Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Herausfinden wie lang ein Element ist“

P

pisco

Guest

Hey Leute,

ich erstelle grade ein Webseiten Design und kämpfe gerade damit herauszufinden wie lange mein Rechteck ist.

Wo kann ich das herausfinden in PS?

lg und danke für eure Antwort
 

Photoshop

P

pisco

Guest

AW: Herausfinden wie lang ein Element ist

Hey Leute,

vielen dank für eure Antwort

Also leider funkt da bei mir was ned...

Aber seht selbst:



Uploaded with

Was mach ich immernoch falsch?

lg
 
P

pisco

Guest

AW: Herausfinden wie lang ein Element ist

mhmm also ich versteh ned ganz... Wie meinst du das?:p

lg
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Herausfinden wie lang ein Element ist

klick mit gedrückter stgr Taste auf die Bildminiatur in der Ebene dann wird genau dieses Objekt ausgewählt und du siehst in der Infopalette die Maße.
 
AW: Herausfinden wie lang ein Element ist

klick mit gedrückter stgr Taste auf die Bildminiatur in der Ebene dann wird genau dieses Objekt ausgewählt und du siehst in der Infopalette die Maße.


Prinzipiell ist dieser Weg richtig.

In dem in Posting #4 gezeigtem Beispiel funktioniert das aus zwei Gründen wahrscheinlich so nicht.

1) Es handelt sich um eine Formebene.
Hier muss man Strg+Klick auf die Miniatur der Vektormaske vornehmen, um eine Anzeige der Größe in der Info-Palette zu erhalten. Oder man wählt den Pfad in der Vektormaske mit dem PfadauswahlWerkzeug
psd_pfadauswahl.gif
aus und drückt Strg+T (Transformieren), dann kann man den Wert ebenfalls in der Info-Palette ablesen. Ein Ablesen in der Steuerungsleiste ist erst nach Umstellen der Einheit der Anzeige Breite und/oder Höhe von % nach Pixel möglich. Das Transformieren kann man nach Erfassung der Werte wieder abbrechen.
Oder du liesst die Werte gleich beim Erstellen der Form (noch während die Maustaste gedrückt ist) in der Info-Palette ab.

2) Es wurde ein Effekt Kontur angelegt. Wenn die Kontur nach außen verläuft, dann wird bei dieser Vorgehensweise die Größe des Effektes nicht mit berücksichtigt. Ist die zusätzliche Größe des außen liegenden Effektes unwichtig, dann entfällt dieser Punkt.
Ansonsten schafft entweder das Umwandeln der Ebene (oder einer Kopie derselben) in ein Smart-Objekt Abhilfe. Danach funktioniert wieder Strg+Klick auf die Miniatur der Ebene. Oder (was weniger sinnvoll ist) du rasterst die Ebene (oder eine Kopie derselben) und führst auf dieser Ebenenminiatur dieser gerasterten Ebene Stg+Klick aus.


icon_nick.gif
 
D

Dosenfutter

Guest

AW: Herausfinden wie lang ein Element ist

krass, so hab ich beim Durchstöbern von Beiträgen glatt mal wieder ein paar Tipps über Masken gelernt. Danke pixxelschubser. So umfangreiche Antworten sind selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben