Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Herbst - Winter 2017/2018“

Fotografie

Siriusbass

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich schließe mich Ulrichs Frage an, wie kriegt ihr so schöne Kugeln hin?
Nach unzähligen Versuchen bin ich inzwischen soweit, dass ich die Kugeln auf dem Schnee platziert kriege. An einen Ast oder so ist noch gar nicht zu denken. Aber dann sitzt sie da, wenn ich Glück habe und lässt mich auch fotografieren.
Nur fotografiere ich Seifenblasen - da frostet rein gar nichts bei meinen verschiedenen Mischungen, die ich schon probiert habe.
Von ganz normalen Seifenblasen bis Spüli mit verschiedenen Zuckermengen, alles ordentlich vorgekühlt.
Noch heute und morgen, dann soll die extreme Kälte nachlassen, ich kann grad an nichts anderes Denken. Die nächsten Mischungen warten vor der Tür.
Ich will auch mindestene eine so schöne Kugel wie eure!
 

Siriusbass

Noch nicht viel geschrieben

Bei minus 7° müßte es gehen. Windschatten suchen und einen geschützten Platz.
Danke Josef,
mein geschützter Platz (unter dem Terrassendach) war wahrscheinlich so gut geschützt, dass die Temperatur einfach nicht mehr tief genug war. Ich hoffe, heute Abend (gleich) ist es etwas ruhiger, sodass ich mich nicht mehr unter das Dach verkriechen muss.

Schöne Grüße
Tanja
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Sorry, für alle, die auf Antworten warten, wie man so schöne Kugeln hinbekommt.

Hm, eigentlich gar kein Hexenwerk.

Ich nehme HEIßES!!! Wasser, einen Schuss Spülmittel und ein bisschen Zucker. Das ganze kann ich euch leider nicht genauer sagen, denn ich mache das immer frei Nase und es geht.

Dann puste ich die Blase mit einem Strohhalm auf ihren Platz. Manchmal ist es ganz hilfreich, den Platz schon bissel nass zu machen.
7 von 10 platzen sowieso, also einfach bissel Geduld bei der Sache.

Windstill ist gut, sonst schaut man den Blasen nur hinterher.

Das oben gezeigte Bild entstand heute früh bei -9°C, aber ich habe auch schon welche bei -4°C gemacht.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo,

ich schließe mich Ulrichs Frage an, wie kriegt ihr so schöne Kugeln hin?
...
Von ganz normalen Seifenblasen bis Spüli mit verschiedenen Zuckermengen, alles ordentlich vorgekühlt.
Noch heute und morgen, dann soll die extreme Kälte nachlassen, ich kann grad an nichts anderes Denken. Die nächsten Mischungen warten vor der Tür.
Ich will auch mindestene eine so schöne Kugel wie eure!

@Siriusbass , hole die Mischung rein und mache sie heiß.
Heißes Wasser gefriert schneller als Kaltes.
Und viel hilft hier auch nicht viel, denn zuviel Zusätze wirken wiederum wie Tausalz und senken den Gefrierpunkt.
 

Siriusbass

Noch nicht viel geschrieben

Danke an euch, Tom und Kerstin, für die Tipps.
Das mit dem heißen Wasser werde ich morgen früh probieren.

Heute Abend hatte ich bei -8 Grad einen kleinen Erfolg. Im Dunkeln, nur mit Terrassenbeleuchtung und Laterne, und hoher Iso noch nicht so ganz der Renner. Aber wenigstens ein Anfang und der Wecker ist schon für morgen Früh gestellt. Dann gehts weiter.

Liebe Grüße
Tanja
 

Rata

Bis da eine vernünftige Kugel entsteht, bin ich erfroren :oops:

Eher verhungert
zahnlos.gif



Lieber Gruß
Rata
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Also ich muss ja sagen, es ist mir lieber, dass die Temperaturen wärmer -10°C sind.
Bei -13°C ging es mir schon fast zu schnell.
Seifenblase machen, Wasserpott wegstellen, Kamera fokussieren, da war die Blase schon komplett gefroren.
Schöner sieht es aus, wenn man das Entstehen der Eisblumen langsam beobachten kann.
 

Siriusbass

Noch nicht viel geschrieben

Bei -10 hört der Spaß für mich spätestens auf.
Das mit dem heißen Wasser ging gut. Leider war es zu windig.
Morgen gehts weiter.

Liebe Grüße
Tanja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben