Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Heimstudio Test“

Kaldra

Design

Da ich in letzter Zeit mehrere verschiedene Artikel über Heimstudiofotografie und Materialien selber basteln gelesen habe, wollte ich das ganze einfach mal ausprobieren. Mit dem ersten Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn mir zugegebenerweise die Ideen für interessante Motive ausgeblieben sind. Herausgekommen ist dieses Bild:



Verwendete Materialien:
2 DIN A1 Pappen, 400W Halogenscheinwerfer (15€), DIN A2 Zeichenpapier als improvisierte Softbox vor dem Scheinwerfer, DIN A4 Pappe mit Alufolie als Reflektor, Kamerainterner Blitz + Haushaltsrollentuch

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Kaldra

Design

AW: Heimstudio Test

Auf meinem unkalibrierten Monitor viel zu rot...

am weissabgleich muss aber noch massiv geabeitet werden …

von links nach rechts ist auch deutlich eine tonale änderung wahrnehmbar. da wirst du auf dauer wenig freude haben. anderes licht wäre also angebracht …
Hmm...ich fand das okay so aber vllt doch etwas zu viel, ändere das mal grade...Bild auf deviantArt geupdated. Besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio Test

Verwendete Materialien:
2 DIN A1 Pappen, 400W Halogenscheinwerfer (15€), DIN A2 Zeichenpapier als improvisierte Softbox vor dem Scheinwerfer, DIN A4 Pappe mit Alufolie als Reflektor, Kamerainterner Blitz + Haushaltsrollentuch
Was meint ihr dazu?

Moin,
der Weißabgleich stimmt nicht. Ist alles zu rot. Zeichenpapier als Softbox sowie Haushaltsrolle vor den Blitz macht den Weißabgleich nicht einfacher, weil beide Materialien Einfluss nehmen auf die Lichtfarbe. Aber Mischlicht ist sowieso keine gute Idee. Wozu brauchst Du den internen Blitz, wenn Du einen 400W Baustrahler hast??? Lass den internen Blitz weg, stell den Baustrahler im 45° Winkel von vorne seitlich auf, und stell auf die andere Seite Deinen Alu-Reflektor als Aufheller. Achte darauf, dass Dein Motiv nur ca. 1/3-1/2 Licht vom Baustrahler abbekommt und eher durch den Reflektor ausgeleuchtet wird (so kann der Baustrahler den Hintergrund schön weiß ausleuchten). Belichtung so einstellen, dass der Hintergrund maximal hell wird, Dein Vordergrundmotiv aber noch nicht überstrahlt.

Bessere Ergebnisse kannst Du ebenso kostengünstig erhalten, wenn Du Styroporplatten zu einer Box verklebst und von einer Seite durch ein Loch mit einem externen Blitz hineinblitzt bzw. den Blitz einfach mit der Hand hineinhältst. Weicheres Licht wirste kaum bekommen. Externe Blitze kauft man gebraucht für wenige Euro und für den Anfang kannste per Sync-Kabel auslösen. Später dann per Funk ;-)

Grüße,
Harry
 

Kaldra

Design

AW: Heimstudio Test

wozu ausprobieren, wenn du keine Bildidee hast?
Wozu Beiträge ohne weiterführenden Inhalt schreiben? q.q

Danke Harry, sehr gute Tipps die ich als nächstes ausprobieren werde.
Das Bild ist immernoch zu rot? Auf meinem Monitor gefallen mir die Farben eigentlich sehr gut, sonst wird es mir irgendwie zu grün-/bläulich...
Wie genau meinst du dass das Motiv nur 1/3 oder 1/2 des Frontlichts abbekommen soll, bzw. wie kann ich das umsetzen?^^
Der Aufheller aus Alu war mehr um die Schatten aufzuhellen, als Hauptbeleuchtung reflektiert er leider nicht stark genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimstudio Test

Wozu Beiträge ohne weiterführenden Inhalt schreiben? q.q

Danke Harry, sehr gute Tipps die ich als nächstes ausprobieren werde.
Das Bild ist immernoch zu rot? Auf meinem Monitor gefallen mir die Farben eigentlich sehr gut, sonst wird es mir irgendwie zu grün-/bläulich...
Wie genau meinst du dass das Motiv nur 1/3 oder 1/2 des Frontlichts abbekommen soll, bzw. wie kann ich das umsetzen?^^
Der Aufheller aus Alu war mehr um die Schatten aufzuhellen, als Hauptbeleuchtung reflektiert er leider nicht stark genug.

Zu dem WB mit neutr. Farbbalken:


Da ahst Du noch sehr deutlich e. Farbstich im HG
Gruß


... und hier nach der Bearbeiteung auf e. kalibrierten System

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldra

Design

AW: Heimstudio Test

Zu dem WB mit neutr. Farbbalken:


Da ahst Du noch sehr deutlich e. Farbstich im HG
Gruß


... und hier nach der Bearbeiteung auf e. kalibrierten System

Hmm...also wenn ich in Lightroom den Weißabgleich per Pipette auf den Hintergrund anwende komme ich zu so einem Ergebnis:


Das ist mir deutlich zu blau. :/ Bei deiner Bearbeitung ist das gesamte Bild wesentlich heller, dafür nicht so viel Blau dabei. Wie bekomme ich den Weißabgleich denn vernünftig optimiert?
 
AW: Heimstudio Test

Merke, dass HG in dem Bild gar nicht homogen ist. Es reicht, dass die Pipette mal falsche Stelle getroffen hat, schon sieht die Welt anders aus.
Gruß
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio Test

Wie genau meinst du dass das Motiv nur 1/3 oder 1/2 des Frontlichts abbekommen soll, bzw. wie kann ich das umsetzen?
Du könntest den Scheinwerfer so aufstellen, dass er am Motiv leicht vorbeizielt.

Der Aufheller aus Alu war mehr um die Schatten aufzuhellen, als Hauptbeleuchtung reflektiert er leider nicht stark genug.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das jetzige Bild ist "korrekt" belichtetet, also alles schön einheitlich, nix zu hell, nix zu dunkel. Ich gehe davon aus, dass Du eine automatische Belichtung vorgenommen hast und der Modus auf Mehrfeld stand. Dabei versucht die Kamera genau die vorliegende Belichtung zu erreichen. Du möchtest den Hintergrund aber weiß haben, also überbelichtet. Dazu musst Du hinten ca. 1 bis 1 1/2 Blenden heller sein, als vorne. Das kann die Automatik nicht wissen und deshalb musst Du:

1.) Das starke Licht nach hinten lenken und vorne gerade soweit aufhellen, dass vorne korrekt belichtet ist und

2.) unbedingt von hand Belichten, also z.B. Modus M, Blende 11, 1/125s und dann mal schauen.

Grüße,
Harry
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio Test

das betrifft maximal die bildhelligkeit, nicht aber die farbtemperatur …
Sicher, das hatte ich ja auch zum Thema Belichtung geschrieben ;)

Die Farbtemperatur in dem Bild ist ziemlich sicher durch Mischlicht total im Eimer. Der Halogenscheinwerfer macht warmes Licht, der Blitz dann schon deutlich kühleres. Zu guter Letzt wird auch Umgebungslicht im Raum gewesen sein. Da kannste mit der Pipette hinzielen, wo Du willst, es wird nie passen...
 

opticalfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio Test

Muss mich den meisten Vorrednern anschliessen. Ausleuchtung nur mit Lampen oder Blitzgeräten gleicher Farbtemperatur. Ein nachträglicher Abgleich ist dann ohne weiteres hinzubekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben