Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Heute machen wir einen Produktekatalog“

Design & Layout

Samiran

Lernwillig

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Ich will auch das Ergebnis sehen...

Genau genommen sitze ich aber vor einem ähnlichen Problem. Ich darf ab Dezember ein zweimontaliches Magazin (48 Seiten) layouten und hab mir die Zeit bis dahin genommen, mich mit InDesign und Photoshop auseinanderzusetzen. Bei dem Magazin steht aber schon ein Grundraster, auf dem ich aufbauen kann, da kann ich nach und nach etwas verändern.

Ärgerlich ist, dass der bisherige Layouter mit QuarkXpress arbeitet, ich also nicht einfach mit einer bestehenden Datei weiterarbeiten kann sondern mir das Ding in ID nachbauen muss. Gibt es dafür eigentlich Tutorials? Wobei wir damit schon etwas vom Topic des Threads weg sind, sorry.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

...Gibt es dafür eigentlich Tutorials? ...

Wofür?

Wenn es um InDesign allgemein geht, dann findest du hier im Tutorial-Bereich eine ganze Menge Tuts.

Wenn es um das Nachbauen des XPress Layouts in InDesign geht, frage ich dich, was willst du da mit einem Tut? :uhm:

Du willst doch nur etwas nachbauen....

(Warum bleibst du denn nicht überhaupt einfach bei XPress?)
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Im ID gibt es doch einen Quark-X-Press - Import !!
Wenn Du aber Quark hast, dann würde ich es auch dort weiterbearbeiten !
 

Samiran

Lernwillig

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Im Moment beschäftige ich mich mit Indesign, weil ich des öfteren mal Vorlagen in Indesign bekomme, die ich z.B. übersetzen soll, oder aus denen ich dann ggf. eine Website erstellen darf. Das heisst: Ich profitiere auf lange Sicht, wenn ich das Programm beherrsche - muss ja nicht von heut auf morgen sein.

Grundlagen-Tuts habe ich und lerne ich gerade, wenn ich dazu Fragen habe, mach ich das in passenderen Threads. - Fürs reine Nachbauen brauche ich kein Tut, das stimmt. Die Frage war eher, ob es eine Möglichkeit gibt, mir das Nachbauen zu sparen, und die Datei irgendwie zu importieren. Vielleicht war Tutorial dafür das falsche Wort.

Warum ich nicht bei XPress bleibe weiß ich grad selbst noch nicht. Ich habe beide Programme da, kann aber beide erst nur sehr rudimentär. Im Moment habe ich den Eindruck, dass es für Indesign mehr Material, Anleitungen, Hilfen gibt. Vielleicht hab ich das aber für Quark einfach noch nicht gefunden.
Und ich frage mich, ob es auf Dauer Sinn macht, mit zwei verschiedenen Layout-Programmen zu arbeiten... wenn ich beude erst noch "gescheit" lernen muss.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

...Die Frage war eher, ob es eine Möglichkeit gibt, mir das Nachbauen zu sparen, und die Datei irgendwie zu importieren....

Gibt von Markzware das kostenpflichtige Plugin Q2ID, überzeugt mich aber nicht....

...Und ich frage mich, ob es auf Dauer Sinn macht, mit zwei verschiedenen Layout-Programmen zu arbeiten... wenn ich beude erst noch "gescheit" lernen muss.

Keine Ahnung wo du arbeitest, bzw. in welchem Bereich. Aus meiner Sicht ist es jedoch nie verkehrt beide Platzhirsche im Bereich DTP bedienen zu können
 

mbkotec

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Also erst einmal ein fettes ENTSCHULDIGUNG

wenn das der eine oder andere Designer in den falschen Hals bekommen hat.

Ich habe Arbeiten gesehen, die das in Bezug auf Bezahlung sicher wert sind, allerdings geht es bei mir um einen simplen Produkte Katalog mit 3 Produkten.

Diese Produkte leben vom Inhalt der Produkte.

OK Marketing sehr wichtig - allerdings muss die Kundenbezogen sein, das heisst in Bezug auf meine Produkte nicht unbedingt besondere Effekte sondern echten infoprmativen Inhalt.

Ich werde den Katalo hier öffentlich ausstellen wenn ihr wollt, wenn er fertig ist.

Die Technische Arbeit ist hier nicht so hoch anzusetzten sondern der Inhalt in Bezug auf fachlich richtig und doch für absolute Laein verständlich.

Also nichts für ungut.
 

Rokka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Ich will auch das Ergebnis sehen...

Genau genommen sitze ich aber vor einem ähnlichen Problem. Ich darf ab Dezember ein zweimontaliches Magazin (48 Seiten) layouten und hab mir die Zeit bis dahin genommen, mich mit InDesign und Photoshop auseinanderzusetzen. Bei dem Magazin steht aber schon ein Grundraster, auf dem ich aufbauen kann, da kann ich nach und nach etwas verändern.

Ärgerlich ist, dass der bisherige Layouter mit QuarkXpress arbeitet, ich also nicht einfach mit einer bestehenden Datei weiterarbeiten kann sondern mir das Ding in ID nachbauen muss. Gibt es dafür eigentlich Tutorials? Wobei wir damit schon etwas vom Topic des Threads weg sind, sorry.

...ich baue sehr oft von Quark 4.11 auf CS3 um, das klappt eigentlich ganz gut!

Cu
 

oxygen

PS Azubine

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

eventuell hast du ja das problem - im kopf - mit der aufteilung

ich habe mir da mal ein paar magazine und kataloge (print) geliehen
... dort erkennst du ein aufteilungsschema

wie es für die druckereien wichtig ist

den rest machste dann mit den tuts
 

Dennis

aka denyo111

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

... dort erkennst du ein aufteilungsschema

wie es für die druckereien wichtig ist

Meinst du das Ausschießen, also das Montieren der Seiten auf dem Druckbogen?

Das erledigen die Druckerei in aller Regel selbst, gelieferte ausgeschossene Dateien bedeuten meistens Mehraufwand für die Druckereien.

Insofern muss man sich darum keinen Kopf machen. ;)
 

oxygen

PS Azubine

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Meinst du das Ausschießen, also das Montieren der Seiten auf dem Druckbogen?

Das erledigen die Druckerei in aller Regel selbst, gelieferte ausgeschossene Dateien bedeuten meistens Mehraufwand für die Druckereien.

Insofern muss man sich darum keinen Kopf machen. ;)

nee nee
das meinte ich nicht
 

oxygen

PS Azubine

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Das sach doch mal was du meinst....

Hab das nicht so ganz verstanden, welches Aufteilungsschema ist für die Druckereien wichtig:uhm:


schau dir n paar kataloge an
was fällt dir dann auf

ich hatte - vor meinem ersten katalog - gedacht ... toll sieht gut aus
nachdem mir der chef gesagt hat
schau dir die kataloge an (ich bekam 30 stück)

einige fand ich toll - andere nicht
das hab ich gesagt - er meinte - nee darum gehts nicht
ich musste nochmal schauen
bis mir eben dieses aufteilungsschema auffiel - was in ALLEN professionellen katalogen wiedergespiegelt wird

... was soll ich dir - denyo111 - da erklären - du siehst es sofort wenn du die kataloge aufschlägst
 

Dennis

aka denyo111

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Das ein Werbemittel ein Raster haben sollte, ist wohl unbestritten, aber was ist dabei für die Druckerei wichtig?

Da fehlt mir die Verbindung.... :uhm:
 

Rokka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Wieso umbauen?

Wenn die Datei ohne Zurhilfenahme von XTensions in XPress erstellt wurde, kannst du doch direkt in InDesign importieren

...hast natürlich recht. Da ich aber ab sofort mit InDesign und an einer Katalogproduktion arbeite die auf Quak Xpress Daten basiert, musste ich natürlich auch Produktions bedingt umbauten vornehmen.
Habe mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt!

Cu
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Mal die Dinge lesen und ausprobieren die du runtergeladen hast. Sonst wird es eher schwer denk ich.

Vielleich aber ne Anregung für eine regelmässige Online PS - Schulung.

Hey - wenn das umgesetzt wird erhebe ich Urheberrechte darauf - haha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben