98_ps-wip/18069-swisssnipers-wips.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    #7      
  9. CMH

    CMH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    IN/L.E.
    Kameratyp:
    NIKON D7000
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH



    Hi!

    Kein Problem...drum hab ich dir eine PN geschickt. Weil mir deine Meinung wichtig war.

    Für das Pavillon Bild habe ich Photomatix genutzt.
    Leider wie du siehst...mit mässigen Erfolg.
    Aber Übung macht ja den Meister. Drum hab ich das Projekt schon abgehakt.
    Die Bilder hab ich mit meiner DigiCam erstellt. Auf einem Stativ...da meine Kamera keine RAW Aufnahmen ertellen kann.
    Hab ich 5 .jpeg´s erstellt.
    Jedes mal die Belichtung geändert +2,0;+1,0;0;-1,0;-2,0

    Hier die einzel Bilder (Bilder sortiert nach der Reihenfolge der Belichtung wie oben angegeben):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Beim 3Versuch Variante 1 Photmatix...Variante 2 über Photoshop.
    Was mir Persönlich besser gefällt is das mit Photoshop.
    Leider hab ich nich die möglichkeit des Tonmappings.
    ...und ich find es das erste Gute HDR was ich erstellt habe.

    Die Sache mit dem SW Bild darüber legen und auf Weiches Licht.
    Hab ich bei diesem Bild schon angewendet...leider wahrscheinlich zu Schwach in der Deckkraft.

    Dann hab ich noch eine Frage...den selektiven Scharfzeichner find ich bei mir nich.
    Dafür hab ich den Filter Unscharf maskieren genommen.
    Is das vom Prinzip her is gleiche????

    Ach ja ich Arbeite mit PS-CS1....


    Vielen Dank auch an alle anderen für Eure Meinung.
    Die mir sehr viel Wert is....ich will über die Sache gern noch mehr Erfahren.
    Bin deshalb für jede Hilfe Dankbar.


    MfG >CMH<


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit um fast 1Uhr in der Nacht....

    Mit meinen Versuch Nummer3 hab ich noch etwas herum gespielt.
    Version1-->Photomatix
    Version2-->Photoshop...

    Beide Versionen in Photoshop geöffnet...Version 2 über Version 1 gelegt und die Ebeneigenschaft auf Aufhellen gestellt.

    Ergebniss davon (Version3):


    [​IMG]


    Was haltet Ihr von dieser Version??????


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Heut (05-05-07) Früh, habe ich nochmal die Datei (Verson2) geöffnet und die Ebene (s-w Abzug...Kanten Betonung)auf 100% Deckkraft gestellt.
    Danach die Vorgehensweise durchgeführt wie es oben beschrieben von Version 3

    ..hiermit is Version Nummer 4---> das Ergebnis:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    #8      
  10. SwissSniper

    SwissSniper Aktives Mitglied

    422
    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    610
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Hallo,

    Bei Version 4 sieht man schon recht gut wie die SW Überlagerung mehr Details hervorbringt im Vergleich zu Version 2. Die Farben und Lichtverhältnisse der Photomatix Version gefallen mir jedoch besser, ist aber wohl eher Geschmacksache. Mir ist auch aufgefallen, dass bei DRI Bildern die Schärfe enorm wichtig ist. Bei Strassen Lampen oder ähnlich hellen Objekten im Bild, ist es manchmal von Vorteil wenn man bei den dunkelsten Bildern nur die Lampen zu einem DRI zusammen stellt.

    siehe hier:
    [​IMG]


    Noël
     
    #9      
  11. CMH

    CMH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    IN/L.E.
    Kameratyp:
    NIKON D7000
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Dann werd ich die Strassenlampe nochmal einzeln als DRI drüber legen...mal schauen obs was wird. Vielen Dank für den Tip.
    Die stört mich nämlich etwas von der Helligkeit.


    Frage noch zu deinem Bild im letzten Posting:

    Wie hast du das mit den blauen Himmel hin bekommen?
    Hat sich das ergeben durch die DRI Bearbeitung oder hast daran noch extra Arbeiten müssen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2007
    #10      
  12. SwissSniper

    SwissSniper Aktives Mitglied

    422
    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    610
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Hallo,

    der Himmel hat sich einfach so ergeben. Das Foto hab ich beim eindunkeln gemacht als der Himmel noch eine leichte Blaufärbung hatte.

    Noël
     
    #11      
  13. CMH

    CMH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    IN/L.E.
    Kameratyp:
    NIKON D7000
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Hallo!

    Ein neuer Tag ein neuer Versuch...die Technik zu beherrschen.
    Du mindestnes fortschritte dabei zu erzielen.

    Versuch 4 (Version 1):


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2007
    #12      
  14. Mibabe

    Mibabe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    wow dieses bild mit der eisenbahn isch sehr gut gelungen! weiter so! mfg
     
    #13      
  15. CMH

    CMH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    IN/L.E.
    Kameratyp:
    NIKON D7000
    HDRi-WIPs von CMH
    AW: HDRi-WIPs von CMH

    Hi!

    So...mal wieder was neues von mir.
    Dieses Bild is Gestern Abend entstanden:


    [​IMG]
     
    #14      
  16. HDRi-WIPs von CMH
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×