Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Header - Oben abrunden“

Micha12345

Lernt dazu

Servus,

wollte ein Header machen, welcher oben links & rechts abgerundet ist. Unten jedoch nicht. Wie geht das?

Hier eine kleine Zeichnung:



Danke
MfG
 

Photoshop

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Header - Oben abrunden

mahlzeit.mein weg wäre eine kreisauswahl in photoshop um die ecke rund zu machen und dann einfach das speichern mit der transparenz in png.gif ginge da dann doch auch noch.
 

Micha12345

Lernt dazu

AW: Header - Oben abrunden

Hey,

wie mache ich das genau mit dem Kreis? Wird ein komplettes Design, also keine einzelne Grafik, ist eventuell noch hinzu zufügen.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Header - Oben abrunden

Mach doch mit dem Auswahlelipse-Werkzeug einen großen Kreis um die Grafik, dass nur die Ecken ausgeschlossen bleiben. Was im Kreis ist, soll bleiben. Dann kehre die Auswahl um. Dann entfernen und schon sind die Ecken weg und die Grafik oben rund. Allerdings würde ich die Originalebene kopieren, weil dadurch die Pixel für immer verloren gehen.

edit: die Kontur müsstest Du natürlich danach hinzufügen.
 

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header - Oben abrunden

Schau doch mal hier:



Das ist zwar jetzt was anderes aber Schritt 4 (mit dem Lasso) Kann man auch sollche abrundungen und co machen wie Du haben willst Probier damit einfach mal rum^^
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Header - Oben abrunden

Ähm, du weisst, dass man in Photshop mit Ebenen arbeiten kann (muss)...
Für die Navi machst du einfach eine neue Ebene, dann kannst du dein unteres Bild bearbeiten wie du willst ohne den Rest zu beeinflussen...

lg
Nit Ram
 

Micha12345

Lernt dazu

AW: Header - Oben abrunden

Klar weiß ich das, aber dann sieht es nicht so aus wie ich es möchte. Möchte den Header frei beweglich haben, ohne i.eine andere Ebene mit ziehen zu müssen da es nicht mehr passt. Quasi gehen ein Rechteck, bei dem oben links und rechts die Kanten abgerundet sind.

Danke
MfG
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Header - Oben abrunden

Ich versteh nicht was DIch an meiner Lösung stört? Du kannst doch seelenruhig Deine Navi oben dran fügen. Unabhängig aller Ebenen? Schließlich hast Du dann ja das Viereck wie vorher nur dieses mal mit den runden Kanten.:rolleyes:
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Header - Oben abrunden

erst so:



dann so:



und zuletzt:



Natürlich ist das nur ganz grob. Da muss man eben was feilen....
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Header - Oben abrunden

Da musst Du Dich klarer ausdrücken, sorry. Deine Zeichnung ist so prima mit dem Lösungsweg umzusetzen. Du baust eine Navi einfach drüber, ich sehe tatsächlich das Problem nicht. Bin ich blind?
*kratz, kratz*
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Header - Oben abrunden

ich hab mal eben schnell...



Du kannst aber auch eine Ebene mit dem Rechteckwerkzeug aufziehen und auf der zweiten in derselben Farbe mit dem abgerundeten Rechteckwerkzeug leicht versetzt eine Fläche drüber legen. Dann hast Du den gleichen Effekt. Und Du kannst die Borderrundung (Radius) oben auch schon als px einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha12345

Lernt dazu

AW: Header - Oben abrunden

Ja so meine ich das. Ich verstehe gerade nur nicht wie du das gemacht hast, kannst du mir das villeicht Step by Step erklären?

Danke
MfG
 

kornberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Header - Oben abrunden

http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://s3b.directupload.net/file/d/2085/8lxp3r7p_jpg.htm%20target=_blank%3E

Eigentlich ist es einfach so ein teil zu machen.
1. Dokumentgröße festelegen
2. zur Hintergrundeben eine neue Ebene erstellen
3. nach der erstellten Ebene nimmst du in der Werkzeugleiste (Rechteck) das abgerundete Rechteck und Oben in der Optionsleiste das Pixel füllen.
4. Den Radius einstellen wie beliebt und los legen.
5. danach nimmst du aus der Optionsleiste raus das normale rechteck, klickst es an und ziehst es über das ander drüber
6. das ganze nach belieben mit farbe füllen
7. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

agielen

Aktives Mitglied

AW: Header - Oben abrunden

Ja, das geht mit Ebenen. Zunächst habe ich wie im Edit bei mir eben schon erwähnt ein Viereck mit dem Rechteckwerkzeug gemalt. Vorher natürlich die Farbe wählen. Dann nimmst Du eine neue Ebene und erstellst mit dem abgerundeten Rechteckwerkzeug eine Fläche, die mit den runden Ecken. Weil die aber auch unten sind, verschiebst Du die Ebene soweit, dass die unteren Ecken hinter der eben erstellten Ebene verschwinden. Alles andere ist genauso eingefügt, alles mit den Werkzeugen und natürlich dem Textfeld. Das ist die wohl einfachste Variante, wenn die Farbe im header gleich bleibt. Ansonsten bleibt die von mir anfangs schon erwähnte Methode.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben