Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Helixachse neigen/verschieben?“

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Naja ich dachte mir, irgendwas wird sich Cutie schon dabei gedacht haben, so eine Form zu wählen. Denkste! :mrgreen:

Naja, was gedacht habe ich mir schon dabei! ;)
Nur weil es keinen Haizahn darstellt, tzee!

Am Anfang sollte da noch eine Blume dran (sollte ein "verliebter" Frühlingsduft werden), doch darauf hatte ich garkeine Lust mehr.... Blume also wieder weg, und jetzt ist es ein "frischer" Frühlingsduft, auch etwas sportlicher!

(Angelehnt an: )

War vorher auch nur für Frauen (eher "Mädchen") gedacht, ist nun aber Unisex! Würde es dich denn ansprechen?
Das was man bis jetzt so sehen kann ^^"
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Helixachse neigen/verschieben?

Naja, was gedacht habe ich mir schon dabei! ;)
Nur weil es keinen Haizahn darstellt, tzee!
Nein, nur weil Du nicht damit rausgerückt bist :p

Würde es dich denn ansprechen?
Mit der Zeichnung alleine kann ich noch nicht soo viel anfangen, in 3D muss ich mehr sehen. Im Laden gehe ich eh nur nach dem Duft, nicht nach der Form ;) Sportlich-Frisch ist ja immer gut, aber das verbinde ich nicht mit der Form bisher. Dazu habe ich vermutlich jetzt selbst schon zuviel da rein interpretiert, bevor sie eigentlich fertig ist.

Aber sag mal.. wenns sportlich frischer Unisex Duft werden soll, dann schneidest Du scharfkantige Rillen ins Segel? Sorry für die Löcherei, Du diskutierst hier mit einem Designer + Konzeptkünstler - da passiert nix einfach nur so :D
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Aber sag mal.. wenns sportlich frischer Unisex Duft werden soll, dann schneidest Du scharfkantige Rillen ins Segel? Sorry für die Löcherei, Du diskutierst hier mit einem Designer + Konzeptkünstler - da passiert nix einfach nur so :D
Aber so was von Richtig ;)! Ich denke aber, dass von unserm Cutie noch einiges Interessantes kommen wird ;)

Gruß an den Lehrer!
 
Zuletzt bearbeitet:

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Aber sag mal.. wenns sportlich frischer Unisex Duft werden soll, dann schneidest Du scharfkantige Rillen ins Segel? Sorry für die Löcherei, Du diskutierst hier mit einem Designer + Konzeptkünstler - da passiert nix einfach nur so :D

Aber so was von Richtig ;)! Ich denke aber, dass von unserm Cutie noch einiges Interessantes kommen wird ;)

Gruß an den Lehrer!


Okay, also!
Zuerstmal: Ich bin nicht damit "rausgerückt" weil es mir in erster Linie um die technische Umsetzung ging, aber da wir hier gerade so nett plaudern werde ich euch natürlich aufklären! :)

Es ist an ein Segel angelehnt, was nicht heißt dass es eins darstellt! Trotzdem habe ich mich einiger Elemente des bereits abgebildeten Segels bedient: Zum einen der Form, und zum Anderen dieser Stabilisierungsstäbe (?), damit meine ich auf dem Bild diese schwarzen Röhren welche das Segel in seiner Form halten.
Diese kann man in der Helix wiedererkennen, doch hat diese eine weitere Bedeutung: Für mich ist sie ein Zeichen von Dynamik (z.B. Sprungfedern) und symbolisiert ebenfalls den Auftrieb (im Wasser, warme Luft,...). Da sie oben spitz zuläuft kann man auch eine Pfeilform hineininterpretieren (zweitrangig) - Sportler bemühen sich um Erfolge!

Wieso nun scharfe Kanten?
Sie bringen Klarheit in die Form und zeigen ebenfalls Dynamik auf. Dabei habe ich das Bild eines Pfeiles im Kopf, welcher gerade abgeschossen wird und dabei die Luft schneidet - es entsteht ein viereckiger Tunnel (die Grundform des Splines welcher mit der Helix kombiniert wurde).
Abgerundete Kanten (oder allgemein die Eigenschaft "rund") verbinde ich mit Kompromissen, welche man beim Sport nicht eingehen sollte. Desweiteren wird damit kein klares Ziel anvisiert!
(Außerdem muss ich sagen, dass mich das ganze Gebilde dann zu sehr an eine Schraube erinnern würde, was ich nicht möchte.)

Nun noch das Thema unisex:
Sport wird oftmals mit Männern in Verbindung gebracht, trotzdem gibt es genug Frauen die sportlich aktiv sind! Die harten Kanten heben den männliches Aspekt hervor, doch die Grundform (das "Segel") ist eher organisch, abgerundet -diese Eigenschaften stehen oft für das Weibliche.


So, das wärs erstmal von meiner Seite! Habt ihr nicht erwartet ne ;D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Helixachse neigen/verschieben?

So, das wärs erstmal von meiner Seite! Habt ihr nicht erwartet ne ;D
Doch doch, nur eigentlich eher zu Anfang. Wenn man die Hintergründe kennt, ist es letztlich manchmal einfacher zu helfen und, wenn Du noch Zeit für Diskussionen hast, vielleicht sogar, hier und da minimal in eine neue Richtung zu helfen :D

Ich werd da weiter nichts zu sagen. Der Inhalt ist komplett Deine Sache, wie Du schon sagtest sollst Du vor allem bei der Umsetzung geholfen werden *oops* Anders ausgedrückt: wenn ich jetzt anfangen würde, die Idee im positivsten Sinne zu kritisieren... naja, dazu hast Du ja auch sicher nette Disputparter direkt beim Projekt ;)
Nur soviel: jeder einzelne Aspekt hat, so wie Du ihn benannt hast, seine Berechtigung. Aber .. ich würde das nicht so zusammenwerfen *leichte Gänsehaut hat* - , so vielschichtig und -seitig Deine Überlegungen auch sind, gerade das erleichtert die Lesbarkeit der Zeichen und eventueller Symboliken nicht unbedingt, sondern führt mitunter zum Gegenteil und zu Miss Verständnis. Weniger ist hier oft mehr, genau wie bei meinen Textlängen :D Das soll Dich aber auch nicht entmutigen ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine offene Aufklärung :)



Was ich schon die ganze Zeit loswerden will:

Ob etwas so wird, wie man es will,
hängt davon ab, ob man weiß, was man will
 
Zuletzt bearbeitet:

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Ich werd da weiter nichts zu sagen. Der Inhalt ist komplett Deine Sache, wie Du schon sagtest sollst Du vor allem bei der Umsetzung geholfen werden *oops* Anders ausgedrückt: wenn ich jetzt anfangen würde, die Idee im positivsten Sinne zu kritisieren... naja, dazu hast Du ja auch sicher nette Disputparter direkt beim Projekt ;)
1) Von mir aus darfst du (vielleicht sogar sollst?) mir mehr dazu sagen! Wenn auch nicht mehr zu diesem Projekt, wird es mir sicher hilfreich sein "klarere" Gedanken fassen und darstellen zu können. Außerdem kann ich Kritik auch ab, also gerne her damit.
2) Naja, also mein Lehrer wollte mir da auch noch diese Blume andrehen (gegen die ich mich aber ja entschieden hatte) und sagt ansonsten auch erst im Nachhinein genaueres zu unseren Konzepten. In erster Linie geht es bei dem Projekt jetzt auch eher darum C4D kennen zu lernen.
Und ja, es gibt auch eine Feedbackrunde innerhalb der Klasse, aber naja.... ich denke nicht dass denen sowas unbedingt auffällt.

Nur soviel: jeder einzelne Aspekt hat, so wie Du ihn benannt hast, seine Berechtigung. Aber .. ich würde das nicht so zusammenwerfen *leichte Gänsehaut hat* - , so vielschichtig und -seitig Deine Überlegungen auch sind, gerade das erleichtert die Lesbarkeit der Zeichen und eventueller Symboliken nicht unbedingt, sondern führt mitunter zum Gegenteil und zu Miss Verständnis.
Das hatte ich befürchtet! Doch muss ich sagen, dass ich damit früher heftigere Probleme hatte, und ich da auch noch in der frühen Entwicklungsphase bin. Alles in allem denke ich, dass es zumindest nichtüberfüllt aussieht, und selbst wenn, man das Flakon auch alleine für sich betrachtet ganz einfach "hübsch" finden kann. Eben ohne mein ganzen Ideen gewirr dahinter zu sehen, gar zu verstehen.

[OUOTE]
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine offene Aufklärung :)
[/QUOTE]
Nichts zu danken :)

Ob etwas so wird, wie man es will,
hängt davon ab, ob man weiß, was man will
Damit hast du auf jeden Fall recht!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Helixachse neigen/verschieben?

Alles in allem denke ich, dass es zumindest nichtüberfüllt aussieht, und selbst wenn, man das Flakon auch alleine für sich betrachtet ganz einfach "hübsch" finden kann.
Völlig richtig. Es sieht nicht überfüllt aus und man kann den Flakon hübsch finden. Aber ein "für sich" gibt es nicht.

Segel, Stablisatoren, Auftrieb, Sprungfeder, Pfeilform, Erfolge, Klarheit, Dynamik, "scharfer Tunnel", männlicher+weiblicher Aspekt.. fällt Dir etwas auf? Das ist sehr sehr viel und bisweilen hängen die Verbindungen untereinander nur an dünnen Fäden.
Dabei ist diese Symbolsprache, die Dir dabei durch den Kopf ging, nicht eindeutig, sondern vielfach lesbar, damit zu komplex um von jedem verstanden zu werden. Deshalb die Missverständnisse.
So ist der kantige Lufttunnel in der herausgefrästen Spirale außen garnicht erkennbar, dazu fehlt da einfach eine Hälfte, zudem ist die Spirale selbst wiederum organisch da an das Segel angepasst und geht im Kreis, nicht pfeilgeradeaus. Ich würde auch mit einem runden Einschnitt keine Schraube darin erkennen, denn die Leitform ist die unsymmetrische Form des "Segels". Die Spirale erinnert mich übrigens in erster Linie wie umwicklnd, durch Seil oder Draht, und da ist der Querschnitt dann sehr egal.

Ich würde auch verstehen, wenn Du "kantig" und "rund" oder "weich" für Männlichkeit und Weiblichkeit gegenüber stellst. "Kantig" und "organisch" ist für mich nicht zwingend ein solcher Gegensatz, allein weil menschliche Körperformen sehr organisch sind und auch organische Formen als kantig oder weich wahrgenommen werden können, auf der anderen Seite so scharfe Kanten für mich nicht für etwas Lebendiges steht oder "männlich" oder "entschlossen" heißen müssen, zumal Entschlossenheit keine männliche, eher eine menschliche Eigenschaft ist. Aber das passt ja zum Unisex.

Ich würde das stark reduzieren, erst inhaltlich und dann von der Formsprache. Was dabei herauskommt, kann Deiner jetzigen Form sehr ähnlich sehen, aber eine deutlichere Formensprache sprechen.
Die Grundform ist an ein Dreieck angelehnt, egal ob Segel, Pfeilspitze oder Haizahn, organisch verformt oder nicht. Das Dreieck ist einerseits stabil wenn es wie hier mit einer Seite auf dem Boden steht - "breitbeinig, mit beiden Beinen", aber auch aktiv mit seinen Spitzen - das kann agressiv und auch entschlossen, erfolgsstrebend ("ins Ziel") sein. Wenn Du es jedoch verformst, kommen neben der abstrakten geometrischen Form schnell lesbare Zeichen mit rein, da solltest Du Dich imo auf eines konzentrieren, das ausdehnbar ist. Ich bin mir sicher, dass Zahn oder Pfeil (spitz, ageressiv, zielgerichtet, je nach Form und Ausrichtung sogar ganz klar ausschließend männlich oder weiblich) eher gelesen werden als Segel (sportlich) und würde in dem Fall darauf aufbauen. Ein weiteres Zeichen oder Symbol mit reinzunehmen finde ich gut, aber denk nochmal über die Spirale nach. Nicht weil sie "falsch" wäre, sondern ob und wie sie zu Zahn, Pfeil, Segel oder etwas ganz anderem passt und ob und wie sie das, was Du ausdrücken möchtest, unterstützten kann. Und wenn Du da nichts Klares finden kannst, überlege, ob Du die Grundform noch anderweitig eindeutig verzieren kannst (eine Blume würde ich bei einem Unisex Duft auch nicht gerade nehmen ;)).
Ich will da keine Richtung aufzeigen, Du kannst das bestimmt selbst ganz gut. Wie gesagt: die Form kann nachher sehr ähnlich sein, aber manchmal ändern Kleinigkeiten alles ;)

Nu hab ich doch ganz viel dazu gesagt. Hoffentlich hilfts weiter :D
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Völlig richtig. Es sieht nicht überfüllt aus und man kann den Flakon hübsch finden. Aber ein "für sich" gibt es nicht.

[...]

Nu hab ich doch ganz viel dazu gesagt. Hoffentlich hilfts weiter :D

SEHR! Danke, danke, danke! Ich lasse das nun erstmal so im Raum stehen und werde mich später intensiv mit deinem Post auseinandersetzen.

Nun brauche ich erstmal wieder euren Rat...
Ich habe mit dem FFD Objekt rumprobiert, und äußerlich sieht alles super aus, doch sobald ich beides voneinander abziehe kommt folgendes bei rum:

http://i227.photobucket.com/albums/dd197/AnimeFan6969/helixproblem_render.jpg

Ich denke, sollte sich keine Lösung finden, werde ich eine neue Form erarbeiten, da es im Moment echt kanpp wird.
(Da denkt man, das ist sicher ne Kleinigkeit, und dann Probleme über Probleme...)

Ich danke euch übrigens seeeeehr für eure Geduld mit mir! Ihr seid super!
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Könntest Du vielleicht mal die Datei hoch laden, damit man sich das genauer ansehen kann?
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hin bringen ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Helixachse neigen/verschieben?

Ich war die Tage auf Klassenfahrt, tut mir Leid dass ich nicht mehr antworten konnte!
Werde euch die Datei demnächst hochladen, werde im Endeffekt aber eine andere Form nehmen (welche schon fertig ist) und mein Konzept an diese anpassen.

Ich weiß, das ist nicht die schöne Lösung, aber im Moment regt mich C4D und der Segelflakon total auf, weil es einfach nicht klappen will....
(Was nicht heißt dass ich ihn aufgebe, dafür bin ich viel zu ergeizig ;))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben