Anzeige

Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen

Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Puchina1812, 19.07.2016.

  1. Puchina1812

    Puchina1812 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D 3200, Canon EOS 700 D
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Hi Leute,

    ich hänge hier gerade fest. Ich muss ein vor weißem Hintergrund fotografiertes Häufchen weißes Magnesia-Pulver (zum Klettern, Turnen, etc.) freistellen. Das Problem ist das lose Pulver außen rum, das nicht verloren gehen soll... Der Hintergrund muss am Ende rein weiß sein.

    Hier kann mir doch bestimmt jemand weiterhelfen... oder? Das wäre suuuper!

    [​IMG]
     
    #1      
  2. Divina

    Divina Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Also da ist meiner Meinung nach viel Handarbeit gefragt. Warum ist der Hintergrund hell gewählt worden? Damit macht man sich nur unnötige Arbeit.
    Ich halte es da schon fast sinnvoller den Haufen grob freizustellen und die Krümel rundherum einfach per Klonen-Stempel neu reinzumalen.
     
    #2      
  3. Puchina1812

    Puchina1812 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D 3200, Canon EOS 700 D
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Danke für die schnelle Antwort ;)

    Mit Stempeln sieht das feine Pulverzeug einfach nicht echt aus...
    Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht einfach selbst ein neues Häufchen fotografiere, auf schwarzem Hintergrund - damit bin ich wahrscheinlich schneller :(
     
    #3      
    herbiemaus gefällt das.
  4. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.482
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    London
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Das ist ne gute Idee, das Zeuch ist ja auch nicht so teuer.:D
    Wenn du es auf schwarz fotografierst und es gut ausgeleuchtet ist brauchst du es nur auf negativ multiplizieren setzen (screen) dann brauchst du es nicht mal freistellen.
    MfG
     
    #4      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.438
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Hintergrund duplizieren > Ebenenmodus auf Multiplizieren, mehrfach wiederholen.
    Aber am bestens, wie Du schon sagtest: Motiv nochmals fotografieren. Wird viel schneller zum Ergebnis kommen.
     
    #5      
  6. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.592
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Nicht nur schneller. Hellgrau auf hellgrau ist praktisch nicht möglich. Außerdem würde ich raten zu überlegen, ob die Ausleuchtung für das gewünschte Ziel passt. Denn Licht und Schatten nachträglich zu ändern ist auch nicht gerade einfach.
     
    #6      
  7. DeBr

    DeBr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgdorf
    Software:
    Adobe CC, Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    N.....
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Also wenn schon neu fotografieren dann fotografier es doch gleich einfach vor weiß, sodass du gar nichts mehr freistellen musst ... Ist zwar anspruchsvoll, da eine geegnete Ausleuchtung zu finden aber es sieht garantiert am natürlichsten aus ;)
     
    #7      
  8. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.592
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Schon sehr anspruchsvoll, denn immerhin muss dann der weiße Hintergrund deutlich heller sein. Und wie man sieht, hat weiße Papier auch eine Textur. Diese wird bei einem so kleinen Häuflein im Bereich der Schärfentiefe erkennbar, also würde die TO auch einen glatten Untergrund benötigen.
    Doch Du hast natürlich Recht. Ein gutes Foto ist um Längen besser als ein PS-Trick. Deshalb habe ich in #6 auf die Ausleuchtung hingewiesen, denn bei gleicher Ausleuchtung wie im Beispielbild gibt es Schatten der Krümel, und die gehen bei schwarzem Untergrund und Ebenenverrechnung vermutlich verloren, womit auch die Glaubwürdigkeit des weißen Untergrunds verloren geht. Und eine Entsättigung wäre auch gut, denn sie hat bei der Aufnahme eine rote Bekleidung getragen, deshalb hat die Aufnahme einen leichten Rotstich.
    Es ist eben nie einfach, ein so kleines Gebilde zu fotografieren.
     
    #8      
  9. essdreipro

    essdreipro Guest

    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    wenn Du ein Studio zur Verfügung hättest, würde ich es mal mit Blitzen
    und höheren ISO-Werten versuchen... ich denke, es 'rein-weiß' zu
    bekommen sollte so möglich sein...

    natürlich ist der 'Umweg', den die anderen schon vorgeschlagen haben,
    auch möglich... nur zeitintensiver...
     
    #9      
  10. Puchina1812

    Puchina1812 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D 3200, Canon EOS 700 D
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Ist ja Wahnsinn, wie viel Hilfe man hier gleich bekommt :danke:
    Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen.

    Werd dann gleich mal weiterbasteln :nick:
     
    #10      
  11. Panobilder

    Panobilder Fotograf

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5, LR6, IrfanView, Photomatix 4, PTGUI, Pano2VR, Object2VR
    Kameratyp:
    Nikon KB & mFT
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Ein weisses Objekt vor rein weissem Hintergrund ergibt immer irgendwelche Besonderheiten:
    Entweder das Produkt geht als weiss irgendwo ohne klare Abgrenzung in den HG über,
    oder das Objekt ist nicht weiss genug und damit eigentlich etwas unterbelichtet.

    Ich kenn diese grundsätzliche Problematik leider nur allzu gut (z.B. Bilder für Amazon) und versuche je nach Kunde und je nach Anforderung andere Lösungen zu finden.
     
    #11      
  12. Puchina1812

    Puchina1812 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D 3200, Canon EOS 700 D
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    ganz genau, Amazon... :D:eek:
     
    #12      
  13. Panobilder

    Panobilder Fotograf

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5, LR6, IrfanView, Photomatix 4, PTGUI, Pano2VR, Object2VR
    Kameratyp:
    Nikon KB & mFT
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Das bedeutet jetzt was genau?
    Soll das Pulverbild den Amazonanforderungen gerecht werden?
     
    #13      
  14. Puchina1812

    Puchina1812 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D 3200, Canon EOS 700 D
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Ja, leider...
     
    #14      
  15. Panobilder

    Panobilder Fotograf

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5, LR6, IrfanView, Photomatix 4, PTGUI, Pano2VR, Object2VR
    Kameratyp:
    Nikon KB & mFT
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Dann würde ich, falls möglich, in jedem Fall neu fotografieren.
    Erste Tips hierzu:
    Kamera: ISO 100 statt 1600
    Blende: f/16 statt f/5
    (beides bedeutet, dass die Belichtungszeit sehr lang wird, d.h. Stativ notwendig wird - was sowieso sinnvoll ist)

    Die Beleuchtung (Ausleuchtung von Hauptmotiv und Hintergrund) ist das Hauptproblem, denn es ist nicht ganz einfach, ein weisses Objekt mit guter Durchzeichnung zu fotografieren und gleichzeitig den Untergrund und den Hintergrund rein weiss zu erhalten.

    Dafür gibt es keine allgemein passenden Regeln, was aber in jedem Fall Sinn macht:
    Den HG mit eigenen Lampen beleuchten, dann kann dieser nen Tick heller sein ("rein weiss, d.h. bedeutet eigentlich überbelichtet") als die Beleuchtung des Hauptmotivs (welches nicht überbelichtet werden soll).

    Wenn das Bild dann grob passt, kann (und muss man auch) mit der Bildbearbeitung ran und statt "echt freistellen", einfach mit einem weichen Pinsel um das Hauptmotiv die Farbe weiss einmalen. Dadurch bleiben die motivnahen Schatten noch erhalten, es sieht natürlicher aus und geht bedeutend schneller als echtes Freistellen.
     
    #15      
  16. Panobilder

    Panobilder Fotograf

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5, LR6, IrfanView, Photomatix 4, PTGUI, Pano2VR, Object2VR
    Kameratyp:
    Nikon KB & mFT
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Hier mal eine flotte Version deines Bildes, die zuerst in Punkto Kontrast und Helligkeit optimiert wurde, danach der "Trick" mit weisser Farbe, die mit einem weichen Pinsel um das Hauptmotiv herum aufgetragen wird.
    [​IMG]
     
    #16      
  17. Puchina1812

    Puchina1812 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D 3200, Canon EOS 700 D
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Aaalles klar, danke schonmal!
    Werd jetzt mal schauen, auf welche Art bei mir das beste Ergebnis raus kommt.
     
    #17      
  18. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.143
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Helles Pulver vor hellem Hintergrund freistellen
    Hintergrundebene kopieren und so Kontrastieren:
    [​IMG]
    Dann außenrum mit weichem Pinsel weiß übermalen und mit dem Abwedler Grenzbereich aufhellen.
    Aus dem Hilfsbild machst du dann ne Maske die du für das Ursprungsbild (Hintergrund in normale Ebene wandeln) nutzt und dem du noch ne weiße Fläche unterlegst. Vielleicht noch den Hinweis "Der
    Gesundheitsminister rät ..." dazuschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×