Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Helft ihr mir beim Schnitt?“

Fotografie

MacProJoe

Gesperrt

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

nee, nicht gleich wegwerfen. Mach eine Composition draus.
Wenn das Bild recht groß ist. Mach eine Macroaufnahme draus. Schneide den Schmetterling im Bereich Rüssel, Kopf, Fühler, Bein und Kornblume aus,(der scharfe Bereich) ziehe es so groß wie möglich auf. Setze das eben gezoomte Bild wieder auf das Original, verfremde diese Hintergrundebene (Filter, Unschärfe, Farbreduktion o.ä.).
Wenn Du das ausgeschnittene Bild noch noch um 90° oder 180° drehst, wird Dir
dafür alle Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie dann alle fragen: Was? ist? das?

Mein Tipp...
Ansonsten finde ich das Foto sehr schön, besonders die schon nachberarbeitete Variante.

LG
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

nee, nicht gleich wegwerfen. Mach eine Composition draus.
Wenn das Bild recht groß ist. Mach eine Macroaufnahme draus. Schneide den Schmetterling im Bereich Rüssel, Kopf, Fühler, Bein und Kornblume aus,(der scharfe Bereich) ziehe es so groß wie möglich auf. Setze das eben gezoomte Bild wieder auf das Original, verfremde diese Hintergrundebene (Filter, Unschärfe, Farbreduktion o.ä.).
Wenn Du das ausgeschnittene Bild noch noch um 90° oder 180° drehst, wird Dir
dafür alle Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie dann alle fragen: Was? ist? das?

Mein Tipp...
Ansonsten finde ich das Foto sehr schön, besonders die schon nachberarbeitete Variante.

LG

Das überfordert mich. Habe sowas noch nie im Leben gemacht, obwohl ich könnte, mit CS3 :rolleyes:
 

dgu

Lernender

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Ich finde dein Bild gut, vor allem das geschnittene (was ich vorher nicht gedacht hätte, da ich auch dein ungeschnittenes interessant fand).
Die Unschärfe in der Blume erzeugt eine Räumlichkeit des Bildes, die das Ganze - meiner Meinung nach - sehr überzeugend macht, sie gibt dem Bild die Tiefe.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Vielen Dank.
Schneiden ist oft Pflicht, weil ich eben meist bei solch schnellen Insekten kaum Zeit habe, den Ausschnitt beim Fotografieren richtig zu wählen, ich lege mehr wert darauf, die Schärfe richtig zu platzieren.
Manchmal habe ich aber Bilder, bei denen ich im Zweifel bin, weil ich eben beim Betrachten zum Schluss komme, dass jedes Element im Bild seinen Platz hat.Es reut mich dann sozusagen, etwas weg zu schneiden.
 

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helft ihr mir beim Schnitt?

Ich möchte zum Thema "Schneiden" noch mal etwas beitragen:

am besten das Bild ausdrucken, dann hinlegen und mit Papier/Passepartout das Bild Stückweise abdecken. Am besten mit 4 Stück das Bild " einengen" und ev. auch mit der Farbe vom Papier variieren, aber meist reicht einfach schwarz oder weiß.
Jedesmal die Eindrücke erst einwirken lassen.
Ist erstaunlich was teilweise dabei rauskommt.
Manchmal auch was ganz "Neues".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben