Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Head feststellen“

Mklein88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
also ich habe folgendes Problem.
Und zwar wollte ich das mein Head bereicht, sprich banner und linkleiste fest bleibt und immer nur der untere teil neugeladen wird.
Momentan habe ich, das das alles immer neu geladen wird pro seite, aber es muss doch bestimmt auch klappen, das man den Head festellt, sodass sich die ladezeit der seite auch um einiges verringert.
Ich weiss zwar, das es mit iframe geht, aber iframe finde ich für ne Homepage sehr unpraktisch.
Ich habe auch mal gelesen das es im PHP mit dem befehl switch geht, aber bin mir nicht ganz sicher wie das funktioniert.
Kennt ihr noch ne andere lösung?

Liebe grüße MKlein
 

leohh

CSS verliebt

AW: Head feststellen

Das Zauberwort fuer Laien heisst hier -> include
Einfach mal danach deinen Suchmaschinenanbieter bemuehen.
Nicht die beste Anleitung, die ich mir so gebookedmarkt hab aber es vermittelt das Grundprinzip: > PHP Include
 

Mklein88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Head feststellen

Ja, ich kenne include, ich habe es auch auf der ganzen seite angewandt, aber sorgt include auch dafür das es nicht nochmal neu geladen werden muss?
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Head feststellen

Wenn du mit include() arbeitest, kannst du Inhalte mit Hilfe von Parametern dynamisch laden. Dadurch wird allerdings das Neuladen des Headers nicht underdrückt. Wenn du wirklich nur bestimmte Bereich neu laden möchtest, dann musst du entweder auf Frames (incl. iFrame) setzen oder es mit AJAX umsetzen. Ansonsten wird jedes mal die komplette Website neu geladen.

Warum möchtest du überhaupt den Header nicht neu laden? Wenn du die Ladezeiten verkürzen möchtest, dann versuch mal die Grafiken in der Website zu minimieren, den Quelltext zu optimieren und eventuell einfarbige Grafiken durch CSS zu ersetzen.
 
I

ideas-ahead

Guest

AW: Head feststellen

Ich würde eine externe Datei includen...wahlweise via PHP oder SSI. Da kann man dann den Headbereich einfach auslagern und zentral verwenden. Soll es wirklich nicht neu geladen werden (warum auch immer) dann braucht es wohl wirklich Frames - iframes sind z.T. auch ungeeignet, da einige Browser den Inhalt immer wieder neu holen. Das ist zwar eine Technologie, die nicht mehr up-to-date ist aber umständlich ist das ganze nicht wirklich.

Dass es die Ladezeiten sonderlich optimiert, mag ich jetzt mal etwas relativieren. Denn wenn die Grafik bereits im Browser-Cache liegt, dann ist das nicht mehr wirklich erwähnenswert...
 

leohh

CSS verliebt

AW: Head feststellen

Es gibt hier zwei Moeglichkeiten des includens:

1. Die bei der du Header, Sidebar & Footer auf den Unterseiten Includest
2. Die bei der Header, Sidebar & Footer statisch sind und der Content includiert wird.

Bei der zweiten Methode, darf es keinen Seitenrefresch geben sonst waere include an sich ziemlich witzlos.
 

Mklein88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Head feststellen

Eigentlich passt die Seite ja von der ladezeit, ich dachte nur das das bestimmt irgendwie möglich sein sollte, für vielleicht spätere Seiten.
Durch CSS kann ich da nichts rausschlagen, da es dort nirgendswo einfarbig ist, ich kann ja mal ein Bild vom Head reinpacken.




Die Grafiken sind auch ziemlich klein optimiert und als Gif drinne ;)

LG Mklein
 

leohh

CSS verliebt

AW: Head feststellen

[..]
Durch CSS kann ich da nichts rausschlagen, da es dort nirgendswo einfarbig ist, ich kann ja mal ein Bild vom Head reinpacken.
Um das beurteillen zu koennen, muesste man schon Quellcode sehen.
Ich seh z.B. keine Notwendigkeit, den Schriftzug in die Grafik zu verankern, weil es relativ unflexiebel ist. Genau so ist es nicht von noeten, aus der Navigation einen direkten Bestandteil deiner Kopf-Datei zu machen. Vllt. truegt hier der schein ein wenig aber man muesste hier wirklich Quellcode sehen.

Die Grafiken sind auch ziemlich klein optimiert und als Gif drinne ;)
Eine Grafik als gif einzubinden, bedeutet nicht automatisch, dass man das bestmoegliche, groessensparsammste Dateiformat verwendet, haengt mehr von der Umsetzung -bzw. von der Beschaffenheit der Bilder ab.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Head feststellen

Es gibt hier zwei Moeglichkeiten des includens:

1. Die bei der du Header, Sidebar & Footer auf den Unterseiten Includest
2. Die bei der Header, Sidebar & Footer statisch sind und der Content includiert wird.

Bei der zweiten Methode, darf es keinen Seitenrefresch geben sonst waere include an sich ziemlich witzlos.
Ähm, wie kann man bitte etwas includieren ohne das man refreshed?
 

leohh

CSS verliebt

AW: Head feststellen

Probier es einfach mal aus.
Bei Seiten, die richtig 'Gecodet' sind und wenn du dein Chachingverhalten deines Browsers richtig einstellst, werden nur noch die benoetigten Inhalte vom Server geholt. Ist eben genau der gleiche Effekt, wie man ihn auch mit dem bereits hier erwaehnten, Ajaxmethoden (Spry-Framework) erzielt.

Verbau ich also auf meiner Startseite den Header, die Sidebar und den Footer statisch ( wobei die jeweilligen Teilbereiche, dann wieder durchaus flexiebel sein koennen ) und lade nur noch den Content ueber include, dann entsteht unter den oben genannten Vorraussetzungen genau das, was der TE haben moechte.

Ein perfektes Beispiel hierfuer waere z.B. Smashing Magazine
Beobachte mal genau was mit der Sidebar und dem Menue passiert, wenn du zwischen den jeweilligen Kategorien hin und her wechselst. Genau nichts! Lediglich der Content wird geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mklein88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Head feststellen

Alles klar.
Ich probier das dann alles mal aus.
Ich danke euch für eure antworten, und euer eifriges mitüberlegen :)

Mit freundlichen grüßen
Mklein
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Head feststellen

Probier es einfach mal aus.
Bei Seiten, die richtig 'Gecodet' sind und wenn du dein Chachingverhalten deines Browsers richtig einstellst, werden nur noch die benoetigten Inhalte vom Server geholt. Ist eben genau der gleiche Effekt, wie man ihn auch mit dem bereits hier erwaehnten, Ajaxmethoden (Spry-Framework) erzielt.

Verbau ich also auf meiner Startseite den Header, die Sidebar und den Footer statisch ( wobei die jeweilligen Teilbereiche, dann wieder durchaus flexiebel sein koennen ) und lade nur noch den Content ueber include, dann entsteht unter den oben genannten Vorraussetzungen genau das, was der TE haben moechte.

Ein perfektes Beispiel hierfuer waere z.B. Smashing Magazine
Beobachte mal genau was mit der Sidebar und dem Menue passiert, wenn du zwischen den jeweilligen Kategorien hin und her wechselst. Genau nichts! Lediglich der Content wird geladen.
Das ja mal der größte Mist den ich hier im Forum je gelesen habe... und beantwortet in keinster Weise meine Frage.
Der Cache und das Laden einer Seite haben nichts aber auch rein gar nichts mit include zu tun. Weiterhin möchte der TE, dass der Content wechselt, ohne dass der Header neu geladen wird. Soll er jetzt alle User von seiner Seite aussperren, die eine "falsche" Einstellung ihres Browsercaches gemacht haben?!
Also deine sogenannte "Lösung" ist gar keine Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben