[Erledigt] Hemi-Lampe

Erledigt - Hemi-Lampe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Annihilator, 27.02.2021.

  1. Annihilator

    Annihilator Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Hemi-Lampe
    Hallo miteinander!

    In einem Tutorial für Blender 2.69 fügt der Tutor eine Hemi-Lampe ein. In meiner 2.91-Version existiert die aber nicht. In einem Handbuch der 2.8er Version steht als Fußnote, daß die Hemi-Lampe abgeschaftt worden ist.

    Kann mir einer kurz sagen, wie ich das Projekt weiterführen, also welche Lampe jetzt eingefügt werden muß?

    Ich arbeite erst seit 6 Wochen mit Blender. Erfahrungswerte 0! Suchmaschinen wußten auch keinen Rat.

    Sonniges Wochenende!
    Gruß
    A
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    Hemi-Lampe
    Eine (Hemi)Sphäre sorgt idR. für das Umgebungslicht. Es ist am einfachsten nachzuvollziehen bei Außenlicht, hier würde die Hemisphäre das Blau bzw. die Wolken im Himmel übernehmen, sichtbar wie beleuchtungstechnisch. Die Sonne wird oft separat als Leuchte in eine Szene eingebaut. Packt man ein HDRI auf die Sphäre, kann das auch die Sonne(nbeleuchtung) transportieren. Das ist das Prinzip des IBL, Image Based Lighting, die Bild-basierte Beleuchtung. Wenn Du das noch nicht gemacht hast und das Material fehlen sollte, achte auf spezielle, sphärische HDRIs, wie man sie heute kostenlos und umfangreich von z.B. hdrihaven.com bekommt.

    In Blender ab 2.8 gibt es den Environment Node, wo man ein HDRI oder eine Farbe rein packen kann. Alternativ wurde schon ein freies Addon für ein Dome-Light entwickelt, um diese Lücke zu schließen. U.U. ist das leichter Hand zu haben als der Envi Node.
     
    #2      
    Annihilator gefällt das.
  4. Annihilator

    Annihilator Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Hemi-Lampe
    Hui, das war jetzt ein bißchen viel Input. Vielen Dank!

    Jetzt werde ich mal lernen, wie man ein HDRI auf die Sphäre packt und schaue mir mal das Addon an.

    Schönes Wochende noch!
    Gruß
    A
     
    #3      
    KBB gefällt das.
  5. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    Hemi-Lampe
    Gerne, hoffentlich nicht zu viel. Sieht man ja von außen oft nicht.
    Viel Erfolg!
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×