Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Herbst - Winter 16/17“

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Anfang November habe ich mir den Braunkohlentagebau Garzweiler/Garzweiler II angeschaut. Im Fernsehen hatte ich schon Berichte darüber gesehen, steht man vor dem Loch, ist das noch mal etwas ganz anderes. Das Loch ist zig Kilometer lang und breit. Und zweihundert Meter tief.
Garzweiler ist die grösste Landschaftsveränderung, die ich bisher gesehen habe. Hier in SH gibt es ja auch sehr viel Kiesabbau und damit einhergehende Landschaftsveränderungen, das ist kein Vergleich zu dem was in Garzweiler passiert.
Ein paar Gedanken, die mir am Abend bei einem Glas Wein kamen: In der Region um Garzweiler befinden sich mit die fruchtbarsten Böden weltweit. Die Qualität (Fruchtbarkeit) eines Bodens wird nach einem Punktesystem bemessen. Von 0 - 100 Punkte. Es gibt dort keinen Boden unter 90 Punkten. Mit den Lößböden dort kann man die meisten anderen Böden in Deutschland düngen - und nicht nur in Deutschland. So etwas zu zerstören ist übelster Frevel. Eine rein politisch getroffene Entscheidung.
Würde man den Abbau, der dort durch RWE betrieben wird, einmal wirklich reell volkswirtschaftlch bilanzieren - mit allen Vor- und Folgekosten, so hat sich das, und so wird sich das nie und nimmer rechnen.
Ein Braunkohlekraftwerk hat den schlechtesten Wirkungsgrad in der Stromerzeugung: ca 30 %. Will heissen 70 % der verbrannten Kohle geht vollkommen ungenutzt durch den Schornstein. Strom lässt sich heute deutlich effektiver erzeugen. Dass der Braunkohletagebau immer noch betrieben wird - auch das eine politische Entscheidung.
Zu den Aufnahmen: ich habe sehr viele Panos gemacht. Die Panos sind alle freihändig, ohne Stativ. Kamera: die Lumix FZ 1000.



mit dieser Aufnahme habe ich PS CS 5 ins Straucheln gebracht: 38249 Pixel Breite macht PS als Jpg nicht auf.





 

Rata

Meine Rede seit gut 40 Jahren!

Schön, wenn mal ein Außenstehender von diesem Wahnsinn {sic} Notiz nimmt und sich so eindringlich äußert.


BTW, tolle Aufnahmen, @, ich fahre schon lange nicht mehr dort hin.



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Nee, bis Anfang der 80er war das ja alles noch recht verträglich und relativ harmlos. Dann folgte der Zusammenschluß von kleineren Abbauten zu diesem gequirlten Wahnsinn.
Seit die ersten Planungen dazu bekannt wurden, war ich dagegen.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

der nächste Teil: durch 3 zum Abbruch vorgesehene Dörfer bin ich gefahren. Es ist beklemmend. Türen und Fenster der Häuser sind dicht gemacht gegen Plünderei und Wandalismus. Die Kirchen sind entweiht, Fenster, die wertvoll sind, ausgebaut.Eine Kultur, die innerhalb von einigen hundert Jahren gewachsen ist, wird in ein paar Stunden weggebaggert. Ganze Autobahnen mitsamt Autobahnkreuzen werden abgerissen und da, wo der Abbau fertig ist, neu erstellt.



noch mal ein Blick in die Grube. Der Transport der Kohle bis in die gleich nebenan stehenden Kraftwerke wird komplett über Förderbänder gemacht. Nicht, wie aus anderen Ländern bekannt, durch grosse LKW.

 

RWB

einfaches Mitglied

das Braunkohlekraftwerk Weisweiler. Laut Wikipedia nicht gerade sauber: "Mit einem CO2-Ausstoß von 18,1 Mio. Tonnen verursachte das Kraftwerk im Jahr 2015 die fünfthöchsten Treibhausgasemissionen aller europäischen Kraftwerke".

Nun will ich aber nicht nur meckern. RWE hat dort ein Braunkohlekraftwerk gebaut, das in Punkto Umweltentlastung/Sauberkeit und Wirkungsgrad zu den Führenden gehört. Immerhin! Weisweiler gibt es auch schon seit 1913. Und wurde immer wieder umgebaut.



dieses Pano habe ich nicht mehr ganz zusammen bekommen. Die vordere Reihe der Windräder ist auf den Einzelaufnahmen (17) komplett vorhanden, aber zusammen kriege ich es nicht. Muss wohl demnächst doch ein Stativ mitnehmen.
Ich finde aber die beiden Windräder im Vordergrund nicht so schlimm, da sie in der Lücke zwischen den Gebäuden sind.
Ich stelle es mal zur Dikussion.

 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

So schade das hier kaum jemand was macht.Haben wir denn nicht grad Winter?
Ich gebe auch zu, hab hier seltener rein geschaut als in den anderen.Und wenn die Hinweise aus bleiben
denkt man ja eh, da ist nix.Naja besser spät als nie.

Also wo sind eure Herbst/Winterbilder?Hier meine ersten Landschaftsbilder! :D
Als wir im Nov. mit Nelly gelaufen sind, an der Wupper entlang.. hatte ich bei Nieselregen die Cam dabei.
Hab dann 3 Belichtungen gemacht u.als HDR verarbeitet.
Denn irgendwie hatte ich es vor Augen, wie es mal aussehen könnte.Viell. ein bischen kitschig,
aber für mich kommen da Erinnerungen hoch, an ein Landschaftbild aus ganz frühen Zeiten bei Oma,
welches Sie da hängen hatte.
Das erste mal, wo ich die ganze Größe sprich 8675x5785 ausgenutzt habe.
Aber habe auch bestimmt kl.Fehler übersehen.
Hier aber in kleiner, damit auch @Sonnenkinder u.andere es sich anschauen können.Sonst lädt es ja bis Ostern.


Dann etwas weiter, kamen wir an diese Stelle.Auch 3 Belichtungen u. als HDR verarbeitet.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich mag die Stimmung so.Größe ist mit 7913x5369 etwas kleiner.
 
Dann etwas weiter, kamen wir an diese Stelle.Auch 3 Belichtungen u. als HDR verarbeitet.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich mag die Stimmung so.Größe ist mit 7913x5369 etwas kleiner.

HDR, wie man es oft im Netz sieht, ist überhaupt nicht mein Ding, aber diese Bearbeitung und das Motiv gefallen mir echt gut. Ich sage immer "bonbonfarben". Zugegeben bei Landschaften benötigt man die 50MPx nicht zwingend.
 

RWB

einfaches Mitglied

So schade das hier kaum jemand was macht

das kaum jemand "etwas macht", ist ja nicht nur hier so. Hier allerdings extrem. Allgemein stelle ich fest, dass gegenüber den letzten Jahren in allen Threads höchstens noch 50 % Beteiligung ist.
Auch bei den Contests ist das fest zu stellen. Im letzten Panorama-Contest gab es gerade einmal 4 Fotos.
Da ist allgemein die Luft raus. Oder die Interessen verlagern sich auf andere Gebiete wie 3D,Webseiten-Erstellung und was weiss ich.

Das zweite Foto finde ich sehr gelungen. Schönes Motiv. Und auch nicht übertrieben bearbeitet. Beim Ersten würde ich den Weissabgleich noch mal einstellen. Ist vielleicht etwas zu grün.
Den Weissabgleich kann man gut im LAB-Farbmodus bearbeiten.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hier "Winteräpfel" - vom 4.Dez. d.J.

Und hätt´ ich es heut´ raus zum Biotop geschafft, hätt´ ich diese Aufnahme vom 6.Dez. wohl wiederholen können:
Sonne und Frost ...

Für dieses Jahr hier nun meine letzte Eingabe, mal schauen was 2017 so alles kommt ...
"Einen guten Rutsch und viel Gesundheit und Freude in 2017" - das sind meine Wünsche für Euch
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Moin zusammen,
hier zwei Bilder vom 05.12.2016; von den "Koldinger Teichen" in der Nähe von Rethen/Laatzen bei Hannover.
Maja liebt die Gegend und man findet immer was für die "Knipse"

und hier eine angedeutete Furt.


Gruß Frank
(PS: Frohes Neues Jahr)
 

RWB

einfaches Mitglied

@ConnyNRW ... Du weißt, ich war lang nicht aktiv (mal schauen wie´s in Zukunft klappt) und somit diesen Thread eben erst durch "Dein mich erwähnen" bemerkt - wollte eigentlich zu den 'Tieren' :D
Ich werde gleich mal schauen ob ich noch was 'Passendes' hab´.

Nachtrag: ... ich hab ... Aufnahmen vom 4.Dez.16
... ...

schöne Aufnahmen. Reif und Nebel sind gute Partner für stimmungsvolle Bilder.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Moin zusammen,
hier zwei Bilder vom 05.12.2016; von den "Koldinger Teichen" in der Nähe von Rethen/Laatzen bei Hannover.
Maja liebt die Gegend und man findet immer was für die "Knipse"

und hier eine angedeutete Furt.


Gruß Frank
(PS: Frohes Neues Jahr)

Dir auch ein frohes neues @Tom22 / Frank
ABER jetzt muss ich doch mal fragen, warum das 2 Bild ,,Spiegelblume,, heißt?
Trotzdem schön beide Bilder aber ich hab Maja auch gesucht :D
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW
das ist ja ein Ding. Eigentlich habe ich die Datei "Spiegelbäume" benannt.
Abload ist doch eine deutsche Seite und sollte eigentlich mit Umlauten klar kommen. (lt. Impressum in Berlin-Neukölln beheimatet, das könnte die Erklärung sein).

Maja wuselte beim zweiten Bild an der unteren linke Ecke herum. Habe den Bildausschnitt etwas korrigiert. Nur eine wussilige Rute am Bildrand sieht doch etwas seltsam aus :D.

Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben