Anzeige

Hell-dunkel Verlauf

Hell-dunkel Verlauf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Laura1976, 17.11.2009.

  1. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    249
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Hell-dunkel Verlauf
    Ich habe ein Foto, bei dem der obere Teil sehr hell ist und der Vordergrund dunkel. Nun würde ich gerne einen Verlauf drüberziehen. Unter Suche konnte ich Farbverläufe und ähnliches finden, aber eben nicht von hell auf dunkel, gibt es sowas überhaupt? Mit d o d g e&burn Pinsel wird es mir zu fleckig. Ich habe PS CS3.
     
    #1      
  2. alrisha

    alrisha Helper

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe PHotoshop, Illustrator, Indesign, Editor für Html & CSS
    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    Hallo Laura,

    natürlich kannst du jede Art von Verlauf erstellen. wenn du das verlaufswerkzeug wählst und das fenster dazu öffnest, sieht du unten den Verlauf, wenn du auf die kästchen mit der Farbe. klicke darauf dann erscheint im unteren kästchen die farbe, da auch draufklicken und du kannst die Farbe wählen.

    Grüße
    Alri
     
    #2      
  3. fishk0ppl

    fishk0ppl tut was er kann

    1
    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HH
    Software:
    FCP, Coda, R14, CS6
    Kameratyp:
    Revueflex SC I, Retinette IIA
    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    ich würde mit tiefen/lichter arbeiten und dann den bereich den du heller bzw dunkler haben willst maskieren!
     
    #3      
  4. ancomo

    ancomo never give up ;-)

    1
    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    weiblich
    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    1) Neue Ebene über Dein Bild anlegen
    2) Im Maskenmodus SW-Verlauf so anlegen, dass der aufzuhellende Bereich in Richtung weiß verläuft
    3) In Standardmodus zurückkehren und auf Deine Bild-Ebene zurückwechseln
    4) z.B. Bild/Anpassen/Helligkeit/Kontrast...

    Viel Erfolg beim Ausprobieren!
     
    #4      
  5. f4nt4faust

    f4nt4faust Guest

    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    Für Pragmatiker: Bei Photoshop ist der Standard-Verlauf "Schwarz-Weiss" schon immer dabei - erstell dir einfach eine neue Ebene, zieh den Verlauf (mit gehaltener SHIFT-Taste) über das Bild, dass es oben dunkel und unten hell ist, setzte den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren oder Weiches Licht, spiel mit der Transparenz herum und voila.
     
    #5      
  6. l3lackHusky

    l3lackHusky Forenhund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    410
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grevenbroich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    Shift Taste sollte man aber nur nehmen wenn der Verlauf horizontal, vertikal oder diagonal ist (also 0°, 90° oder 45°) Ansonsten würde f4nt4faust's tipp wohl am hilfreichsten sein.

    Alternativ könntest du auch versuchen das ganze über Einstellungsebenen hin zu bekommen, vlt mit der Tonwertkorrektur.
     
    #6      
  7. MarkDavid

    MarkDavid Guest

    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    Anders (und m.M.n. einfacher) geht es wenn Du eine Maske erstellst auf die Hauptebene. (Die findest Du unten auf der Ebenepalette).

    Dann Verlaufswerkzeug auswählen (standard Fraben - schwarz links und weiß rechts).

    Setzt Dein Kursor unten im Vordergrund und mit gedruckter Maustaste nach oben ziehen.

    So wird der Vordergrund hell und oben dunkel. Wenn es Dir dadurch zu hell wird kannst Du mit der Deckkraft rumspielen, und nochmals versuchen.

    Hoffe dass das Dir hilft. Habe selber CS2 aber dürfte bei CS3 auch klappen.

    Greetz,
     
    #7      
  8. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    249
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    Vielen Dank für die Tipps, hab ständig statt SW Verlauf hell-dunkel gesucht.
     
    #8      
  9. marcp

    marcp Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck - Hamburg
    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    würde auch, wie ähnlich schon erwähnt wurde, eine einstellungsebene erstellen und den verlauf von schwarz nach weiß in deren ebenenmaske zeichnen. so wirkt die ebene nur in dem weißen bereich bzw du hast einen weichen übergang des effekts in richtung des schwarzen bereichs.

    [​IMG]
     
    #9      
  10. Scorpion2601

    Scorpion2601 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Hell-dunkel Verlauf
    AW: Hell-dunkel Verlauf

    probier es mal mit der gradiations kurve
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×