Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen“

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nachdem ich mich nun etwas mehr mit joomla beschäftige und ich ein Template anpassen möchte und nich weiter komme, bitte ich nun euch um Hilfe.

Mein Problem: Ich möchte auf der Startseite unter dem Header 4 gleiche Spalten haben. Hierzu müsste die Spalte Kleingruppen um die Häflte reduziert werden, damit ich rechts daneben noch eine Spalte bringe.

Was müsste ich hier in der CSS datei oder HTML datei abändern, damit ich 4 gleichgroße Spalten bekomme?

Danke für die Hilfe
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen

z.B
Code:
<div class="col">spalte1</div>
<div class="col">spalte2</div>
<div class="col">spalte3</div>
<div class="col">spalte4</div>

in der css dann z.B

Code:
.col {
width:25%; /* oder eine fixe breitenangabe */
float:left;
}

weitere nützliche tutorials unter anderem auch eine screencast serie wie man ein joomla template erstellst, findest du auf meinem blog
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen

wenn ich diese Zeilen in meinen php code und in CSS einfüge,

kann ich dann auswählen bei den Modulen left, topleft, topright, und right?
und dann habe ich die 4 Spalten nebeneinander oder wie?

Danke für die schnelle Antwort
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen

du musst natürlich den text in den div`s mit deinen positionen ersetzen.

also z.B

Code:
<div class="col"><jdoc:include type="modules" name="positionsname" style="xhtml" /></div>
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen

Entsprechend bitte auch daran denken jedem Div eine eigene Modulposition zu geben !
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen

wow leute erstmal danke für euere Antworten.

könntet ihr mit es etwas genauer beschreiben in welche datei ich welchen Quellcode schreiben muss, damit ich die 4 gleichen Spalten wie im Screenshot gezeichnet hinbekomme?

In CSS und html bin ich nicht ganz so fit.
vielen Dank
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen

Du erwartest also das du eine genaue Schritt-für Schritt-Anleitung für dein Problem bekommst ?
Ehrlich gesagt finde ich das ein bischen frech .. auch wenn du mit HTML/CSS noch nicht so fit bist.

Ein Forum sollte eher Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Darum schau dir nochmal die Posts hier an !!!!!!

Dosodonaro hat dir bereits alles gepostet was du brauchst für einen möglichen Lösungsweg. Du musst es nur ein wenig übertagen.

Weiterhin könnten wir aus Deinem Bild der Page nicht herauslesen wie die Dateien heissen. Und Gedankenübertragung mit einem unbekannten Server sollte definitiv noch mehr als Unmöglich sein :)

Als freundlicher Tip sei noch erwähnt :

<jdoc:include type="modules" name="positionsname" style="xhtml" />
ist die Anweisung für Joomla um an der Stelle wo dieser Code steht ein Modul namens

"positionsname" einzufügen.

Alles weitere solltest du in Dosodonaros Posts finden.

Falls dir das noch zu unklar ist, solltest du dich erstmal in HTML/CSS einlesen.
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen

@ Samuell natürlich ist ein Forum der Selbsthilfe, ich verlage ja auch nicht das jemand meine index.php und meine Template.css schreibt und mir dann schickt.

Sondern dass mir jemand kurz erklärt wie und was man wo reinschreiben muss damit es eben funktioniert. man kann sich nicht überall super auskennen.
Ich möchte meine Arbeit schon selber machen aber in diesem Thema brauche ich nunmals etwas Hilfe, dafür ist ein Forum da, dachte ich zumindest....:!!!!
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: header bereich in 2 gleiche Spalten aufteilen

"in welche datei ich welchen Quellcode schreiben muss" klang für mich einfach sehr danach, dass man dir alles genau vorkaut und du es nur noch 1 zu 1 kopieren musst. Und dies sit nicht Sinn und Zweck.

Allerdings wollte ich dich natürlich nicht angreifen.

Dosodonaros beide Posts enthalten alles was du benötigst um Deine Vorhaben zu realisieren.
Hierfür sind nur grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS nötig.
Und soweit du geschrieben hast sind die also vorhanden.

Also ... leg los und meld dich wenn du die Vorschläge eingebaut hast und es noch Probleme gibt !


Idealerweise stellst du das Template online, so ist es leichter zu schauen nud zu helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben