Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „helle Farben im CMYK“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich hatte eine Dokumentenvorlage erstellt unter RGB diese dann für den Druck in CYMK umgewandelt. Doch leider war das Logo auf dem Dokument in einem sehr hellen grün.
Jetzt, nachdem es CMYK ist, bekomme ich nur ein dunkles grün angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit im CMYK ein helleres grün zu erhalten?

Ich danke euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: helle Farben im CMYK

Das hatte ich ja versucht.
Allerdings wenn ich das ursprüngliche Grün anwähle, bekomme ich in dem Kasten mit dem Dreieck wo das Ausrufezeichen drin ist, immer wieder nur das dunkle grün angezeigt und so wird es dann auch übernommen...
 
D

derwerner

Guest

AW: helle Farben im CMYK

Da es sich bei dem "Grünen Ding" um ein Logo handelt, also etwas mit fest vorgegebenem CI, solltest Du Dir vom Besitzer die exakten Farbwerte (CMYK) des Logos geben lassen und dann entsprechend manuell umsetzen. Diese Werte dürfte der Inhaber des Logos haben, wenn er seine Drucksachen nicht in einer der unsäglichen "isch habe PC un bin Graffikker"-Schmieden hat "machen" lassen...
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: helle Farben im CMYK

Hast du es schon mit der Selektiven Farbkorrektur versucht?
Gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten.
 

dirty_inc

Noch nicht viel geschrieben

AW: helle Farben im CMYK

Bedingt durch den deutlich kleineren Farbraum von CMYK sind viele Farben (unter anderem helles Grün) nicht darstellbar - da hilft Dir auch keine "Neuzeichnung"...
Ist leider Physik... Das Kastl mit dem Rufzeichen ist der Hinweis, dass die gewählte Farbe ausserhalb des Arbeitsfarbraumes ist...
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: helle Farben im CMYK

Danke erst mal für die Antworten.

Hast du es schon mit der Selektiven Farbkorrektur versucht?
Gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten.
Ja. Hab darüber eine neue Ebene erstellt und eben nur den "alten" Grünbereich mit dem neuen Grünbereich überdecken lassen...aber eben immer noch das dunklere grün...


Bedingt durch den deutlich kleineren Farbraum von CMYK sind viele Farben (unter anderem helles Grün) nicht darstellbar - da hilft Dir auch keine "Neuzeichnung"...
Ist leider Physik... Das Kastl mit dem Rufzeichen ist der Hinweis, dass die gewählte Farbe ausserhalb des Arbeitsfarbraumes ist...
Das hatte ich auch so in der Art im Netz gelesen, aber trotzdem muss es doch möglich sein, vorallem da die Druckereien in CMYK drucken, da eine sehr helle bzw. hellere Farbe als mein jetziges grün darzustellen?!
 

dirty_inc

Noch nicht viel geschrieben

AW: helle Farben im CMYK

um welchen RGB-Wert handelt es sich?
Druckereien können sich mit 6C-Farbdrucken helfen (da kommen noch LightCyan und Light Magenta dazu) - oder halt im Offset - mit Volltonfarben...
lg Dirty
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: helle Farben im CMYK

Da gibt’s wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit das Grün als Sonderfarbe zu definieren und als 5. Farbe zu drucken.
Da ist mir dirty_inc zuvorgekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: helle Farben im CMYK

um welchen RGB-Wert handelt es sich?
Druckereien können sich mit 6C-Farbdrucken helfen (da kommen noch LightCyan und Light Magenta dazu) - oder halt im Offset - mit Volltonfarben...
lg Dirty
RGB: 71 - 236 - 4
CMYK kommt dann nur: 64 - 0 - 100 - 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: helle Farben im CMYK

Tja, hört sich doof an, aber es gibt in CMYK tatsächlich kein kräftiges hellgrün. Schau dir mal im Kontextmenü der Farbfelderpalette die PANTONE color bridge CMYK an (bei mir in 3 Versionen), da sieht man in etwa was möglich ist.
ciao
Blaze
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: helle Farben im CMYK

Tja, hört sich doof an, aber es gibt in CMYK tatsächlich kein kräftiges hellgrün. Schau dir mal im Kontextmenü der Farbfelderpalette die PANTONE color bridge CMYK an (bei mir in 3 Versionen), da sieht man in etwa was möglich ist.
ciao
Blaze
Sch....ade.
Aber gut, kann man nicht ändern.


Dank an alle.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: helle Farben im CMYK

Wleche Rendering Intent Methode hast du benutzt? Absolut Farbmetrisch oder Relativ Farbmetrisch? Prinzipiell muss dein Grün etwas dunkler werden, weil CMYK nicht die Leuchtkraft von RGB besitzt, aber hier noch ein paar Tips: Nutze als Rendering Intent Methode Perzeptiv, denn diese ist Wahrnehmung getreu und verweißlicht dein Grün mehr als dass es dein Grün verschwärzlicht. Wenn du dein Grün möglichst hell haben willst hast du noch 2 Möglichkeiten 1. Du durckst das Bild in RGB (funktioniert besonders gut bei 7 Farbdruckern oder bei Druckern die mit HIFI- Farben arbeiten) oder du legst eine Sonderfarbe an die du dann Später auch drucken lässt; kostet aber mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen…
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: helle Farben im CMYK

Das ursprüngliche "grün" ist schon sehr extrem und wird im 4-farb-Druck niemals so rüberkommen. So etwas muss man bei der Logogestaltung immer berücksichtigen. Da hilft, wie bereits erwähnt, nur eine Sonderfarbe. Wenns dennoch nur CMYK sein soll, würde ich einen Farbfächer zu Hilfe nehmen, um den "ähnlichsten" Grünton zu ermitteln und diesen VOR DEM DRUCK mit dem Kunden abstimmen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: helle Farben im CMYK

Tja, alles wesentliche wurde bereits gesagt, das Problem sind häufig die hellen und trotzdem stark gesättigten Farbtöne mit hoher Leuchtkraft, ganz besonders dann, wenn diese Farben durch Mischung anderer Primärfarben erzeugt werden müssen. Der cmyk-Farbraum gibt dem Ganzen dann den Rest. Sonderfarben sind da sicher 1te Wahl, Papierqualität beachten!!!


VG
Frank
 

JonasFuchs

Noch nicht viel geschrieben

AW: helle Farben im CMYK

Sch....ade.
Aber gut, kann man nicht ändern.


Dank an alle.

Naja ich weiß ja nicht, aber je nachdem welches CMYK Profil du nimmst könnte es doch vielleicht ein helleres Grün geben. Bei PS gibt es unter Edit - Color Settings - CMYK verschiedene Farbprofile.
Am besten hier das Farbprofil auswählen mit dem die Druckerei druckt, manchmal sind die Farben doch leicht unterschiedlich.

Hast du deinen Monitor kalibriert? Kann auch gut sein, dass das Grün wesentlich heller ist, als du denkst, weil dein Bildschirm sicherlich anders die farben darstellt als der Drucker mit dem letztlich gedruckt wird. Zum Beispiel stellen Röhrenmonitore (meiner Erfahrung nach) die Farben dunkler da als sie beim Druck rauskommen, Flachbildschirme treffen manchmal genau den Farbton, oder sie stellen die Farbtöne viel greller da als sie sind, weil sie einen hohen kontrastwert besitzten.

Naja, vielleicht hilft dir der comment was.

Grüße,
Jonas
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: helle Farben im CMYK

Wleche Rendering Intent Methode hast du benutzt? ... oder du legst eine Sonderfarbe an die du dann Später auch drucken lässt; kostet aber mehr.
Das muss ich später mal nachschauen, weiß ich jetzt garnicht.
Das mit den Sonderfarben ist klar, die sind dann um einiges teurer...viel teurer...
Nur wenn ich mir oft Werbedrucke anschaue, wo ein sattes helles Grün für wiesen verwendet wird, was das dann alles an zusatzkosten sind.

Hast du deinen Monitor kalibriert? Kann auch gut sein, dass das Grün wesentlich heller ist, als du denkst, weil dein Bildschirm sicherlich anders die farben darstellt als der Drucker mit dem letztlich gedruckt wird. Zum Beispiel stellen Röhrenmonitore (meiner Erfahrung nach) die Farben dunkler da als sie beim Druck rauskommen, Flachbildschirme treffen manchmal genau den Farbton, oder sie stellen die Farbtöne viel greller da als sie sind, weil sie einen hohen kontrastwert besitzten.
Nein, hab ich nicht. War aber auch schon mal ein Gedanke...hatte es halt an verschiednen rechner ausprobiert und auch einen Testdruck vollzogen...immer das gleiche.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: helle Farben im CMYK

wenn ich mir oft Werbedrucke anschaue, wo ein sattes helles Grün für wiesen verwendet wird, was das dann alles an zusatzkosten sind.

Das wirkt meißt nur so stark gesättigt. Da trickst man viel durch Licht und Schatten. Wenn dich das wirklich interessiert wie das alles Funktioniert würde ich dir raten mal nach autotypischer Farbmischung zu gucken…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben