Anzeige

Helgoland mit Miniatureffekt

Helgoland mit Miniatureffekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sully, 30.09.2011.

  1. Sully

    Sully Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Kameratyp:
    Canon 60D, Tamron 2,8/17-50 D II VC, Canon EF70-300mm IS USM,
    Helgoland mit Miniatureffekt
    Moin moin,

    ich habe mal den Miniatureffekt getestet und finde diesen bei dem einen und anderem Bild recht gut gelungen. Schaut selbst.

    Gruß - Sully


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [/U]Thumbnail für Foren --- heißt das Ganze
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011
    #1      
  2. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Der Miniatureffekt hat noch, äh, Optimierungspotential. In den scharfen Bildbereichen sieht man zu viele Details. Eine echte Miniatur ist niemals so detailgetreu wie auf Deinen Bildern. Da solltest Du noch ein bisschen dran drehen, dann kommt es realistischer rüber.
     
    #2      
  3. Degul

    Degul Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    272
    Geschlecht:
    männlich
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Der Effekt kommt meiner Meinung nach hier nicht richtig herüber. Vielleicht liegt es auch einfach am Motiv (???)
     
    #3      
  4. JoKi

    JoKi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR4 & PS
    Kameratyp:
    Canon 6D & 40D & gehobenes Objektivsortiment
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Richtig, keine wirkliche Tilt/Shift-Wirkung, weil der Blickwinkel einfach zu flach ist und der von dir scharf gezogene Motivstreifen zu weit weg von der Kamera ist.
     
    #4      
  5. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Ich finde der Effekt ist dir nicht so gut gelungen aber ein schönes Foto ist es dann doch
     
    #5      
  6. Sully

    Sully Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Kameratyp:
    Canon 60D, Tamron 2,8/17-50 D II VC, Canon EF70-300mm IS USM,
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Moin moin,

    Danke an den Admin der mir kurz das Einsteller der Bilder erklährt hat. Habs dann auch umgehend umgesetzt.

    Jo, eure Kritik ist Hart aber gerechtfertigt... werde daraus meine lehren ziehen :)
    Auf die Perfektion kam es mir auch nicht an und wollt mit diesem Effekt einfach mal ... ich nenns mal rumspielen.
    Ich habe die Bilder auch von den Farben etwas übersteuert es sollte auch schön bunt wirken.
    Wie schon gesagt es sollte einfach nur schön aussehen, die Perfektion war für mich nicht wichtig. Das ein oder andere Bild ist für diesen Effekt auch nicht geeignet gewesen.
    Gern lese ich weitere Kritik - in diesem Sinne - Gruß Sully
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Einfach nur einen Verlauf von oben und von unten past halt oft nur durch Zufall. "Optimierungspotential" ist sehr diplomatisch ausgedrückt.
    Mach dir zukünftig mal Gedanken darüber was Schäfentiefe bedeutet und wo diese entlangläuft. Motive mit gleichem Abstand sollten auch gleiche Schärfe haben. Nimm einfach einen weichen Pinsel für die Maske, damit bist du flexibler. Wie so oft ist weniger mehr.
    André
     
    #7      
  8. masterhutzi

    masterhutzi greenhorn

    11
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, AfterEffects
    Kameratyp:
    Pentax k-x
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    ich schließ mich meinem Vorgänger an: Motive mit gleicher Entfernung haben die gleiche Schärfe! Das sollte dir klar sein! Wenn du dir z.B. den Felsen in Bild 5 oder den Turm ganz hinten in Bild 4 ankuckst, warum sind die nur teilweise scharf? Entweder müssen sie ganz scharf oder ganz unscharf sein! Schau dir mal noch ein paar Bilder an, wie das richtig funktioniert..

    Hab das auch schon ein paar Mal versucht, vll sollte ich die Bilder auch mal posten ;)
     
    #8      
  9. Ohrboote

    Ohrboote Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im schönen Jena
    Kameratyp:
    Oly E-420, Canon Eos 500n
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    also ich finde Bild 4 und 7 besonders gelungen
     
    #9      
  10. KleIni0708

    KleIni0708 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    152
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop/Premiere, Cinema 4D
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Also erstmal was zu den fotos also sie sind dir wirklich gut gelungen aber der effekt kommt wirklich nicht richtig rüber
     
    #10      
  11. mischn1980

    mischn1980 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kronau
    Software:
    Gimp, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Sony DSC-H50 & Casio EX-Z1080
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Die Bilder sind schön.

    Gruss

    Michael
     
    #11      
  12. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1.497
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS & Illu CS 6, InDesign CS5 / BS: Win 10
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare Z812 IS
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Ich habe auch ein Tilt-Shift Bild erstellt


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    #12      
  13. sunrisestyle

    sunrisestyle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Hmmm... - Finde das sehr viele Fotos von dir nicht den passenden Bildausschnitt für ein "Miniatureffekt" haben.
     
    #13      
  14. DannyDoom

    DannyDoom Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    Photoshop cs5-Paint.net-cinema r11
    Kameratyp:
    canon eos600d
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Das Hafenbild finde ich schon gut gelungen. Besonders die Container wirken sehr plastisch.
    Ich finds toll.
    Lob muß ja auch mal sein.: )
     
    #14      
  15. redickization

    redickization Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Der Bildausschnitt ist ganz entscheidend fürs gelingen. Das sieht man deutlich an Bild 7 (Hafen). Aus anderen Perspektiven muss man schon ein Experte sein, um den gleichen Effekt zu erzielen!
     
    #15      
  16. Karanja

    Karanja Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    weiblich
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Also ich find die für den anfang schon recht gut gemacht. Die felsen und die möwe sieht in meinen augen schon recht gut aus.
     
    #16      
  17. Dannan

    Dannan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Das Hafenbild gefällt mir sehr gut. Technisch nicht perfekt, aber es gibt ja immer etwas was man besser machen kann ;-)
     
    #17      
  18. Sully

    Sully Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Kameratyp:
    Canon 60D, Tamron 2,8/17-50 D II VC, Canon EF70-300mm IS USM,
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    Danke an allen die hier ein Komentar abgegeben haben. Ich werde manches Bild noch einmal überarbeiten und dann das "Original", "Bearbeitet", und "Nachbearbeitet" einstellen. Ich denke dann kann man einen lernerfolg besser erkennen.
    Sicher das eine oder andere Bild ist für diesen Effekt nicht geeignet aber mal sehen was ich draus mache. bis die Tage
    Gruß - Sully
     
    #18      
  19. Zoz

    Zoz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Bremen
    Helgoland mit Miniatureffekt
    AW: Helgoland mit Miniatureffekt

    bei den meisten Bilder kommt der Effekt leider noch nicht so gut rüber.
     
    #19      
x
×
×