Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „helle Flecken“

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

mir sind auf einigen meiner Fotos so helle Flecken aufgefallen.
Hier ein Beispiel am auschnitt eines Panoramas:



Ich hoffe man kann es erkennen weil ich die Bildgröße drastisch reduziert habe.

Solche Flecken hab ich auch auf anderen Fotos und ich denke es liegt am Objektiv. Weil dieser Effekt mir bis jetzt nur bei Bildern aufgefallen ist welche ich mit diesem Objektiv gemacht habe [Nikkor 50mm 1/1.8]

Kann sowas auch am Sensor liegen? Und Hattet Ihr auch schonmal solche Flecken auf euren Bildern? Und kann man die irgendwie automatisch rausrechnen lassen? [Objektivkorrektur im RAW-Konverter funktioniert leider nicht :( ]

MfG Mexx ;)
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: helle Flecken

Hi Leute,

mir sind auf einigen meiner Fotos so helle Flecken aufgefallen.

Ich kann nicht erkennen, was Du meinst. Kannst Du es nicht über eine Testreihe mit Objektivwechsel eingrenzen. Objektive außen und Sensor kann man leicht reinigen.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Auf dem (generell recht dunklem) Bild erkenn ich nix, aber ...

... in der Regel sind Flecken, die an der gleichen Stelle auf Fotos sitzen ein Anzeichen für Schmutz auf dem Sensor oder auf dem Objektiv (Front- oder Back-Linse). Bei ganz großem pech sitzt der Schmutz im Objektiv auf einer der Innenlinsen. Dann wird es problematisch.

P.S.: Ein einzelnes Bild in groß mit dem entspr. hellen Fleck wäre hilfreich.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: helle Flecken

Hallo,
Es gibt da z.B. diese Möglichkeiten:
Streulicht (eingedrungen durch Deinen Sucher der nicht abgedeckt war
Objektivdefekt (da es anscheinend "nur" bei Deinem 50er 1/1.8 auftritt)
Ist das Objektiv sauber (Staubeinschlüsse, Staub auf Frontlinse oder auf der zum Body zeigenden Linse

Bei meiner Canon habe ich eine Funktion die sich Stauböschungsdaten nennt. Schau mal in der BA Deiner Kamera nach, das gibt es sicher auch bei Nikon.
Ein wirlich weises Papier aufgenommen mit Deinem Objketiv, sind da die Flecken auch zu sehen?

Ansonsten kann man aus Deinem geposteten Bild nicht viel erkennen,

Grüße
 

fcharon

Hat es drauf

AW: helle Flecken

Wenn der Fleck immer an der gleichen Stelle ist (auch bei anderen Objektiven) sollte es an einer Verschmutzung des Sensors liegen. Das Reinigen würde ich aber Profis überlassen. Andere Ursachen werden teuer.

LG
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: helle Flecken

Also ich erkenne die Flecken *hüstel*

Da sie alle gleich aussehen und an der selben Stelle auftreten: siehe meine letzten Vorposter.
 
K

ks7776

Guest

AW: helle Flecken

Also ich kann die Flecken gut erkennen. Liegt vielleicht an der Monitoreinstellung bei denen, die sie nicht sehen (können). Das ist ein Panorama aus mehreren zusammengesetzten Fotos?
Mach doch einfach mal paar Testfotos - auch mal drinnen mit Blitz.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: helle Flecken

Wie einige Vorredner schon sagten, wäre es bei so Anfragen gut, wenn Du ein Rohfoto direkt aus der Kamera in etwas größerer Auflösung zeigen würdest mit der Angabe ob der Fleck immer auf der gleichen Stelle ist.
So Lichtflecken können verschiedene Ursachen haben:
Wie schon erwähnt Verunreinigung des Objekitvs oder des Sensors. Kann man Ausschlußververfahren machen indem man unter gleichen Bedingungen mit verschiedenen Objektiven ein Foto macht.
Es kann auch, wie berniecook geschrieben hat, Streulicht sein. Entweder bei Langzeitbelichtungen durch den nicht abgedeckten Sucher eingedrungen oder durch eine Lichtquelle neben Dir. Bei letzterem hilft einfach die Gegenlichtblende.
Ich hatte mal das Problem mit einem UV-Filter, der silberglänzend war. Das Licht hat sich im Filtergewinde gespiegelt und auf den Sensor projeziert.
 
G

ggvideo

Guest

AW: helle Flecken

Schaut mir sehr nach Sensorflecken aus!

In PS sehe ich nur einen helleren Fleck, der immer ziemlich an der selben Stelle ist. Nun weiß ich nicht wie TE das Panorama erzeugt hat, aber wenn es immer der gleiche Fleck war, vielleicht ist er gar nicht mehr da, kann es alles gewesen sein, da helfen nur Testfotos. Sensorflecken kenne ich nur als dunkle Flecken.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: helle Flecken

Um das ausschließen zu können, ob der Sensor oder das Objektiv der Übeltäter ist, wäre ein zweites Objektiv ganz gut, wenn Du eines zur Verfügung hast, dann kannst Du das also recht schnell verifizieren (s. Tipps o.).

Du hast (warum auch immer ...) Blende 22 gewählt, um Deine Panobilder zu machen. Das ist eine Blende, die nicht nur die Bildqualität (technisch) unnötig herabsetzen kann, sondern es ist auch eine Blendeneinstellung, die leider dazu führt, dass Sensorflecken ganz besonders gut dargestellt werden, besonders vor solchen Bildhintergründen. Im Prinzip eine der gängigen Vorgehensweisen, um Sensorflecken auszumachen und zu lokalisieren. Probiere mal eine moderate Blendeneinstellung von Blende 8 aus, wie sieht es dann aus?

Einige User können die Flecken kaum erkennen, das liegt zum einen natürlich an der viel zu kleinen Bildgröße, zum anderen aber auch daran, dass die Monitore unterschiedlich hell eingestellt sind. Ich behaupte mal, dass einige Monitore viel zu hell eingestellt sind, wenn man die Flecken darauf deutlich erkennen kann.

Was man beim zusätzlichen Aufhellen am PC auch deutlich sehen kann, sind die unsauberen Übergänge zwischen den einzelnen Bildern, da kann man sämtliche Maskenbegrenzungen deutlich sehen. Da würde ich vor allem noch mal "optimieren", denn das stört m.M.n. noch viel mehr, als der "helle Fleck" ... ;)


Gruß
Frank
 
G

ggvideo

Guest

AW: helle Flecken

Du hast (warum auch immer ...) Blende 22 gewählt, um Deine Panobilder zu machen. Das ist eine Blende, die nicht nur die Bildqualität (technisch) unnötig herabsetzen kann, sondern es ist auch eine Blendeneinstellung, die leider dazu führt, dass Sensorflecken ganz besonders gut dargestellt werden, besonders vor solchen Bildhintergründen. Im Prinzip eine der gängigen Vorgehensweisen, um Sensorflecken auszumachen und zu lokalisieren. Probiere mal eine moderate Blendeneinstellung von Blende 8 aus, wie sieht es dann aus?

Hallo Frank, mein Monitor ist kalibriert und ich habe erst bei 500% den Fleck gesehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum sollte ein Partikel auf dem Sensor einen hellen Fleck erzeugen, er verhindert doch den Lichteinfall und müsste somit dunkel sein.

Nachtrag: Anleitung zum Erkennen von Sensorflecken

http://www.digital-fotografie-forum...ken-selbst-erkennen-welche-einstellungen.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: helle Flecken

Hallo Frank, mein Monitor ist kalibriert und ich habe erst bei 500% den Fleck gesehen.


Hallo Günter,

ist bei mir auch nicht viel anders, es ist halt von großer Bedeutung, auf welche Werte man seinen Monitor kalibriert und profiliert. Meinen CG Monitor habe ich derzeit auf 100cd/m² eingestellt, eigentlich fast schon zu hell. Aber ich sitze zusätzlich in einem Raum mit nur indirektem Tageslicht, also eher abgedunkelt. Schon alleine dieser Umstand ist sehr entscheidend, denn gerade das helle Umgebungslicht in vielen Räumen macht eine differenzierte Beurteilung von Details in dunklen Bildpartien fast unmöglich. Das ist aber kein Problem des Monitors, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass sich unsere Augen nunmal an die Umgebungshelligkeit anpassen müssen. Am Abend bei gleicher Monitoreinstellung und mit an die Umgebungshelligkeit adaptierten Augen kann man dann plötzlich alles prima erkennen und unterscheiden. Viele User neigen deshalb bei Tageslicht dazu, den Monitor volle Pulle aufzudrehen (wenn dieser denn überhaupt in irgendeiner Form eingestellt wird), was aber eher kritisch zu betrachten ist. Besser wäre es, wenn man das Umgebungslicht deutlich dämpfen würde, wobei man keineswegs finsterste Nacht im Raum haben muß! ;)

Das mit den dunklen Flecken passiert vermutlich deshalb nicht, weil die Sensorflecken nicht scharf abgebildet werden, also teil-transparent erscheinen. Oftmals sind diese ja eh nicht "deckend", was diesen Effekt weiter steigert, so dass die Flecken milchig bis hell erscheinen.


Gruß
Frank
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: helle Flecken

Mach mal bitte folgendes:

1. Moduswahlrad auf "M"
2. Kleinstmögliche Blende auswählen
3. Belichtungszeit von beispielsweise 1/60
4. Blitz aufklappen
5. weißes Blatt Papier fotografieren

Vielleicht auch vorher noch den Autofokus ausschalten^^


Wenn du weiße Flecken siehst ist der Sensor verschmutzt.
Den würde ich, entgegen aller im Internet verbreiteter Ratgeber alá "how to", in einem Fachgeschäft reinigen lassen, da der doch ziemlich empfindlich ist.

Staub inmitten des Objektiv's bei einer 50mm Festbrennweite kann ich mir nur schlecht vorstellen.

Einfach mal ausprobieren;-)
 

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: helle Flecken

Erstmal Danke für die vielen Antworten, ich werde mal ein paar Probeaufnahmen mit vers. Objektiven machen und mal testen ob ich Sensorflecken finden kann. :)
bilder folgen ^^

Zum Thema Streulich, das könnte natürlich auch sein weil ich den Sucher nicht abgedekt habe. Allerdings stand ich auf einer dunklen Wiese und die Kamera habe ich pro Foto ja immer ein Stück weitergedreht, da müsste ja der Fleck wandern oder?!

@Frank:

also unsaubere Übergange zwischen den einzelnen Bildern sehe ich leider nicht, habe es gerade in Photoshop angeschaut. Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Und zwar sind die farben im himmel "abgerissen" (sieht man deutlich wenn man kontrast und helligkeit stark anhebt). Es bildet sich kein fließender Übergang von Hell zu Dunkel usw.... sonder es sieht sehr komisch aus :-/
Dieser punkt stört mich auch sehr. Allerdings habe ich das Bild auch noch nicht weiter bearbeitet. Mir vielen nur sofort die hellen Flecken auf und deswegen habe ich bis jetzt noch nichts weiter daran gemacht.

Mfg Mexx
 

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: helle Flecken

So ich habe den Fehler "gefunden" :p
Es liegt am Objektiv, jedoch musste ich auch festellen das mein Sensor ziemlich verschmutzt ist. Der helle Fleck tritt bildmittig bei einer Blende von 22 auf.
Um Ihn sichtbar zu bekommen habe ich im RAW-Converter die Belichtung runter und den Kontrast hochgeschraubt.

Bild 01: Standart einstellungen gelassen.
Bild 02: Belichtung runtergesetzt / Kontrast hochgesetzt

Belichtungszeit: 1/60
Blende: 22
ISO: 100
Mit Blitz ein weißes Blatt Papier fotografiert.





Sind solche Fehler bei einer so hohen Blende üblich oder sollte ich das Objektiv umtauschen?

MfG Mexx
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: helle Flecken

Umtauschen würde ich das Objektiv nicht direkt...
DIe ganzen kleinen Flecken sind sensorbedingt würde ich sagen.

Mit so nem Blasebalg solltest du das mal in den Griff bekommen:


Allerdings musst du tierisch aufpassen, dass du nichts im Inneren der Kamera berührst...!

Wie es mit der Objektivreinigung bei einer FB ausschaut mit dem Blasebalg kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bei Tele-Objektiven ist das "leichter".

Was nicht schaden kann:
Fachgeschäft (aber bitte um himmelswillen kein Saturn oder Mediamarkt) aufsuchen und die Kamera reinigen lassen.
Bei Canon kostet der Spaß so um die 50€.

Das sollte es dir aber wert sein;-)
 

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: helle Flecken

Ja die kleinen Flecken sind wars. Schmutz auf dem Sensor.
Eine Sensorreinigung beim Fachhändler ziehe ich in erwägung, die Flecken stören ja schon sehr.
Aber was mich vielmehr stört ist der helle Fleck in der Bildmitte :-/ und da weiß ich nicht woran es liegen könnte...

Und nein meine Kamera würde ich nie einem von Saturn o. Mediamarkt in die Hände geben xD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben