Anzeige

Help! PC stürzt andauernd ab!

Help! PC stürzt andauernd ab! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von klsa12, 30.06.2009.

  1. klsa12

    klsa12 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    Hallo Leute,

    ich hab ein großes Problem. Und zwar stürzt mein Rechner wirklich andauernd ab. Schon kurz nach dem Hochfahren friert die Maus ein und ich kann nichts mehr machen.

    Nach dem Reboot das selbe Spiel. Meistens fängt er sich dann nach 3, 4 mal hochfahren. Aber auch dann stürzt nicht der Rechner, dafür dann Firefox ab.

    Hallo? Irgendwas läuft da nicht rund. Der Computer ist vllt. ein halbes Jahr jung: 4GB Ram, Geforce 9400 GT Grafikkarte, AMD Athlox X2 5000+, Windoof Vista

    Viren- und Spybotscans haben nichts gebracht, Fehlerüberprüfung der der Festplatte brachte auch keine Ergebnisse.

    Auffällig warm ist der Rechner ebenfalls nicht. Weiß jemand was es noch sein könnte?
     
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    schwaches netzteil?

    kann auch sein, das der chipsatz zu heiß wird- überprüfe die lüfter bei geöffnetem gehäuse. und keine angst- die garantie verfällt nicht.
     
    #2      
  3. Silvio

    Silvio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schneeberg
    Software:
    Adobe Design Premium
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Klingt stark anch Netzteil...den Arbeitsspeciher würde ich ausschließen...zieh mal alle stromverbrauchenden Geräte ab, die Du nicht benötigst und schau mal ob es dann geht.
     
    #3      
  4. oelli

    oelli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    bei mir gab es dach auch schon mal. maus bleibt stecken, bunte pixel in icon-größe... die grafikkarte war schuld/defekt.
     
    #4      
  5. Nictek

    Nictek Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Seit wann hast du denn das Problem? Taucht es erst kürzlich auf?
     
    #5      
  6. Mario72

    Mario72 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Holtgast
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Hallo
    Entweder, wie schon geschrieben, ein zu schwaches Netzteil oder eine defekte Hardware.
    Wenn bei mir eine Festplatte hinüber geht, dann "friert" zunächst auch öfters alles ein... :(

    Hast du deinen Rechner eventuell übertaktet?


    Grüße
    Mario
     
    #6      
  7. PhilippWollesen

    PhilippWollesen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Celle
    Software:
    Adobe Photoshop CS2
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Hallo klsa12,

    das Problem hatte ich noch nicht, ich dachte mir das vllt dein CPU-Lüfter nicht mehr dreht und er deswegen aus Schutzmaßnahmen sofort herunterfährt aber dies is ja nich der Fall, da du ja meintest, dass der normal Temperiert ist.
    Vllt einfach mal die Windows DVD reinschmeißen und mit der Wiederherstellungoption versuchen Fehler im System zu finden und beheben..
    Zur Not Festplatte sichern und System neu aufsetzen..

    MfG
     
    #7      
  8. klsa12

    klsa12 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Hallo nochmal,

    danke für eure Antworten. Hmm auf die Idee mit dem Netzteil bin ich noch nich gekommen, guter Ansatz. Wir haben kürzlich (kurz bevor die Probleme anfingen) uns eine Wlan-Karte eingebaut, kann es sein das die vllt. der Auslöser ist? Vielleicht zieht die das letzte Stück Strom zu viel ab, welches das Netzteil vllt. nicht leisten kann. ^^

    Übertaktet ist der PC nicht. Die ersten schätzungsweise 5 Monate lief er auch einwandfrei. Die Probleme traten erst seit ein paar Wochen auf, schon komisch. Ich bin wirklich nich dumm in Computersachen, aber das hier lässt mich echt ratlos werden *lol*
     
    #8      
  9. dc2kX

    dc2kX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Vielleicht ein defekter RAM-Riegel (wenn Du mehr RAM-Bausteine hast teste sie mal einzeln durch). Vielleicht ist Dein Rechner auch mal so abgestürzt das Du Dein System geschossen hast, hier hilft dann nur eine Neuinstallation oder ggf. erstellte Backups.
    Ansonsten hast Du auf Deinen Rechner noch Garantie.
     
    #9      
  10. grob303

    grob303 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony Alpha 350
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Manchmal hilft ein Blick in den Eventlog.
    Weiss jetzt gerade nicht wo der bei Visto zu finden ist... unter XP rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Verwalten, Event Viewer
     
    #10      
  11. jetrunner

    jetrunner Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Görlitz
    Software:
    Adobe Creative Suite , Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 70 D, EOS 350 D
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    genau, erstmal ins Ereignisprotokoll schaun und dann ganz genau überlegen, was in den letzten Wochen geändert wurde, z. B. die WLAN Krte, evtl. mal sauber deinstallieren und dann noch mal testen.
     
    #11      
  12. Nomad

    Nomad Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 Extended / Sony Vegas und Acid / Macromedia Flash
    Kameratyp:
    DX1G von Sea&Sea / Minolta SpiegelReflex
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Also ich empfehle:
    Erstmal in Systemsteuerung-Systemmeldungen und Problemberrichte nach der jüngsten Meldung fahnden (irgendwas mit Unvorhergesehener Reboot oder so ähnlich) Das steht ein Code (meistens) den am besten Googlen.

    Netzteil: wäre mögl. aber eine W-Lan Karte saugt nicht soviel.
    Poste mal die Watt Leistung vom N.Teil und die Restliche Hardware (CPU,Graka etc.)

    Temperaturen: jetzt im Sommer sind die natürlich zu beachten lad dir mal CoreTemp runter und Poste die Temperaturen.

    Ram: das ist natürlcih auch mögl. das hatte ich mal weil ich 2 Firmen verbaut habe (4Monate kein Problem plötzlich Problem). Versuch den Rechner nach dem ausschlussverfahren mit unterschiedlichen Ram Kombis zu booten. Sprich alle bis auf einen raus dann booten geht es nen anderen riegel rein und wieder booten usw.

    Wenn du das alles durch hast und ich deine Hardware und Temps weiß kann ich weiter helfen.
     
    #12      
  13. VLTG3

    VLTG3 >>BreAkDoWn

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.865
    Geschlecht:
    männlich
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Schau doch mal ab wann dein PC aus Sicherheitsgründen abschaltet! Vielleicht wird es drinnen einfach zu heiß! Bei solchen Umgebungstemparaturen sicherlich nicht auszuschließen ;)

    Gruß
     
    #13      
  14. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Servus,

    da er gleich beim hochfahren wieder ausfällt bzw. stehen bleibt (wie oft Piept er denn? Das ist kein Witz, vielleicht kann man über das BIOS schon was definieren), mein Tipp:

    - CPU zu warm, bei dem Wetter schon möglich, dann war er aber von Anfang an schlecht dimensioniert. Oder der Lüfter dreht sich nicht, dann wird die CPU schnell sehr heiß und das Board macht einen Shutdown

    - als nächtes Tippe ich aufs RAM, nimm mal die erten 2GB raus und mache das zweite Pärchen nach vorne, wenn der Fehler dann weg ist, weißte bescheid ;)

    - Netzteil, vom Prinziep ja, aber nur wegen einer Wlan Karte, eher weniger, wenn er 5 Monate lief tippe ich da als letztes drauf

    - Thema Festplatte, führt eigentlich bei dem Fehlerbild nicht dazu, dass der Rechner runtergefahren wird, kann allerdings bei falscher Thermischer Belastung auch schneller kaputt gehen, es gibt ein Tool zum überprüfen der HDD, guckst Du hier HDD Health - Download - CHIP Online

    - Sonst würde ich mal alle Steckkarten ziehen und wieder stecken, eventuell hat eine ein Problem. Vielleicht mal mit nur minimalen Komponenten booten

    Viel Erfolg und Gruss
    ING
     
    #14      
  15. FMM

    FMM Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ28
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Irgendwas vor ca. 5 Wochen am USB neu angeklemmt? Bei mir hat damals eine zweite Ext.-Platte den PC ins Stolpern gebracht. Und eine einfrierende Maus (so sie denn über USB läuft) wäre zumindest ein Indiz.

    Was mich interessiert: Was heißt "kurz nach dem Hochfahren"? Läuft Windows schon? Oder ist der Rechner noch beim Speicher- /Plattencheck?
     
    #15      
  16. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    dann bau mal die karte wieder aus. netzwerkkarten können oft das übel sein. wenn es dann funktioniert- musst du eventuell nach erneuten einbau die karte im bios einstellen. eventuell auf einen anderen pci kanal legen oder die automatische konfiguration des pci steckplatzes aktivieren. tipps dazu wie das genau funktioniert- erhälst du mit dem handbuch zur hauptplatine.
     
    #16      
  17. kriS411

    kriS411 Guest

    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Um nicht gleich mit defekter Hardware zu beginnen:

    Nimm die WLAN Karte nochmal raus oder steck sie in einen anderen Slot - evtl. ist es ja nur ein IRQ Problem.

    Ansonsten würde ich auch auf das Netzteil tippen oder defekten Speicher.
    Hast du shcon mal einen Memtest gemacht?
     
    #17      
  18. cdiehle

    cdiehle PC-Notdienst

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Lightroom
    Kameratyp:
    EOS 1Dx - Fuji Xt2
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Bei deinem Fehler kann es sich wirklich um alles handeln.

    Ich würde erstmal die Wlan Karte ausbauen. Hast du irgendeine Software neu installiert ? Passiert das ganze auch wenn du im abgesicherten Modus startest?
     
    #18      
  19. Nomad

    Nomad Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 Extended / Sony Vegas und Acid / Macromedia Flash
    Kameratyp:
    DX1G von Sea&Sea / Minolta SpiegelReflex
    Help! PC stürzt andauernd ab!
    AW: Help! PC stürzt andauernd ab!

    Fällt mir noch als Ergänzung ein: Confiker C. Hat der Wurm nicht ein ähnliches Fehlerbild verursacht? Evtl. mal nen Virencheck machen.
     
    #19      
x
×
×