Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Herpes Flechte Beauty Retusche“

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum und Photoshopler,

ich suche mir mittlerweile einen Wolf ab wie man eine Beauty Retusche mit Herpes macht. Vielleicht kann mir der eine oder andere vielleicht ein Idee geben wie ich mein Problem lösen könnte.
Folgendes Problem:
Im August habe ich meine geliebte Frau geheiratet und wir haben einen Fotografen gehabt, der die Portraits Fotos alle bearbeitet (im Preis mit inbegriffen) und leider das nicht tut. Wollte glaub lieber einen Filter drüber legen damit es "kreativer" wirkt. Wir haben zwar die Rechnung noch zur Hälfte offen da dies nicht gemacht wurde, aber seit dem ist schon wieder eine ganze weile Zeit vergangen.
Meine Idee war erst Richtung Kopierstempel zu gehen oder die Frequenztrennung und nicht den Bereichsreparaturpinsel. Stempel sieht etwas abstrakt aus und mit der Frqu.Trennung habe ich das Problem, dass die Struktur erhalten bleibt (Kruste, Hautfetzen).
Jetzt suchte ich im Forum und bei google nach Herpes-, Flechte- oder Schuppenflechte-Retusche. Meistens lande ich auf "gutefrage" und man beschreibt welche Creme man nehmen soll :(
Das andere was ich finde ist ein Model mit einem Pickel oder etwas unreine Haut. Das ist einfach zum entfernen aber bei Herpes ist die Struktur zerstört und verfärbt.

So etwas das Problem. Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.

Danke für eure Zeit

Gruß

Alex
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Glückwunsch erst mal zur Hochzeit.
Denke, da kommt es nicht so sehr auf die Technik an. Kopierstempel, Frequenztrennung (dann natürlich auch in der Struktur-Ebene gespempelt), Farbanpassung, Dodge and Burn (mit 2 Gradiationskurven, nicht mit einer 50% Grau-Ebene).
Alles gute Hilfmittel.
Aber: entscheidend ist wohl die Übung und das nötige Feingefühl. Dann sieht es selbst mit dem Stempel nicht abstrakt aus.
Ich würde erst stempeln, dann die Helligkeitsunterschiede ausgleichen, dann die Farbe anpassen.
Willst Du einen Ausschnitt posten (mit etwas unbefallener Haut daneben)? Oder zu privat?
 
Herpes-, Flechte- oder Schuppenflechte-Retusche
Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil es bei einer Retusche im Gesicht sehr auf die Stelle (Lippe, Nase etc.) ankommt. Jedenfalls wirst Du Dich auf sehr schwierige Arbeiten einstellen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Stempeln oder gar mit Kopieren von anderen Bereichen mit einer eigenen Auswahl und jeweils weicher Kante arbeiten musst. Danach wirst Du jedenfalls nachträglich sogar nach jedem Vorgang jeweils Anpassungen an Farbe und Tonwerten benötigen. Handelt es sich um großflächigere Retuschen kannst Du es auch mit inhaltsbasiertem Füllen versuchen. Suche danach im Netz.
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und vielen Dank schonmal.

Es ist oberhalb der Lippe aber nicht die Nase betroffen. Ich kann heute Abend gerne mal einen Ausschnitt Posten wenn ihr wollt. Sieht zu 90% immer gleich aus (Belichtung, Kontrast.etc).
Das es mit viel Arbeit verbunden ist dachte ich mir schon, aber würde mich nicht stören. Werde eure Tipps im Internet suchen und versuchen auf das Bild anzuwenden.

Danke für die Hilfe ;-)
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @Fugel

Ich verwende schon verschiedene Filter zusammen oder Werkzeuge, aber alles rein auf Hobby. Ein unreine Haut reiner zum machen oder einen Fleck aus einer Kleidung zu bekommen schaffe ich.
Bei sowas tue ich mir schwer und würde es aber selber sehr gerne versuchen. Mir macht es dann nichts wenn ich 1h pro Bild dazu benötige.
Werde heute mal das Original zeigen und wie weit ich mit meinem Wissen gekommen bin.

Gruß und danke für euer wissen ;-)
 

virra

lazy lizzard

Auch von mir alles Gute zur Hochzeit.

Zum Thema Portrait/Beautyretusche kann ich dir hier was empfehlen, da werden die Probleme so ziemlich von allen Seiten beleuchtet. Aber ohne Übung und Geduld, wird das auch nicht helfen:
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Stempel verwend ich zu solchen Zwecken mit weichem Rand und 13% Deckkraft, mit etwas Übung sieht das dann nicht abstrakt aus.
 

Andre_S

unverblümt

Stempel verwend ich zu solchen Zwecken mit weichem Rand und 13% Deckkraft, mit etwas Übung sieht das dann nicht abstrakt aus.
Beim stempeln mit weichem Rand und verringerter Deckkraft zermatschen die Hautstrukturen.


Da es bei Herpes um abweichende Struktur, Farbe und Helligkeit geht ist die FT nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluss, da auf der LOW-Ebene zu viele der Abweichungen mit einfließen.
Ein konkretes passendes Vorgehen kann ich nur empfehlen wenn ich die Aufgabe sehe. Bei sowas gehört oft ein gutes Händchen dazu, was nicht jeder Fotograf mitbringt. Von daher liegts bei eurem vieleicht auch weniger am wollen als vielmehr an können.

Da ich verstehe das ihr hier keine Bilder zeigen wollt könnt ihr mich gerne per PM wegen einer Auftragsarbeit anfragen, eine Probearbeit die zeigt wie ich es hinbekomme wäre gratis.
Dafür wären natürlich RAWs eine geeignete Vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Beim stempeln mit weichem Rand und verringerter Deckkraft zermatschen die Hautstrukturen.

Das ist natürlich richtig, allerdings nur wichtig wenn im Bild betonte Hautstrukturen wichtig sind, was IMO abhängt von Abbildungsgröße oder der Beleuchtung oder einfach der zugrunde liegenden Absicht.
Wenn ein Kopf auf einem Foto 5 cm hoch ist erkennt man Hautstrukturen nicht so wirklich, Flecken schon.
Bei einer bildfüllenden Wange im Streiflicht werden Hautstrukturen wichtig sein.
 
allerdings nur wichtig wenn im Bild betonte Hautstrukturen wichtig sind
Man darf nicht unterschätzen, dass auch bei kleineren Darstellungen zermatschte Strukturen sehr störend wirken. Wären Lippen betroffen wird es schwieriger werden, Haut ist sicher einfacher, doch kleinflächige Retuschen in Bereichen, wo einerseits der Blick hinfällt und andererseits auch noch keine glatte Oberfläche ist, also doch nicht so einfache Stellen wie Wangen, machen viel Mühe, weil man beim Stempeln erst passende Quellbereiche finden muss.
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

sorry das ich jetzt erst schreibe. Hatte gestern zuviel um die Ohren. Eins sollte schonmal klar gesagt sein: "Ich möchte dieses Fotografen/Hobbyfotograf nicht schlecht reden". Jeder hat seine Daseinsberechtigung.
Nun zu dem Thema. Ich habe die RAW Dateien mir damals extra geben lassen. Kann euch aber ein Bild (*.jpg) zeigen wie das ganze aussieht. Erstmal ein ausschnitt von einem Portrait Bild mit mir alleine:



Dieses Bild ist nur vom Fotografen (Lightroom) bearbeitet.

Gruß
 

NickVan86

Noch nicht viel geschrieben

So sieht dann das ganze aus wenn ich es mit meinem Wissen bzw. Können bearbeitet habe:



Aber ich weis das noch mehr geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben