Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Help, could, may, might?“

Paccoo

Punktedealer

mein sohn hat englischschularbeit über could, may und might und dazu hätte ich ein paar frage, vielleicht kann mir wer von euch helfen.

Ich habe jetzt einige seiten durchstöbert aber ganz verstehe ich das immer noch nicht.
der unterschied zwischen can und (may, might) ist demnach so, dass can aussagt wirklich was zu können, die fähigkeit zu haben, etwas zu machen und (may might) sagt eine wahrscheinlichkeit aus, das etwas geschied, mit unteschiedlicher wahrscheinlichkeit, bzw may ist bei fragestellungen die höflichkeitsform (würden/könnte sie mir...)

den unterschied zwischen may und might ist aber für mich in einzelnen überungsbeispiele sehr schwer zu erkennen, da oft der zusammenhang fehlt.

was ist der unterschied zw. can und could, ich dachte immer das could die past tense von can ist aber could heißt auch "könnte" also present tense, wie erkenne ich dann den unterschied ob der satz in prestent oder past tense steht (nur im zusammenhang mit den sätzen in vorfeld, das ist ein einzelner satz in einer übung immer ein streitfall, wie ich den satz verstehe?)

wie lauten die Zeitformen von may, might und can?

thx for help
 
L

Lindhane

Guest

Ich habe jetzt einige seiten durchstöbert aber ganz verstehe ich das immer noch nicht.
der unterschied zwischen can und (may, might) ist demnach so, dass can aussagt wirklich was zu können, die fähigkeit zu haben, etwas zu machen und (may might) sagt eine wahrscheinlichkeit aus, das etwas geschied, mit unteschiedlicher wahrscheinlichkeit, bzw may ist bei fragestellungen die höflichkeitsform (würden/könnte sie mir...)

can/ could hast du richtig gesagt, Fähigkeit, in der Lage sein, etwas zu tun, gibt hier auch die Umschreibung "to be able to do sth".

may/might geht in Richtung "dürfen", also die Erlaubnis/ Berechtigung zu haben, etwas zu machen, unabhängig von der Fähigkeit.

den unterschied zwischen may und might ist aber für mich in einzelnen überungsbeispiele sehr schwer zu erkennen, da oft der zusammenhang fehlt.

Das ist in der Tat ein wenig tricky.
Grob gesagt: may I ... = Darf ich...? (indikativ) // might I = dürfte ich? (Konjunktiv)

Der Konjunktiv existiert im Englischen nicht und wird mittels solcher Modalverben und einem Hauptverb im Infinitiv/ erste Form "ersetzt".

wie lauten die Zeitformen von may, might und can?

Es gibt keine Zeitformen im eigentlichen Sinne.
can und could gehören zusammen und may und might gehören zusammen. Weitere Formen gibt es hier gar nicht.

Vllt noch ein kleiner Hinweis: diese Verben sind so genannte Hilfs- oder Modalverben.
Bedeutet, dass sie immer mit einem anderen Verb zusammen stehen. In ihrer Funktion als "Modalverben" drücken sie eine Möglichkeitsform (das was im Deutschen der Konjunktiv ist) aus.

Is irgendwie doof zu erklären - hoffe es bringt dir was, sonst gerne nachhaken.

Lindhane :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

heißt das, dass in past tense nur could und might gibt und kein can may?

... das hat eher was mit Indikativ und Konjunktiv zu tun, wenn man mal den Vergleich zum deutschen zieht.

"could" wird ja mit "könnte" übersetzt und das ist Konjunktiv II (od. Konjunktiv Imperfekt)
gleiches gilt für "might" -> das ist dann "dürfte"

Wobei Konjunktiv II ja die "Möglichkeitsform der Vergangenheit" ist.

"may" hat keinen Vergangenheitsbezug - das ist ganz normaler Ind. Präsens, also
"may I do sth?" = darf ich etwas tun?
Gleiches gilt für "can", aber mit der Bedeutung "können"

Grüße
Lindhane :cool:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben