Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen“

Viresha

Noch nicht viel geschrieben

Schönen Abend!
Ich habe ein altes Foto von einem Freund und seiner Oma. Dies ist wohl das einzige Bild was es von den Beiden gibt, die Oma ist leider schon gestorben und möchte dem Freund gerne das Bild verbessern als Überraschung. Ich bekomme es leider nicht alleine hin. Kann mir jemand Tipps geben?
Danke und viele Grüße
smile.gif

Viresha
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Ich denke mal, dass du aus diesem Foto nicht viel rausholen kannst

Wenn du es aber trotzdem versuchen willst, versuche es mit Rauschreduzierung und Scharfzeichnen. Allerdings wirst du keine Wunder vollbringen können. Das Foto ist schlecht und wird es bleiben.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Ich denke auch das da nicht mehr viel geht. das grundmaterial ist immer entscheidend.
du kannst ein stück papier nicht in einen baum verwandeln...

probier mal im photoshop -> filter und such den scharfzeichncn filter.
oder evtl hilft auch eine tonwertkorrektur.

gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Es ist eigentlich wurscht, ob das Bild nun ungeeignet ist oder nicht, es ist das einzige, was zur Verfügung steht, und somit muß man damit auskommen und das raus holen, was machbar ist. ;)

Da könnte man z.B. versuchen, sich auf die Gesichter zu konzentrieren, deren Konturen verstärken, die feinen Strukturen heraus arbeiten und das dann mit Masken zu begrenzen. Den Ansatz, zunächst etwas zu entrauschen und dann die Details zu erarbeiten, finde ich gut. Dabei kann man vor allem das Farbrauschen eliminieren, dann die Konturen mit verschiedenen Radien bei unterschiedlichen Schärfegraden heraus arbeiten, evtl. hilft hier auch ein Deconvolutions-Algorithmus weiter.


Gruß
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Also auf CS6 warten?
Wenn Du Dich heftig mit Digital Painting beschäftigst, könntes Du das Bild nachmalen mit dem Foto im Hintergrund als Vorlage. Erstmal das Foto verbessern, wie es geht, da hat Picturehunter schon einige Vorschläge, und an den Stellen, an denen zu viel fehlt, die fehlenden Details selbst einmalen, evtl. mit der eigenen Fantasie (z.B. die Finger des Kindes herausarbeiten etc.).
Die notwendigen Farben kannst Du ja jeweils mit der Pipette aus dem verbesserten Foto nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Hi, hier mal ein Vorschlag..(würden aber noch immer weitere Bearbeitungen fehlen) und die einzelnen Schritte

http://www.abload.de/img/xg3ox0gsktx3q.jpg


  • zuerst Bild zuschneiden so das der helle Rand links weg ist
  • Bild duplizieren
  • Rauschen reduzieren wählen und dort erstmal das Farbrauschen versuchen weitesgehend los zu werden (hatte Stärke 10, Details im 1. drittel den Regler und Farbrauschen reduzieren maximal, sowie jpeg Artefakte entfernen)
  • Diese Ebene wieder duplizieren
  • mit dem Reparaturwerkzeug einzelne Kratzer weitesgehend entfernen
  • Diese Ebene dann 2 mal duplizieren
  • Beide Ebenen Entsättigen so das sie grau sind (mit strg+umschalt+u)
  • Die obere Ebene inventieren (strg+umschalt+i) und auf die Füllmethode "Strahlendes Licht" einstellen
  • auf diese Ebene den Weichzeichnungsfilter "Matter machen" anwenden mit den Werten Radius 15 und Schellenwert 14
  • Beide Ebenen auswählen und zusammenfassen (rechtsklick -> Ebenen zusammenfassen)
  • diese Ebene als Smart-Objekt umwandeln (wieder mit nen Rechtsklick)
  • Die Füllmethode "weiches Licht" auf diese Ebene einstellen
  • Ebene wieder duplizieren
  • auf der unteren der beiden Ebenen den Gaußschen Weichzeichner anwenden mit dem Wert 2,3 Pixel
  • auf der oberen Ebene ebenso diesen Weichzeichner anwenden, aber mit dem Wert 4,4 Pixel
  • die obere Ebene wieder duplizieren
  • Das Bild als neue Ebene zusammen fassen (Strg+Alt+Umschalt+E) und eventuelle Störungen mit dem Reparatur Pinsel wieder ausbessern (da wieder Kratzer zu sehen sind durch das erste Schärfen)
  • dann diese Ebene wieder als Smart-Objekt umwandeln (rechtklick auf die Ebene
  • Dann in die Kanäle wechseln (ist im Menü Fenster zur Not zu finden)
  • mit gedrückter Strg-Taste einen Linksklick auf den RGB-Kanal so das man davon eine Auswahl macht
  • die Auswahl umkehren (STRG+Umschalt+I)
  • das zuletzt Erstellte Smart-Objekt (also die oberste Ebene) anwählen
  • den Schärfefilter "unscharf maskieren" darauf anwenden mit dem Wert Stärke 500 Radius 0,6 Pixel Schellenwert 0
  • Den Filter nochmal anwenden aber mit den Werten Stärke 200 Radius 0,2 Pixel Schellenwert 0
  • Bild wieder als neue Ebene zusammenfassen (Strg+Alt+Umschalt+E)
  • dann bei sonstigen Filtern den Hochpassfilter wählen und den Wert 4,7 Pixel wählen
  • Diese Ebene auf die Füllmethode "weiches Licht" stellen
  • jetzt alle Ebenen auswählen auser das Orginal Bild und wo man das erstmal mit dem Reparatur Pinsel gearbeitet hat, dann die ausgewählen Ebenen in einen Ordner tun (Strg+G)
  • auf den Ordner eine Maske anwenden (unten das Symbol :psd_ebenenmaske: bei den Ebenen)
  • zu extreme Stellen dann in der Maske mit einen weichen Pinsel und geringer Deckkraft sowie der Farbe Schwarz leicht wieder auszeichnen
  • Das Bild dann wieder zusammenfassen (Strg+Alt+Umschalt+E)
  • mit dem Reparutrpinsel wieder extreme Sachen korrigieren
Bis hier hatte ich die Sache erstmal gemacht in meinem Beispiel, dann könnte man wieder mit dem "Rauschen reduzieren" Störungen entfernen


Dann erstellt man sich eine neue leere Ebene und malt mit geringer Deckkraft bestimmte Details rein, (Farbe über die Pimpette ziehen)

Man kann dann auch für die komplett schlimmen Punkte mit anderen Foto´s arbeiten, so das man z.B. einzelne Stoffe (also Stofffalten) auf die Art wieder herstellt


Das war es erstmal von meiner Seite, hoffe dir bringt das weitesgehen was.. weis halt nicht welches Programm dir zur Verfügung steht, selber nutze ich Photoshop CS5

MfG

Edit: hier auch nochmal 2 Tutorials, zum Schärfen, eventuell bringt dir das dann auch noch was
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...agen/view/18632--bilder-scharfzeichnen-teil-1
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...agen/view/18939--bilder-scharfzeichnen-teil-2

Das Foto lässt sich schon irgendwie "retten" so das es gut aussieht, nur der Aufwand wird sehr extrem werden und meine beschriebenen Punkte ist da nur die Spitze vom Eisberg. Selber würde ich da gewiss 1-2 Wochen dran sitzen (man muss ja auch arbeiten :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Die Möglichkeiten sind halt sehr begrenzt. Das Problem ist ja das beim Endrauschen (Farb und Luminanzrauschen) weitere Bilddetails verloren gehen. Hier würde ich vor allem langsam vorgehen und wie Frank es schon sagte mit Masken arbeiten. Lieber eine Ebene mehr und Schritt für Schritt mehr ausarbeiten. Ich habe mal etwas versucht. Im Bereich der Gesichter Details zurück gemalt.

- Bild beschnitten
- Farbrauschen reduziert (Smart-Objekt » Filter/Matter machen » Ebenenmodus: Farbe)
- Strg+Shift+Alt+E » Kratzer retuschiert, Haare korrigiert etc.
- Neue Ebene » Pinsel 10% Deckkraft Farbe S/W Details / Konturen verstärkt
- Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren » Deckkraft auf 85%
- Tonwertkorrektur & Farbton/Sättigung Einstellungsebene erstellt
- Strg+Shift+Alt+E » auf eine Ebene reduziert zusammengefasst

- Bildlink Vorher / Nachher



Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Viresha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich werde mich daran setzen und versuchen Eure Tipps umzusetzen. Ich werde mich wieder melden, wenn ich hoffentlich ein vorzeigbares Resultat habe.
Schönes Wochenende!
Viresha :)
 

crashkid123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

schärfen ist halt wie schon mehrfach gesagt nicht wirklich sinnvoll möglich. hier mein versuch:



Tante Edith meint:
* Helligkeit, Kontrast und Farbe angepasst
* neue Farbebene angelegt und besonders im Bereich der Gesichter/Körper sowie Hintergrund übermalt. (Die farbige Körnung durch das scanen ist dadurch nicht mehr so sichtbar)
* Ebene verrechnet
* Ebene nochmals kopiert und weichgezeichnet
* diese dann mit weichen Pinsel ausradiert um die originalen Konturen zum Vorschein zu bringen (Augen, Mund etc)
* gerastert und mit abwedeln / nachbelichten etwas mehr plastizität ins Bild gebracht

Ich finde dass das Bild nicht zu stark weichgezeichnet werden sollte.Diese Körnigkeit darf erhalten bleiben. Es wirkt sonst sehr maskenhaft. Das IST und BLEIBT ein altes, unscharfes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Wenn Ihr die Bilder schon bearbeitet, dann schreibt doch wenistens dazu, was ihr gemacht habt.

Hansa
 

Andre_S

unverblümt

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Hi, hier mal ein Vorschlag...
Das ist ja schon ein richtiges Tut
2daumenhochr7be.gif


Vor der Bearbeitung nach dieser Methode ist es wichtig richt gut zu entrauschen, damit dieses "Gekrüssel" duch anhebung der Detailkontraste nicht so ausgeprägt entsteht (Aktion Details...).
Ohne den sagenumwobenen "CSI-Filter" ist hier in der Tat nicht viel mehr raus zu holen.
 

Viresha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

So, ich habe fertig... :)
Wie findet Ihr es?
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und Vorschläge!! Finde ich echt super!!!!!!
Viele Grüße
Viresha
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

eine Verbesserung ist zu sehen, aber es wirkt noch verschwommen... bevor ich dir jetzt irgendwelche Tip´s gebe, würde mich sehr interessieren welches Programm du nutzt. Dem entsprechenden könnte ich dir dann was hilfreiches dazu sagen.

P.S.: Theoretisch kann man das Bild soweit ausarbeiten das man einzelne Poren in der Haut sieht. Wenn du Zeit und Lust hast können wir die ganze Geschichte in ein "extrem" führen. Die "Zeit" für sowas wird halt genauso extrem sein wie der Unterschied vom Anfangsbild zum absoluten Endergebniss.

Edit: damit du etwa eine Richtung hast, was ich meine hier mal ein Beispiel von einen gezeichneten Wolf: mein Können ist mittlerweile auf einen anderen Stand.. das Bild ist nen halbes Jahr alt und arbeite effektiv erst seit einen Jahr mit Photoshop.

Wie ich da an die Zeichnung ran gegangen bin, kann man da auch an dein Foto ran gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Viresha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

Hallo Wolves,
vielen Dank für Dein Feedback. Ja, Dein Wolf ist cool. :) Ich arbeite mit CS5, bin aber leider keine begnadete Zeichnerin und auch eher eine Anfängerin bei Photoshop. Auch arbeite ich ohne Tablett (habe ein kleines Wacom), weil wichtige andere Programme, die ich für den Job brauche, dann leider nicht funktionieren.
Gerne würde ich mehr über Deine Herangehensweise wissen.... ;-)
Viele Grüße
Viresha
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Herzenswunsch:Altes Foto aus Afrika schärfen

ha da haben wir die selben technischen Vorraussetzungen, hab selber nur das ganz kleine Wacom Bamboo. Da mache ich morgen mal nach und nach eine Beschreibung von den Schritten. Heute schaffe ich es nicht mehr...
Mache dir dann aber auch einen Plan, wie du zeichnen kannst ohne das du grossartig gut zeichnen können musst.

Damit du aber schonmal anfangen kannst, wäre der nächste Schritt erstmal die "Konturen" wo man dann später auch Detail´s durch diese Ebene rausholen kann.

Mache dafür eine weisse Grundebene und über der die Aktuelle Version deines Foto´s, dieses Foto dann auf 50% Deckkraft. Dann wieder eine neue leere Ebene wo man dann alle Konturen/ Details nachzeichnet.
Hier mal ein 2 Pinsel, wo du dann noch die Grösse auf 2-4 Pixel am besten runterdrehst.

um diese zu laden, gehe einfach in die Werkzeugvorlagen, wenn der Pinsel aktiv ist und dort ist oben rechts ein symbol, wo du in ein Menü kommst und das dann laden kannst.

Am Ende dieser Bearbeitung hast du mehr oder weniger ein Detailierte Strichzeichnung und in der arbeiten wir dann alles rein. Ist dann ein Anteil von digital Painting drinnen.

Gehe jetzt mal davon aus, das du dein kleines Wacom eventuell doch nutzen kannst... ansonsten ändere ich die Arbeitsschritte..
 

Viresha

Noch nicht viel geschrieben

Lieber Wolves,
ich suche nun schon den ganzen Tag mein Grafiktablett. Ich bin umgezogen und ich hoffe das Tablett auch. :)
Ich melde mich wieder,
liebe Grüße
Viresha

edit:
Ha, ich habs gefunden!! :) Und bis jetzt klappt es auch mit meinem Shopprogramm.
Bis später wieder, viele Grüße :)

Versuch mal bitte keine Doppelposts zu machen, über den Bearbeiten-Button kannst du dann noch was ergänzen :) Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben