Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hhilfe, ich verstehe das Texturieren nicht.“

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, dass ich versuche mich in C4D einzuarbeiten. Doch verstehe ich einiges nicht so richtig oder ich finde nichts dazu.
Ich versuche mein Haimodell zu Texturieren, aber das will nicht so richtig klappen.
Der Rumpf soll mit einem Farbberlauf versehen werden, da der Hai ja oben blaugrau ist und am Bauch weiss.
Nun habe ich über neues Material einen Farbverlauf angelegt. Aber der passt sich nicht dem Haikörper an, also oben blaugrau und unten weiss.
Die Flossen habe ich selektiert, einmal oben und einmal unten und dann eine Farbe der Selektion zugeordnet. Also das funktioniert.
Aber das mit dem Rumpf bekomme ich einfach nicht hin.
Ich habe schon viele Tutorials angesehen und das Thema Textur habe ich auch auf der Lern-DVD angesehen. Aber irgendwie wird das Thema nicht behandelt oder ich verstehe etwas nicht.
Bitte helft mir. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn man sich Fotos von Haien anschauen, sieht man, dass es eher eine harte unregelmäßige Kante ist, zwischen dem dunklen oberen Bereich und dem hellen unteren. Und wenn es ein Verlauf ist, ist dieser auch nicht regelmäßig.
Das mit prozeduralen Texturen und Verläufen hinzubekommen, ist womöglich machbar. Aber schon die ganze hohe Kunst der Texturierung.

Sprich, ich würde dir empfehlen, die Texturierung basierend auf eine UV-Map anzulegen. Da kannst du dann auch in Photoshop rum pinseln, was für den Anfang deutlich einfacher ist.
D. h. schau dir einfach Tutorials zum Thema UV-Unwrapping an. Die UV-Map muss ja am Anfang auch noch nicht perfekt sein. Dann lädst du sie dir in Photoshop und malst einfach mal drauf los.
 

viking67

Noch nicht viel geschrieben

Schau doch mal bitte dort nach:

Content Browser/Bodypaint 3D/Example Scenes/Shark.c4d

Da gibt es eine Szene mit zwei Haien, vllt. hilft Dir das erstmal weiter im Verständnis-Ablauf.

MfG viking67

Video-link als Zusatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bedeuten?

Das er das,was er geschrieben und gepostet hat, anschließend wieder zurücknehmen wollte und das das nicht geht. Wenn einmal online, kann man das Posting nicht löschen. @liselotte : das ist doch überall auf PSD so, oder?

Ich kann da leider keinen Hai finden.

Da ist aber einer. Zumindest bei mit R16 Visualize. Welche Cinemavariante Du hast, auch das beantwortest Du nicht.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. :ciao:
 

viking67

Noch nicht viel geschrieben

Das er das,was er geschrieben und gepostet hat, anschließend wieder zurücknehmen wollte und das das nicht geht. Wenn einmal online, kann man das Posting nicht löschen. @liselotte : das ist doch überall auf PSD so, oder?



Da ist aber einer. Zumindest bei mit R16 Visualize. Welche Cinemavariante Du hast, auch das beantwortest Du nicht.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. :ciao:

...auch bei R17, R18, R19-Demo, wenn Bodypaint mit installiert wurde...
 
Wenn man seinen Beitrag nicht löschen kann , muss man es so machen.
Meinst du die anderen Beiträge von mir? Da ging es ja um etwas anderes. Im 1. gings um die komische Darstellung durch das SdS-Objekt, der 2. ging ums Vorstellen des Modells und da stellte ich fest, dass da was mit meiner Texturierung nicht hinhaut und deswegen jetzt der, wo es um die Textur geht. Am Ende hat alles irgendwie miteinander zu tun. Ich dachte getrennt wäre besser. Sorry, wenn sich jemand daran stösst.
Welche Cinemavariante Du hast, auch das beantwortest Du nicht.
Hatte das jemand gefragt, dann entschuldige. Ich nutze R16.
 
WELCHE R16
Das habe ich sehr wohl gefragt! Es gibt nämlich vier! Von jeder Release gibt es vier Varianten! Prime, Broadcast, Visualize, Studio.

Meinst du die anderen Beiträge von mir?
Er spricht doch von sich!

Das er das,was er geschrieben und gepostet hat, anschließend wieder zurücknehmen wollte und das das nicht geht. Wenn einmal online, kann man das Posting nicht löschen.
Liest Du das nicht, oder wo hakt das?
 
WELCHE R16
Das habe ich sehr wohl gefragt! Es gibt nämlich vier! Von jeder Release gibt es vier Varianten! Prime, Broadcast, Visualize, Studio.
Sei doch nicht gleich sauer. Ich habs wohl überlesen, entschuldige dafür. Ich habe das Programm von einem Bekannten bekommen. Es ist R16 Studio.

@traumfantasie, schau mal bitte in Deinem Profil bei Unterhaltungen. Ich habe dort etwas geschrieben da ich nicht wirklich weiss, wie das mit PN funtkioniert...
Danke dir. Habe auch schon geantwortet. Den Hai habe ich eben gefunden.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht schon sehr bedrohlich aus, jetzt fehlt nur noch eine gewisse Rauhigkeit, denn so ein Hai,
hat eine Oberfläche wie Sandpapier.
Sie Dir dazu mal den Relief Kanal an, unter Verwendung einer Noise Textur, als Beispiel.

Kurocao
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben