Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung“

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

hi, hab vor kurzen einen schönen effekt gesehen den du bei deinen Bildern bestimmt gut einsetzen kannst... und wenn es als unterstützung für die anderen Tips dient.

dupliziere dafür dein foto und wähle bei den Filtern den "grauschen weichzeichner" an, da das Bild dann so unscharf Stellen das du fasst keine details mehr hast (10 bis 60 px)

diese Ebene dann auf die Füllmehtode "weiches Licht einstellen"

die Ebene dann nochmal duplizieren und auf "negativ Multiplizieren" stellen und mit der Deckkraft dieser Ebene die Helligkeit einstellen.

Das hatte ich eigentlich von Hochzeitsfotos, aber denke das es für den Bereich auch wunderbar passt.

Hier mal ein 20 Sekunden Bearbeitung nach dem beschriebenen Weg (Weichzeichner hatte ich hier auf 10 px)
Vorlage:
Vorlage:

weis gerade nicht ob du ebenen bei Elements als smart objekt umwandeln kannst, dies würde ich aber raten, da du den Effekt nachträglich besser bearbeiten kannst

MfG

edit:
Bei Photoshop cs5 kann man auch die Arbeitsschritte als "Aktion" abspeichern, falls dir dieser Arbeitsweg zusagt und dies in Elements auch geht, kannst du bei den aktionen sämtliche arbeitsschritte aufnehmen, inclusive dem abspeichern. Dann brauchst du das Foto nur noch zu laden und die Aktion starten fertig. So kannst du die ganzen Bilder extrem schnell bearbeiten. :)

edit 2:
hier mal die aktion ohne speichern und ohne umwandlung in ein smart objekt

zum nutzen einfach downloaden und bei den aktionen oben rechts über das icon laden. Am ende der aktion kann man dann noch immer an der Helligkeit Regeln, daher hatte ich diese ohne abspeichern gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

schaffe dass mit dem zwirbel leider nicht :(
wenn ich die einstellung vornehmen möchte, dann wird immer das komplette bild verzwirbelt :(

Mit dem Werkzeug Auswahlellipse eine Form um den Bereich aufziehen, der scharf bleiben soll
Der Form eine weiche Kante geben (Auswahl > Kante verbessern > weiche Kante)
die Auswahl umkehren und den Filter Weichzeichnungsfilter > Radialer Weichzeichner anwenden

vielleicht hilft das - weiß leider nicht wie das in PSE geht.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

könnte evtl. jemand von euch mir diese 2 bilder weichzeichnen bzw beauty retusche?
Bei der kleinen Auflösung ist jegliche Beautyretusche verschwendete Zeit. Wenn du sowas schon wünschst, dann stell doch wenigstens die Bilder in Originalauflösung rein, damit DU am Ende damit auch noch was anfangen kannst... Mit dem Material, was du zur Verfügung stellst kannst du nicht mal nen gescheiten 10x15 Abzug entwickeln. Mal ganz ehrlich, da braucht man garnicht erst die Haut weichzeichnen, wenn sie aufm Foto eh nicht weich aussieht, da verpixelt...
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

ohman ich glaube ich kann hier echt noch viel lernen und muss dass aufjedenfall auch!
zu der größe/qualität der bilder.
Hab die beiden bilder die ich gerne weichgezeichnet hätte noch als orginal raw auf meiner kamera.
Problem: Mein photoshop sowie Irfan view konnte sie in Raw leider nicht anschauen und deswegen hab ich sie sofort in jpeg umgewandelt.
erwähnen muss ich dazu auch noch dass ich seit ich denken kann meine aufgenommenen bilder in iorfan view öffne und dann bei der Größe bei Breite 1000 eingebe.
somit kommt bei der Höhe automatich 667.
- Diesen vorgang mach ich schon seit jahrzehnten weil es sonst immer viiiiel zu lange dauert die bilder zu verschicken oder hochzuladen.
Wie macht ihr das denn? tipps? vorschläge??
wusste bisher nicht dass dies falsch ist und nen riesen qualitäts verlust hervorhebt.

euere weichgezeichneten bilder habt ihr toll hinbekommen!
vielen dank! werd ich morgen gleich mal ausprobieren
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

chica_nbg,

Ich mache es Dir einfach:
1.Möglichkeit: Packe alle RAW-Bilder einzeln oder zusammen in einen Ordner und mach ein upload bei Anbietern wie o.ä. und sende den Link. Das ist zwar unpraktisch weil RAW-Daten sehr groß sind.
2.Möglichkeit: Alle RAW-Bilder auf CD/DVD brennen und per Post an mich senden.
Ich bearbeite die Bilder nach Deinen Wünschen und brenne sie in verschiedenen Größen auf CD/DVD und schicke sie Dir zurück.
Meine Emailadresse bekommst Du über das Impressum der Webseiten im Anhang meines Beitrages
und über den Namen und Google meine Adresse. Voilá;):D
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

@ ZwenD
nun habe ich leider 2 probleme mit deinen Links
1. Mein Photoshop elements 9 öffnet leider meine RAW dateien nicht und
2. bei dem Mach mich passig link heist es auch dass keine cr2 dateien akzeptiert werden :(
nun stehe ich leider wieder am anfang...
wie kann ich bilder verkleinern und zuschneiden ohne an qualität zu verlieren??

@Walter, das hört sich wirklich super an aber letzendlich will und muss ichs ja auch irgendwie lernen um euch nicht auf ewig mit so anfänger dingen zu nerven :(
werd mnir nächsten monat aufjedenfall mal ein elemtns9 buch kaufen denn die ganzen video turtorials auf youtube etc sind meistens nur fürs normale photoshop was sehr nervig für mich ist
 

gerika

Hat es drauf

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

Ich schreib jetzt mals was, wovon ich eigentlich so gut wie keine Ahnung habe:
Kannst Du an Deiner Kamera nicht einstellen, dass die Bilder in dng gespeichert werden.
cr2 ist ja das raw-format von Canon.

Vielleicht kan jemand besser erklären, was ich meine.

Hier noch ein link
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

Problem: Mein photoshop sowie Irfan view konnte sie in Raw leider nicht anschauen und deswegen hab ich sie sofort in jpeg umgewandelt.
Von Kamera-Herstellerseite müsste es eigentlich einen RAW-Converter mit zur Kamera dazu geben. Ansonsten, solange du ohnehin nicht mit RAW umzugehen weißt, brauchst du auch garnicht erst in RAW fotografieren... Scheint mir für deine Bedürfnisse schlicht unnötig.


erwähnen muss ich dazu auch noch dass ich seit ich denken kann meine aufgenommenen bilder in iorfan view öffne und dann bei der Größe bei Breite 1000 eingebe.

- Diesen vorgang mach ich schon seit jahrzehnten weil es sonst immer viiiiel zu lange dauert die bilder zu verschicken oder hochzuladen.
Wie macht ihr das denn? tipps? vorschläge??
Zum Versenden oder ähnliches macht es ja auch Sinn, wenn du die Fotos ausschließlich auf dem Computer angucken willst auch. Vielleicht nicht gleich auf 1000 px runterechnen, vielleicht auf 2000px, die Monitore werden ja auch größer ;)
ABER: wenn du jemals in Erwägung ziehst, die Fotos zu entwickeln oder mal als Poster zu drucken, bringt dir diese Miniauflösung rein GARNIX, außer verpixelte Bilder ;)


wusste bisher nicht dass dies falsch ist und nen riesen qualitäts verlust hervorhebt.
Auf eine große Fläche passt logischerweise nicht die gleiche Menge Information wie auf eine kleine. Daher der Qualitätsverlust ;)
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

keine ahnung?
folgende möglichkeiten stehen unter Qualität:
L 12M 4272x2848 (851)
L 12M 4272x2848 (1680)
M 6,3M 3088x2056 (1468)
M 6,3M 3088x2056 (2909)
S1 3,4M 2256x1504 (2290)
S1 3,4M 2256x1504 (4619)
S2 2,5M 1920x1280 (3233)
S3 0,3M 720x480 (9999)
RAW+L 12M 4272x2848 ( 179)
oder nur in RAW: 12M 4272x2848 (229)

@Photoshopper
natürlich hab ich vor die bilder auch mal entwickeln zu lassen und evtl sogar auch auf Posterformat.
Welche verkleinerungseinstellung empfehlst du mir dann?
2.000 oder lieber doch noch höher gehen??

und allgemeine frage: wie stelle ich meine kamera wieder um damit ich auf JPEG fotografiere??
glaube auch dass raw für mich im moment einfach noch zu umständlich ist da ich mich ja sowieso noch nicht mit allen auskenne
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

natürlich hab ich vor die bilder auch mal entwickeln zu lassen und evtl sogar auch auf Posterformat.
Welche verkleinerungseinstellung empfehlst du mir dann?
2.000 oder lieber doch noch höher gehen??
Dann ist die sinnvollste Einstellung:
L 12M 4272x2848

Keine Ahnung was die Zahlen dahinter in Klammern bedeuten sollen. Aber mit dieser Einstellung fotografierst du in JPG mit der besten Qualitätsstufe.
Beim Fotografieren bereits eine geringe Qualität voreinzustellen macht überhaupt keinen Sinn, wenn du vor hast, evtl. etwas in Postergröße drucken zu lassen. Prinzipiell: Je größer die Abmessungen einer Datei, desto besser die gedruckte Qualität.
In Zeiten, wo Speicherplatz im Prinzip (fast) nix mehr kostet, macht es generell kaum Sinn Bilder klein zu rechnen nur um ein paar Megabyte Speicherplatz zu sparen. Wenn du dir 100% sicher bist, dass du sie nur zum Anschauen auf einem Monitor benötigst, KANNST du sie auf 3000 oder 2500 px runterrechnen. 27 Zoll Bildschirme haben mittlerweise schließlich eine Auflösung von um die 2500px. Wenn du sie also zukünftig im Vollbildmodus ansehen möchtest, macht eine kleinere Auflösung kaum Sinn. Aber angesichts dessen würde ich sie an deiner Stelle in Originalgröße belassen und lieber eine externe Festplatte kaufen, falls die interne nicht mehr ausreicht. Wenn du ein Bild per Email verschicken willst, macht es in der Tat Sinn, es vorher klein zu rechnen. Aber eben nur für diesen Zweck, sodass man das Originalbild immernoch parat hat, falls man es später noch als Poster haben möchte.

und allgemeine frage: wie stelle ich meine kamera wieder um damit ich auf JPEG fotografiere??
Indem du die oben genannte Einstellung vornimmst
 

gerika

Hat es drauf

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

Keine Ahnung was die Zahlen dahinter in Klammern bedeuten sollen.

Gibt die Anzahl der möglichen Aufnahmen bei der gewählten Auflösung an, es handelt sich um einen geschätzten Wert - abhängig von der eingelegten Speicherkarte. Der tatsächlich Wert variiert je nach Motiv und Aufnahmebedingungen. So oder ähnlich steht es auch im Handbuch.

Es mag zwar sein, das die Monitore immer größer werden, wenn Du Deine Fotos aber versenden willst, ist die Monitorgröße des Empfängers entscheidend.

Wie photoshopper85 schreibt solltest Du immer mit der größtmöglichen Auflösung fotografieren, um Dir alle Bearbeitungsmöglichkeiten offen zu lassen. Pixel die nicht da sind kann man nicht mehr herbeizaubern.

Das mit der Größe kannst Du doch auch üben, indem Du ein Foto in unterschiedlichen Größen abspeicherst, es mit der Originalgröße vergleichst und Dir anschaust wie es auf Deinem Monitor wirkt. Ich finde es schrecklich wenn ich mich durch ein Bild scrollen muß (außer Panoramen). Dann kannst Du entscheiden welche Größe Du für angemessen hälst.

Ich glaube Du solltest ganz viel Grundlagenforschung betreiben - viel Spaß dabei!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

Gibt die Anzahl der möglichen Aufnahmen bei der gewählten Auflösung an
Ah ja, das macht Sinn ;) Hätte man drauf kommen können...


Es mag zwar sein, das die Monitore immer größer werden, wenn Du Deine Fotos aber versenden willst, ist die Monitorgröße des Empfängers entscheidend.
Ich meinte damit, dass generell die Entwicklung bei Monitoren eher dahingeht, dass sie größer und nicht kleiner werden (und natürlich auch deren Auflösung). Also natürlich auch der des Empfängers. Sprich langfristig gedacht, wenn man Bilder für heute übliche Monitore optmiert (da man vorhat sie lediglich aufm Computer ab und an mal anzuschauen), man sich in 5 Jahren mitunter ärgern wird, wenn die Bilder im Vollbildmodus aufm Monitor verpixelt aussehen oder nur als Miniaturbild zu sehen sind, weil sich die Auflösungen der Monitore in der Zwischenzeit verdoppelt haben.


Ich finde es schrecklich wenn ich mich durch ein Bild scrollen muß
Kenn ich nur vom Browser. Und auch da kann man ja ganz einfach rauszoomen, um das ganze Bild zu sehen. Bei der Windows Vorschau beispielsweise (davon ging ich aus) ist es ja Wurscht, wie groß das Bild ist, da eh das komplette Bild anzeigt und keine 100%-Ansicht. Geht als ganz ohne scrollen ;)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

@ ZwenD
nun habe ich leider 2 probleme mit deinen Links
1. Mein Photoshop elements 9 öffnet leider meine RAW dateien nicht und

wurde denn dieses Update eingespielt in Elements 9


Camera typ Canon 1000 und 1100 wäre da drin auf jedenfall verzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

@photoshopper85
Stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu.

@chica_nbg
Ist ja keiner gezwungen Dir zu antworten, also alles freiwillig , von daher NERVST DU NICHT.

Jeder hilft wo er kann und mag. Wenn Du Dich mit den Grundlagen beschäftigst wirst Du schneller vorankommen und die Antworten leichter umsetzen können.
 

Piroli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

so ist das Leben, warum daran rumbasteln??? ;-))
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

Aufnahme größe wurde geklärt. dankeschön :)
kamera fotografiert wieder in jpeg :-D
aber ohman, ich verzweifle noch. ich geb schon halb auf :( glaube ohne foto workshop bekomm ich das einfach nicht hin bzw jemand der mir mal über die schulöter schaut und mir das mit blende etc erklären kann damit ich mal ausm automatik modus raus gehn kann...keiner aus nürnberg da der mir fotografieren helfen kann? :-D
ich muss langsam kappieren, dass ich mit der automatik taste nicht weit komme.
schaut einfach meistens nur kacke aus.
anscheinend raff ich ja nichtmal die richtige "tageslicht quelle" :(

guckt mal, heut paar spontanknipser:









und das hier zb total überbelichtet....wieso???
 
P

Prysma

Guest

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

Nette Bilder, aber ich würd auch sagen, lieber noch mal welche machen. Mann neigt oft dazu das neue Kind besonders darstellen zu wollen und geht dann mit der Kammera zu dicht an das Kind heran.Zu sehr fixiert auf das Gesicht und den Augen( sie leuchten so schön) aber das engt das Kind im Bild zu sehr ein.
Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

guckt mal, heut paar spontanknipser:
Woran willst du arbeiten? Belichtung? Bildaufbau? Lichttechnik?
Ich finde es sind eben Spontanknipser für die Erinnerung und dann geht es. Ein Foto für ein Poster mit fotografischen Ambitionen ist definitiv etwas anderen, und das liegt nicht vorrangig an der Belichtung der Aufnahmen.
Jeder, der etwas lernt fängt mit Übungen an, deren Ergebnis selbst im Idealfall nicht DAS Bild abgibt, weil man sich auf einen Lern-Bereich konzentriert (s.o.)
Habe dir ein paar Links gesammelt, die vielleicht als Lernanregung dienen. Irgendwo habe ich auf einer CD eine geniale interaktive Schule einer Zeitschrift, bei der mein am Monitor die Veränderung von Blende und Zeit sehen kann. Aber das kann man ja mit einer SLR auch selbst vom Stativ aus testen.
http://www.poeschel.net/fotos/technik/blende_belichtungszeit.php
http://www.fotolehrgang.de/index.htm
http://www.compusol.it/kursunterlagen/digitale-kamera-was-nun/digitale-fotografie.html
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

Woran ich arbeiten möchte? an allem :-D
und mein Ziel? einfach tolle bilder machen zu können wo alles stimmt.
Bei mir ist glaub ich zum einen die perspektive immer falsch und zum anderen der hintergrund und die lichtverhältnisse...
was ich mit meinen auti bilder erreichen wollte?
schöne bilder so in etwa in dieser richtung:
1)
2)
was hab ich denn sooo arg falsch gemacht??? oder liegt es teilweise einfach auch an der umgebung, dass meine bilder einfach nur auf nen voll bestellten parkplatz gemacht worden sind und die anderen drausen im grünen?

@ ZwenD
du bist toll :-D danke für deine Geduld und dass du mir helfen möchtest !!!
DANKE.
was exifs sind hab ich zum glück in diesen forum schon gelernt :D
soll ich die daten dazu schreiben?
hab eigentlich nur in vollautomatischen modus und potrait modus fotografiert.
( beim potrait modus zeigt meine kamera an, dass der hintergrund dann unscharf wird.) nur leider bekomm ich das nicht mal im potrait modus hin :( :-/

ich hab meine kamera mal auf die kleinste blendenzahl eingestellt und dann war das bild total für die tonne und alles war unscharf und wie verwischt. keine ahnung wieso.
Die auto bilder sind eigentlich am späten nachmittag entstanden aber trotzdem so komisches licht. mal zu hell, mal zu dunkel.

p.s. kann man an den auto bildern mit gewisser bearbeitung noch bisschen was rausholen dass es bisschen nach was gescheiten aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HELP!!! Brauche ganz dringend Hilfe bei der bearbeitung

Jetzt erkenne ich das Problem. Das Model ist mal ein Mann, mal eine Frau. Sonst war alles richtig ;-) kleiner Witz am Rand.
So viel besser schlechter sind deine Bilder gegenüber dem Angestrebten auch nicht (die haben nämlich auch noch deutlich Verbesserungspotential).
Richtig erkannt, das Hauptproblem ist die chaotische Umgebung - lenkt einfach ab.
Es führt kein Weg am Schrittweisen lernen vorbei. Lerne zu verstehen: was passiert wenn ich das und das mache? Dabei ist das Motiv eher nebensächlich.
ich hab meine kamera mal auf die kleinste blendenzahl eingestellt und dann war das bild total für die tonne und alles war unscharf und wie verwischt. keine ahnung wieso.
Die auto bilder sind eigentlich am späten nachmittag entstanden aber trotzdem so komisches licht. mal zu hell, mal zu dunkel.
Da würden die EXIF-Daten helfen, denn da steht welche Zeit/Blende/ISO und dann weiß man meistens mehr. Vergleiche doch mal diese Daten der einzelnen Bilder und versuche herauszubekommen was anders war und anders wurde. Da kann man durchaus mal Papier und Stift zur Hand nehmen.
"komisches Licht" schon mal an die Bäume gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben