Anzeige

Herbstbilder mit Kleinkind

Herbstbilder mit Kleinkind | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pielo, 10.11.2014.

  1. Pielo

    Pielo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Tagchen an die Fotoprofis.

    Ich wollteorgen ein paar schicke Herbstfotos mit einem kleinen Kind machen. Ich habe mich schon ein wenig belesen und wollt nun mal fagen ob ihr mir evtl. noch den ein oder anderen Tip bzw. NoGo verraten könnt , worauf ich aufpassen sollte?

    Benutzen werde ich eine EOS450 mit Standartobjektiv.

    Danke schon mal im vorraus.

    lg Pielo
     
    #1      
  2. Sanvito

    Sanvito Member

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.134
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6, CC 2014 Win 7x64
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Eigenes, oder fremdes Kind?

    Falls fremdes Kind: Die Genehmigung der Eltern in schriftlicher Form.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    #2      
  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.467
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Das ist schon ziemlich allgemein. Wie #2 schreibt, solltest Du Dich auf eigene Kinder beschränken. Ansonsten so allgemein wie Deine Frage: Quäle es nicht, lass es das tun, was es möchte, schaffe Gelegenheiten, die dem Kind Freude bereiten, nimm Dur viel Zeit.
    Dann kannst Du hoffen, dass Du im richtigen Augenblick abdrückst.
    Meist, nicht immer, ist es gut, wenn Du Dich au Kinderhöhe verkleinerst.
    Da es sehr auf die "Location" ankommt, könnten sonst nur Tipps helfen, die ein Buch füllen.
    Und nimm Dir noch mehr Zeit.
     
    #3      
    tdorsch gefällt das.
  4. diander

    diander --

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Velbert
    Software:
    LR 5, CS6, Nik, elements 12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Die rechtliche Frage wurde bereits angeschnitten. Die Technik sollte reichen, beachten solltest du, möglichst nicht stehend zu fotografieren, sondern auf die Ebbene der Kinder runtergehen. Ansonsten Zeit nehmen und die Kinder an den Fotografen gewöhnen, so das sie diesen mit der Zeit vergessen.
     
    #4      
  5. roweso

    roweso Dauer-Bashing-Ziel

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Du willst morgen shooten und fragst Heute nach Basics?
    Echt langfristige Vorbereitung.
    Frage Dich mal
    • wie gut kennst Du deine Kamera
    • was weißt Du über Bildaufbau und Perspektiven
    Ist nicht böse gemeint, aber so wirst Du nicht weiter kommen.
    Glück auf
     
    #5      
    SigridBW und tdorsch gefällt das.
  6. Digitalman

    Digitalman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    471
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 14 / PI X3
    Kameratyp:
    DMC-FZ1000
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Für Deine Vorbereitung solltest Du schon einige Tage einplanen. Was, wenn es morgen regnet? Ist es das eigenen Kind, kennst Du bestimmt Möglichkeiten, ein Strahlen in die Augen zu bekommen. Lass es einfach spielen und versuch beim spielen mit der Kamera unauffällig dabei zu sein. Ich gehe dabei auch in den Telebereich.
     
    #6      
  7. geia1

    geia1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    CS6
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Wenn eine dritte Person dabei ist, die das Kind unterhält (mit ihm spielt, zB. einen Blätterhaufen haben die meisten kleinen Kinder gerne), kannst du nebenbei ungestört fotografieren.
     
    #7      
  8. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Herbstbilder mit Kleinkind
    allein deine wortwahl "mit EINEM kleinen kind", lässt mich vermuten, dass es ein fremdes kind ist. die rechtliche frage wurde schon mehrfach angesprochen.
    ich würde auf alle fälle eine zweite person, vorzugsweise eine dem kind vertraute person (wahrscheinlich die mutter) dabei haben wollen. diese kann das kind dann nämlich so bespaßen, dass es dich und die kamera total vergisst.
    kommt auch auf das alter des kindes an, ob spielzeug dabei sein sollte oder wenns in einem park ist, auch da auf spielmöglichkeiten achten.
    ich hoffe bildgestaltung ist dir nicht nur ein vager begriff, sondern schon verinnerlicht, dann geht das meiste intiutiv.
    und wie auch schon gesagt wurde "auf augenhöhe" gehen.
    viel erfolg und spaß allen beteiligten.
     
    #8      
  9. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Herbstbilder mit Kleinkind
    vielleicht sind da tipps dabei
     
    #9      
  10. Rapfa

    Rapfa Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    427
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Kameratyp:
    verschiedene Nikons
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Ganz wichtig ist auf Augenhöhe fotografieren.
    Das Kind solle sich nicht auf Dich konzentrieren.
    Als Objektiv würde ich Dir lange Brennweiten empfehlen.
    Und Du solltest genügend Zeit haben.

    Viel Erfolg !
     
    #10      
  11. bernhardmayer

    bernhardmayer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herrsching
    Software:
    Photoshop CC 6 und diverse andere
    Kameratyp:
    Nikon D4 D800 D700
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Als jetzt frag ich mich schon, geh mal in einen Buchladen und besorg Dir ein Buch über Kinder Fotografie, so geht es nicht gut wie Du das geplant hast.
    Der Meister sagt: Ohne lesen geht es nicht.... verschone die Kinder.. Gruß BM
     
    #11      
  12. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    343
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    1.009
    Software:
    CS6
    Herbstbilder mit Kleinkind
    Nun übertreib mal nicht.

    Nach den Angaben zum Equipment, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier nicht um ein professionelles Shooting, sondern reine Spaß- und Hobbyfotografie handelt.

    Heute ist jedes Fotohandy technisch so gut, dass sich damit sehr schöne Schnappschüsse machen lassen und schon vor dieser ganzen komfortablen Technik wurden Kinder fotografiert und es sind durchaus passable Bilder entstanden, die noch Generationen später betrachtet werden.
    Mit einer Cam, wie sie die TE besitzt, sollte das also auch möglich sein und man kann heute ja knipsen, was das Zeug hält, da Ausschuss nichts mehr kostet.
    Sofern man also weder über professionelle Ausrüstung, noch professionelles Wissen und Können verfügt, kann man sich ganz gut auf die Automatikeinstellung der Cam verlassen.
    Wertvoller und wichtigster Tipp ist dann, sich unbedingt auf Augenhöhe der Kinder zu begeben, um ausdrucksstarke Bilder zu bekommen.
    Bei laufenden, springenden Bewegungen von Kindern, wie sie in freier Natur zu erwarten sind, lohnt es sich zudem, die Sporteinstellung der Cam zu benutzen.

    Dann lustig und entspannt fotografieren und zu Hause am PC die gelungenen von den misslungenen Aufnahmen trennen.
    Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, wird man so eine ganze Menge gute bis sehr gute Fotos dabei haben, die es allemal wert sind, im Familienalbum ihren Platz zu finden.

    Mittels Bildbearbeitung lassen sich die Bilder noch aufwerten/aufpolieren und fotografiert man dann noch im RAW-Format, lässt sich nachträglich sogar noch aus eher nicht so prallen Bildern ganz viel rausholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    #12      
  13. jopo78

    jopo78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Herbstbilder mit Kleinkind
    ich hoffe du hast dich nicht abschrecken lassen und zeigst uns bald Ergebnisse von deinem Shooting - ICH jedenfalls bin sehr gespannt auf deine besten Bilder
    LG
     
    #13      
x
×
×