Anzeige

Helft mir mal bitte!

Helft mir mal bitte! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Vodki, 22.09.2008.

  1. Vodki

    Vodki Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CS3, Gimp 2
    Helft mir mal bitte!
    Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mi helfen...

    Also ich musste eine langsame Bewegung fotografieren und diese dann in ein Raster/Tablo einfügen und ein GIF erstellen.
    Ich sag mal so das GIF war ja kein Problem jedoch weißich echt nich wie ich das Tablo erstellen soll, geht das mit Photoshop?

    Helft mir bitt ganz dringend.

    MFG Vodki
     
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    was soll das sein, das "tablo"?
     
    #2      
  3. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Helft mir mal bitte!
    #3      
  4. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Alles eine Frage der Schreibweise: Ein Tableau bezeichnet u.a. ein Gemälde (französisch, früher auch im deutschsprachigen Raum übliche Bezeichnung), eine Tafel oder eine Übersicht (Wikipedia).
    Aber die Fragestellung wünsche ich mir schon konkreter. Was für eine Tafel oder Übersicht soll erstellt werden und wofür? (Print? Web? Animiert? Raster oder Tabelle?)
     
    #4      
  5. Vodki

    Vodki Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CS3, Gimp 2
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Es soll eine "bilderreinfolge" entstehen, so wurde mi diese Aufgabenstellung gegeben. leider weiß ich nicht wie das rictig heißt, mir wurde eben nur Raster/Tablo gesagt.

    Die Bilder sollen eben nebeneinander sein ohne das eine Lücke dazwischen ist.
    Ich hoffe ich hab es nun verständlicher erklärt.:)
     
    #5      
  6. mrcooker

    mrcooker doubledtown

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DoubleDTown
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    na du hast des doch selber schon gesagt
    wenn ich das richtig verstehe sollst du nur eine übersicht (laut wiki) machen und dabei die bilder zusammensetzten ohne eine lücke
     
    #6      
  7. Vodki

    Vodki Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CS3, Gimp 2
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    ja aba wie das is ja mein problem XD
     
    #7      
  8. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Aaaalso, so langsam verstehe ich, was das bedeuten könnte. Ich stelle mir vor, dass Du ein Bild erstellen sollst, wie man es manchmal für die Entstehung des Menschen sieht: Affe, Menschen-Affe, Neandertaler, Mensch in vielleicht 15 Entwicklungsstadien und vielleicht sogar in "Bewegung" als gingen sie hintereinandern her.

    Oder sagen wir: Sportler läuft (dann wäre es eine schnelle Bewegung) und man hat alle Bewegungsabschnitte hintereinander.

    Es sieht dann aus, wie jedes x-te Bild aus einem Film.

    FALLS das das ist, was Du haben willst, dann brauchen wir jetzt noch die Frage:

    Hast Du die Bewegung schon fotographiert? Oder die Aufnahme geplant? Alles in einem Raster anzuordnen ist der leichteste Teil der Übung. Ich denke, die Bilder zu MACHEN ist viel schwerer.

    Wenn es nur noch ums Anordnen geht: Wo genau ist das Problem? Dann können wir Dir helfen.
     
    #8      
  9. denix

    denix frisch

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    weiblich
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Also ich würde die Bilder mit einem Satzprogramm nebeneinander legen. PDF drucken. Fertich.
     
    #9      
  10. Vodki

    Vodki Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CS3, Gimp 2
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    die bilder sind schon fotographiert, dies ging ganz einfach

    du hast es erfasst was ich machn soll^^
    ich soll diese bilder dann mit nem beamer an die wand bring deswegen war mir dies nun ein dorn im auge
     
    #10      
  11. mariia_93

    mariia_93 Guest

    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Hallo... !!

    ich bin neu hier.. und brauche hilfe.. ich kann das zwar relativ gut aber naya

    naya lg
     
    #11      
  12. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    bitte eröffne deinen eigenen thread und beschreib mal ein wenig. auch als neuling kann man sicher etwas genauer beschreiben- wo es drückt.
     
    #12      
  13. Litorus

    Litorus Mediendesign

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Was brauchst Du denn für Hilfe???

    mfg
     
    #13      
  14. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Was für eine Bewegung hast Du denn fotographiert?
    Ich stelle es mir echt kompliziert vor. Ich dachte, erst muss man bestimmen, ob das Objekt sich aus dem Blickfeld bewegt oder die Kamera mit geht. Dann muss man eine Bewegungssequenz bestimmen, die man von einem zum anderen Ende abbildet. Dann muss man genau die richtigen Teile der Bewegung in gleichmäßigem Abstand abbilden.

    Also ICH stelle mir vor, die Aufnahmen sind eine Herausforderung und die Kernaufgabe.

    Aber wenn Du das im Griff hast, ist das Schlimmste ja getan.
    Wie viele Bilder hast Du denn? Hoch/Querformat? Und welches Format hat Dein Tableau? Querformat, weil der Beamer so steht, nehme ich an.

    was genau ist jetzt Dein Problem?
     
    #14      
  15. pascalippen

    pascalippen Guest

    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    sowas ist echt nich eifach.. wusste bis letztens selber nicht was ein tablo ist -_-
     
    #15      
  16. Vodki

    Vodki Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CS3, Gimp 2
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Also nochmal um einfach zu sagen eigentlich wollte ich wissen wie man ein Tablo/ Raster mit bildern erstellt.
    Mein problem war daher nur mit welchem programm und wenn wie man des eben erstellt.

    Meine bilder sind in Querformat und es sind insgesamt 17 bilder
    hab mir gedacht ich mach mehrer reihen.

    oder wie seht ihr des nun?
     
    #16      
  17. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Öffne ein neues Bild in der für Dich passenden Größe. Dazu musst Du die Anordnung und die Wunsch-Ausgabegröße kennen. Dabei kommt es auf Deine Bilder und die Qualität an. Wie viel ppi braucht man für einen Beamer? Gibt es da Standards?

    Danach ist die Frage, ob Du ein sichtbares Raster haben willst (also wie Karopapier), dann erstelle eines, zB mit Musterfüllung.

    Sonst ordne Deine Bilder grob nebeneinander an.

    Nehmen wir an, Du hast 5 Bilder pro Zeile (bei 17 fällt mir jetzt keine logische Aufteilung ein, sorry). Dann berechnest Du, wie groß die 5 Bilder zusammen sind. Setz Dir Hilfslinien links und rechts, wo nach der Berechnung die Ränder erscheinen.

    Du nimmst Dir einmal alle linken, dann im nächsten Schritt alle rechten Bilder und setzt sie auf gleiche Seiten, ohne sonst etwas zu verändern. Dann ziehst Du jeweils den Block der linken Bilder an die linke Hilfslinie, die rechen an die rechte.

    Dann markierst Du alle Ebenen einer Zeile, und setzt die Bilder über die Ordnungsfunktion auf gleiche Höhe. Genauso mit allen anderen Zeilen.

    Dann noch pro Zeile: Gleichmäßige Verteilung der Bildmitten.

    Fertig.

    Alternativ machst Du das Dok genauso groß, wie die Summe der Bilder in einer Zeile / Spalte. Dann kannst Du hinterher über die Veränderung der Arbeitsfläche einen gleichmäßigen Rand erzeugen.

    Ich bin ja doch neugierig. Kannst Du mal Bilder von dieser Bewegung hier einstellen, damit wir uns was drunter vorstellen können? Wäre super.
     
    #17      
  18. Vodki

    Vodki Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CS3, Gimp 2
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    mh okay, eine frage noch mit welchem Programm kann ich des machn mit Photoshop CS3?
    Die Bilder stell ich nachher vllt on bin zurzeit noch auf Arbeit deswegen is des bissel schwer grad^^
     
    #18      
  19. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Klar, mit so gut wie jeder Version von Photoshop kommst Du klar. CS3 ist gleich der Porsche, aber man nimmt, was man hat.

    Wann hast Du denn Abgabe? Ist die Frist schon knapp? Sonst zeig am Ende / zwischendurch auch mal, was Du bastelst, denn dann kann man noch Tips geben.
    (PS: das 2. P fehlt bei Tips aus Prinzip! ;) )
     
    #19      
  20. gromojonny

    gromojonny Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Helft mir mal bitte!
    AW: Helft mir mal bitte!

    Genau zeig mal was du hast... je nach dem wenn du einen Laufenden Menschen hast würde ich einen Neutralen hintergrund erstellen und dann mit hilfe von Arbeitspfaden die Person aus den 17 Bilder herauskopieren und dann auf ein z.B. 16:9 bild einfügen...
     
    #20      
x
×
×
teststefan