Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Herangehensweise bei größeren Webprojekten“

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. auch Eure Meinung.
Auch Links oder Buchempfehlungen würden mir sehr weiterhelfen...

Kurz zum Hintergrund:
Ich bin Quereinsteiger und komme mit HTML und CSS ganz gut zurecht.
PHP kann ich leider garnicht.

Mir schwirrt schon seit längerem ein Webprojekt (Community) im Kopf herum, doch weiß ich leider nicht wie ich damit beginnen soll.
Fakt ist, dass ich die Webentwicklung an Externe vergeben müsste und hierzu habe ich die ersten Fragen:

-Wie zuverlässig wird sich der Aufwand (die Kosten für die Umsetzung meiner Idee) aufgrund einer Projektbeschreibung abschätzen können?
-Wie schütze ich meine Idee, dass die Webentwickler nicht die gleiche Idee umsetzen? Gibt es Geheimhaltungsklauseln?

Außerdem sehr wichtig für das Thema Kalkulation:
- Kennt Ihr Links oder Literatur, in der es um Einnahmen von Webprojekten geht? (Übersichten wieviel Euros Bannerwerbung bei einemr bestimmten Besucherzahl bringen könnte)

- Kennt Ihr Links oder Literatur, in der es um die laufenden Kosten von Webprojekten geht? (wieviel Traffic z.B. hat psd-tutorials und was kostet es eine solche Seite am Leben zu erhalten?)


ICH BEDANKE MICH FÜR EURE HILFE

lg
Rene
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

na das würde mich auch mal intressieren. was es so kostet dieses forum am laufen zu halten.

gruß karsten
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

All Deine Fragen richten sich in erster Linie an den Umfang Deines Projektes. Du solltest Dir schon darüber im Klaren sein, wie Umfangreich Du die Seite gestalten willst und was bzw. wen Du mit ihr erreichen möchtest. Zu vergessen sind dabei auch nicht die laufenden Serverkosten, sofern Du keinen eigenen hast. Kosten lassen sich nicht pauschal ermitteln, auch wenn es vlt. Pauschalangebote gibt. AM Besten, Du setzt Dich mal mit einem Webdesigner in Verbindung und fragst da mal nach. Hier im Forum finden sich sicher auch welche, die was dazu sagen können. Das schützen Deiner Ideen ist denk ich mal auch eine Vertragssache.

Ich hatte eben eine Seite gehabt (ein Webentwickler), bei dem kostet eine Internetpräsentation mit ca. 20 stat. oder dyn. Seiten einen 4stelligen Betrag.


Wie gesagt, alles hängt vom Umfang der Seite ab.


Ne Übersicht oder Beispielrechnung hab ich auch nicht gefunden. :(



LG
 

Nardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

Zäum das Pferd mal von der anderen Seite auf: Du weißt drei Dinge: du kannst html & css, jedoch kein php.
Jetzt probiere Joomla 1.5 oder 1.6 mit seinen 6.000+ Erweiterungen (die sind u.a. in PHP!) mal aus, lade dir das eine oder andere Gratis-Template dazu herunter, installiere Communitybuilder und teste in einer lokalen Umgebung, was man alles damit anstellen kann.
Bevor du Geld und Zeit verschwendest, schau erst was du selber machen kannst. Denn dadurch sammelst du Erfahrung und kannst in Ruhe deine Vision für absolut kleines Geld zuhause selbst verwirklichen - dann siehst du auch, was technisch machbar ist und bekommst so auch noch neue (vielleicht auch bessere) Ideen.
Joomla gibt es gratis, und die meisten Erweiterungen (Extensions) gibts auch für lau.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

ob Joomla oder ein anderes CMS System das richtige ist hängt vom Projekt ab... vielleicht wäre eine Community Software wie vBulletin ein bessere Variante?
wenn die Software klar ist lassen sich die Software/Provider Kosten auch einschätzen, Mit einem kleinen Paket anfangen upgraden geht idR einfach und ohne Stress.
Der größte Aufwand ist dann das laufende Geschäft und das drumherum.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

In meinen Augen ist es bei allen großes Projekten wichtig schon vorweg abzuklären welche Technologien erforderlich sind. Sprich welche Medien sollen eingebunden werden, welche Funktionalitäten soll das ganze haben sowohl für den Besucher als auch für die Beitreiber selbst was die Administration der Seite angeht.

Für individuelle und spezielle Ideen muss dann vorweg geschaut werden wie und womit das ganze am besten realisiert werden kann. Auch spielt der stabile Betrieb und die gute Absicherung einer Community eine wichtige rolle.

Das Konzept sollte vorweg definitiv gut durchdacht und logisch erarbeitet werden. Angefangen bei größeren Punkten bis hin zur kleinsten Einstellungsmöglichkeit. Auch sollte gerade bei einer Community auf die Usability / Accessibility geachtet werden bzw. ein wichtiger Punkt sein.

Joomla oder andere CMS können eine Möglichkeit sein. Die einzelnen Komponenten und Zusatzmodule sind besonders für etwas Nutzer mit weniger Wissen über PHP und Co interessant. Es kann halt so ziemlich jeder nach der Joomla-Installation eine Community aufbauen. Da dein Projekt aber keine Baukastenfertiglösung ist rate ich auch zu spezieller Community-Software. Die Investitionen lohne sich gerade bei größeren Projekten wie ich finde.

Was die Werbung angeht. Ich finde wichtig das man gezielt Werbepartner suchen sollte. Halt Werbung und Angebote die passend zum Content sind. Ist ja hier auf PSD-Tutorials nichts anders. Ansonsten möchte ich mich den Äußerungen von sinus2k anschließen.

Grüße Otto
 

MegaAdi

Freak

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

Ich würde mich auch erst mal in den fertigen Community-Baukästen umsehen. Stichwort ist dazu Social Network. Da gibt es PHPFox (sehr zu empfehlen), Social Engine, Elgg und noch einige weitere.
Die guten Scripts kosten garnicht mal soviel (PHPFox z.B. "nur" 300 USD). Wie gesagt schau mal bei google. Überlege dir vorher, wie schon angesprochen, was deine Community können MUSS und was deine Community können SOLLTE. Dann schaust du die Funktionalitäten der einzelnen Pakete durch und schaust was auf dich passt. Wenn eins in die engere Wahl fällt schau dich auch bei den AddOns dazu um ob da noch was dabei ist, was du für deine Community möchtest.

Sollte sowas nicht vohranden sein oder nicht alle Funktionen abgedeckt werden kannst du immer noch eine Web-Agentur beauftragen dir diese fehlenden Funktionen hinzuzufügen oder du bittest die jeweilige Community um Hilfe dir bei der Entwicklung der fehlenden Funktionen zu helfen.

So far und lass mal was hören wenn die Community online geht ;)

Gruß Adrian
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

Hallo!
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe und die vielen Antworten.
Hammer, wie gut dieses Forum funktioniert und wie toll man geholfen bekommt.

Danke Karsten,Piti, Sinus, Nardo, Sepp, Otto und Adrian!

Ich will nochmal kurz mit dem Rechtlichen anfangen, weil das vielleicht komisch rüberkam:
Ich habe das Rad nicht neu erfunden, aber ich hab doch eine ganz gute Idee, wie man etwas bereits Bestehendes in einem anderen Zusammenhang geil nutzen könnte…
Und da ich eben so wenig Ahnung habe und meine gesamte Sondierungsphase ewig dauern wird, hätte ich Angst, dass ein Profi, bei dem ich anfrage, das Ding ruckzuck selbst umsetzt.
In dem Zusammenhang werde ich aber meinen Anwalt fragen müssen…


Umsetzung:

Komisch ist, weil es eigentlich so nahe liegend ist, dass ich garnicht an bereits bestehende Software gedacht habe.
Deshalb Danke an alle, die mich in diese Richtung gebracht haben!

Also ich denke joomla und Co. wird hierfür etwas zu profan sein. Wobei ich aber auch ganz deutlich sagen muss, dass ich die Power von solchen CMSystemen noch nicht in aller Breite kenne. Eine Bewertung fällt mir hier deshalb noch schwer.

Richtig interessant sind aber die Anspielungen in Richtung Software wie vBulletin und so.
Hier habe ich bereits eine Anfrage laufen, ob meine Idee realisierbar wäre bzw. ob sie schon Anwendungen in dieser Richtung kennen.
VBulletin kannte ich eigentlich eher als Foren-Software – mal schauen was die noch so drauf haben.


Kosten:

sinus2k, Du schreibst von Vorkonzepten in Zusammenarbeit mit kompetenten Realisierungspartnern.
Das ist genau der Knackpunkt: Kosten, d.h. Risiko, noch bevor alles losgeht!
Ich könnte mit Leben, wenn ich einen gewissen Geldbetrag in den Sand setze, weil die Idee nicht ankommt.
Ich möchte aber unbedingt vermeiden bereits schon im Vorfeld zu viel Geld auszugeben, bevor ich überhaupt entschlossen habe, das Projekt zu beginnen.
Mir geht es nicht um die Entwicklungskosten – mir geht es um Kosten der Prüfung, Abwägung usw…

Interessant sind auch die Äußerungen zum Thema Personalkosten.
Ich hoffe, dass der Zusammenhang zwischen Nutzerzahlen und Personalbedarf nicht ganz kongruent zueinander ist. Hier fehlt es mir jedoch absolut an Erfahrung!


Werbung:

Gut war auch der Hinweis mit den zum Content passenden Werbepartnern. Das habe ich mir auch schon so gedacht.


Ablauf:

Ihr habt Recht, aber das war mir bewusst: Ich muss das (auch für mich) jetzt erstmal alles exakt beschreiben. Aufgrund der Komplexität ist ein Business-Plan sicher nötig. Allerdings benötige ich mehr Hintergundwissen, um den Zahlenteil auch konkret und realistisch erstellen zu können.


Ich hab noch sooooo viel Fragen:

- Kennt Ihr Communitys auf joomla-Basis?
- Habt Ihr Erfahrungen zu den von Adrian genannten Community-Baukästen wie PHPFox, Social Engine, Elgg?
-Auf welcher Software laufen denn Dinger wie model-kartei.de oder fotocomminuty.de?

- Und hier würde ich mich gerne nochmal wiederholen: was schätzt hier verursacht psd-tutorials für Kosten? Glaubt ihr die Kosten sind gedeckt?



So far und lass mal was hören wenn die Community online geht


Auf jeden Fall, aber bis dahin sind wir alle alt :D



Ich danke euch und wünsch euch ein cooles Wochenende (26 Grad!!!) :p

Viele Grüße
Rene

 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

Ich hab den Text in Word vorgeschrieben und das Format wurde übernommen. Auf Anhieb habe leider nicht die richtige Einstellung gefunden... ich denke aber es gibt Schlimmeres.

Bezüglich der Kosten hast du Recht. Ich werde sicher nicht blauäugig sein. Ein BP ist Pflicht, doch versuche ich die Vorlaufkosten natürlich niedrig zu halten...

Gruß
 

MegaAdi

Freak

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

also zu PHPFox kann ich nur sagen dass ich derzeit selbst am aufziehen eines Social Networks bin und mich da für PF entschieden habe...
PF ist sehr leistungsstark und auch vom Backend her sehr vielseitig anpassbar...

Da ich ja nicht weiß was du aufbauen willst kann ich dir dahingehen nichts genaues sagen welches Script da am besten ist. Allerdings gibt es für phpfox z.B. viele gute .

Gruß Adrian
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

Ein gut durchdachtes Konzept, ein Projektplan und kompetente Partner sind zusammengefasst ein sicherer Weg zur erfolgreichen Umsetzung. Dazu kommt vor allem vorab die Recherche "was gibt es schon, wie gehen ähnliche Websites / Communitys damit um". Vielleicht auch einfach mal ein Blick in den Quellcode werfen. Hin und wieder kann so auch das ein oder andere in Erfahrungen bringen. Zum Beispiel mit welcher Software / Framework gearbeitet wurde.

SEO - also die Suchmaschinenoptimierung spielt auch eine wichtige Rolle. Auch sollten man bei großen Projekten eigene Werbekosten mit einplanen. Sprich selber Werbung schalten an bestimmt stellen im Internet. Auch direkt bei der größten Suchmaschine überhaupt ;)

Ich kann dir für Joomla auch nur CommunityBuilder vorschlagen. Habe damit noch nicht viel gearbeitet. Eigentlich nur mal lokal installiert. Ohne mehr von deinen Plänen / deinem Projekt zu kenne fällt die Wahl etwas schwer. Es gibt halt mehre Wege.

Währe PHP und Ajax kein Problem für dich, hätte ich einfach mal in den Raum geworfen das ganze selber zuschreiben. Denn bei selbst erstellen Sachen ist es immer so, das einem keine Grenzen gesetzt werden. Bei Software/ Paketlösungen kann es auch vorkommen das dieser oder jener Wunsch aus irgendwelchen Gründen nicht umgesetzt werden kann

Ein Tipp: ich würde dich jetzt auch einmal an die Suchmaschine verweisen. Vielleicht mal nach Foren/Community Software / Frameworks suchen. Dort sind sicherlich viele zusätzliche und und brauchbare Informationen dabei. Ansonsten bin ich selber gespannt was hier noch so kommt.
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe und die vielen Antworten.
Hammer, wie gut dieses Forum funktioniert und wie toll man geholfen bekommt.

Ja, ich habe bis jetzt noch kein anderes Forum kennen gelernt das so wunderbar ist. Vor allem wie hier miteinander umgegangen wird. Zwar auch mal etwas daneben, aber das kommt ganz selten vor. Aber vor allem Rund um die Uhr :D Arbeite viel Nachts, und sehe hier immer jemanden Online.

Grüße Otto
 

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herangehensweise bei größeren Webprojekten

Hallo,
Es gibt verschiedene Arten, wie größere Projekte aufgebaut, bewertet, finanziert und organisiert werden. Grundsätzlich benötigst du eine gute Idee, die sich "verkaufen" läßt, dann läßt diese sich auch umsetzten.
Es wurden in den bisherigen Antworten schon viele nützliche Details angesprochen, die du dir vor Beginn deiner Arbeit - ob selbst oder mit Partnern - genau überlegen und durchdenken solltest.

Dabei steht nicht das "mögliche" Geldverdienen an erster Stelle, sondern deine Idee.

"Was macht deine Idee zu einem Projekt, wieso sollte jemand diese Idee toll finden, usw."

Wenn du diese Fragen ohne Enthusiasmus beantworten kannst, gibt es bei jeder IHK Ansprechpartner, die für Firmengründungen zuständig sind. Du sollst nicht gleich eine Firma gründen, aber du bekommst fachliche Hilfe und Informationen, die alle deine Fragen beantworten.
Dann kannst du dir überlegen, wie du die Sache umsetzen möchtest.

mfg
wms.im
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben