Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...“

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

Hi wie oben schon steht möchte ich mir ein Teleobjektiv, das TAMRON-Objektiv Tele-Macro(1:4) 100-300mm, 1:5-6,3 zulegen?

nun die frage hat jemand erfahrung mit diesem Objektiv und passt es auf eine Canon EOS 600D?

dankeschön :)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Das Teil ist uralt, oder? Bei Tamron nicht mehr gelistet Tamron-Objektive, hat aber wohl (unter damaligen Ansprüchen) ordentliche Ergebnisse liefern können. Wie das an einer 600D aussähe, mhhh ...

Hier im Nachbarforum hat einer eines für Canon gehabt, frag ihn doch einfach mal danach! ;)

Tamron 100-300mm


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

nun ja bin erst seit wenigen Tagen im besitz dieser EOS600D.. habe deshalb noch nicht so viel ahnung das Filtergewinde hat es was mit dem System zu tun EF/EF-S? ist es dort das Gewinde? wenn nein kann mir jemand sagen welche die EOS600D hat..?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Zum Thema Erfahrung:
Ein gutes Testbild sagt mehr, als 1.000 Berichte, die gerne mal subjektiv sind.

Ein gutes Testbild kommt direkt aus der Kamera (bestenfalls aus der, die Du auch hast) und wurde nicht bearbeitet. Nur so kann man selbst beurteilen, ob einem das Resultat zusagt.

Wenn Du einen netten Händler kennst, kannst Du Dir das Ding ja vielleicht mal ausleihen. Und wenn es nur in Begleitung des Verkäufers auf den Parkplatz ist. Man kann zumindest selbst mal ein paar Testbilder schießen.

Ich würde auf das SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD von Tamron zurückgreifen.
Einfach aus dem Grund, weil es eine aktuelle Optik ist. Da hast Du Gewissheit, dass es zur 600D passt.

Ich habe mich ja in das hier verliebt:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/200-500mm-f28-ex-dg.html

Gruß
Marcus

habe deshalb noch nicht so viel ahnung das Filtergewinde hat es was mit dem System zu tun EF/EF-S? ist es dort das Gewinde? wenn nein kann mir jemand sagen welche die EOS600D hat..?

EF und EF-S ist das Bajonett von Canon. Also die Seite, mit der das Objektiv an der Kamera befestigt wird.

EF-S-Objektive passen nur an Kameras mit Crop-Faktor (dazu gehört die 600D).
EF-Objektive kann man an Vollformatkameras und an Kameras mit Crop-Faktor anschließen.

Das Filtergewinde ist vorne und nimmt, wie der Name schon sagt, Filter auf.

Wenn Du beim Tamron auf die Details eines Objektivs gehst, siehst Du rechts bei den technischen Daten den Punkt "Passt dieses Objektiv zu meiner Kamera?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Gut mit deinem kann ich preislich nicht mithalten ;)
was ist ein Crop-Faktor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Vereinfacht gesagt ist der Crop Faktor auf die Dimension des klassischen Kleinbildformates bezogen. In Relation dazu ergibt sich für kleinere Sensoren dann der sog. Cropfaktor, bei Canon 500/550/600 etc. z.B. 1,6


Gruß
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Zuletzt bearbeitet:

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

das nette sigma gibt's gerade in chemnitz im MM für nur 18.500 EUR. heftig schwer, aber der Hammer.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Teure Liebeleien hast du. Aber träumen darf man ja…
Aber mal ehrlich: Wer braucht schon 2,8? Da ist ja die Tiefenschärfe marginal bei der Brennweite. Also ich finde ja Lichtstärke klasse, aber schon bei meinem Canon 70-300 4,5-5,6 weine ich oft bei offener Blende über die Tiefenschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Brr. Das hört sich schwerst nach Arbeit an, aber du hast recht: bei manchen Gelegenheiten ist Tiefenschärfe Nebensache. Aber ein Sensor mit entsprechender Leistung ist mir ehrlich gesagt lieber, da kommst du bei 3200 ASA auf gute Zeiten. Aber wir schweifen ab …
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

@ Denri

wenn ich es richtig raushöre kennst du dich mit Fotografie noch nicht wirklich gut aus. Es ist also nun die Frage, was für ein Objektiv du brauchst, für welchen Zweck du es brauchst und wie viel Geld es kosten darf.

Ich selbst hab mich für das Canon EFS 55-250 mm f/4-5,6 IS entschieden.
Warum :

Zum einen natürlich wegen dem Geld, was bekommt man schon großes für 200 Euro ^^.
Zum anderen da es für meine Zwecke erstmal reicht und man nach oben immer Luft haben sollte. Was bringt das beste Objektiv, wenn man von Blende, Belichtungszeit, ISO etc. keine Ahnung hat.

Ich denke einfach für einen Hobbyfotografen reicht es dicke aus.
Ich arbeite im moment bei einem renomierten Fotografen der sich viel mit Hochzeitsfotografie beschäftigt, und wenn du siehst mit was für Equip die Onkels und Tanten auf einer Hochzeit rum rennen aber keine Ahnung von der Technik haben, kannst nur mit dem Kopf schütteln.

Wie gesagt ich persönlich bin mit dem Objektiv voll und ganz zufrieden.
 
T

TyDanyon

Guest

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Teure Liebeleien hast du. Aber träumen darf man ja…
Aber mal ehrlich: Wer braucht schon 2,8? Da ist ja die Tiefenschärfe marginal bei der Brennweite. Also ich finde ja Lichtstärke klasse, aber schon bei meinem Canon 70-300 4,5-5,6 weine ich oft bei offener Blende über die Tiefenschärfe.

Also wenn man halbwegs ernsthaft Portraitfotografie betreibt, ist 2,8 ein echtes Muss. Ich fotografiere in dem Bereich z.B. sehr gern mit einem 2,0/100.

Aber ich schließe mich den meisten anderen hier an: Als Anfänger kann man ruhig erstmal mit günstigerem Equipment experimentieren. Allerdings man sollte zumindest bedenken, dass man bei einer Crop-Kamera bei Weitem eh schon nicht so gut mit der Tiefenschärfe spielen kann wie mit Vollformat. So gesehen macht eine möglichst große Blende dort umso mehr Sinn!
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Sportfotografen zB. im die Akteure vom Hintergrund zu lösen, bei Konzerten, wo es wenig Licht gibt und für ne ganze Menge mehr. ich möchte es nicht missen !

Und nicht zu vergessen, selbst wenn man mit kleinerer Blende fotografiert, der Autofokus freut sich über jedes Lichtquant. Der Autofokus ist gerade bei kritischen Lichtsituationen bei Objektiven mit hoher Lichtstärke einfach schneller und treffsicherer.

LG, Tina.
 

migu5963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Was wäre mit einem Tamron 1:3,5-6,3/18-270mm Di II VC PZD.
Preis liegt um die 500 EUR. Hab ich im Urlaub leihweise getestet.
Macht für Hobbyfotografen super Fotos.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Was wäre mit einem Tamron 1:3,5-6,3/18-270mm Di II VC PZD.
Preis liegt um die 500 EUR. Hab ich im Urlaub leihweise getestet.
Macht für Hobbyfotografen super Fotos.

:rolleyes:Wenn jemand so etwas kauft, stelle ich mir immer die Frage warum sich die Person überhaupt eine Spiegelrefle gekauft hat? Wäre doch einfacher sich einfach eine Bridge zu kaufen. Einer der größten Vorteile einer Dslr ist nunmal das Objetivwechseln. Und wenn man dann solch einen Flaschenboden davorschnallt, wäre es wirklich besser (und billiger) eine Bridge zu kaufen. Dort hat man den selben "zoom"...

Lg Georg
 
T

TyDanyon

Guest

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

:rolleyes:Wenn jemand so etwas kauft, stelle ich mir immer die Frage warum sich die Person überhaupt eine Spiegelrefle gekauft hat? Wäre doch einfacher sich einfach eine Bridge zu kaufen. Einer der größten Vorteile einer Dslr ist nunmal das Objetivwechseln. Und wenn man dann solch einen Flaschenboden davorschnallt, wäre es wirklich besser (und billiger) eine Bridge zu kaufen. Dort hat man den selben "zoom"...

Lg Georg

Naja, wenn man mit einer DSLR anfängt, dann kann so ein Objektiv schon Sinn machen - oder wenn man viel beim Wandern fotografiert und nicht so viel Equipment rumschleppen will. Einen meiner Ansicht nach sehr großen Vorteil hat eine DSLR auf jeden Fall ggü. einer Bridge-Kamera: einen deutlich größeren Sensor!

Ich bin trotzdem Fan von Festbrennweiten und spezialisierten, lichtstarken Zoomobjektiven. :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Hier noch ein Test zum Glas: Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II LD bla bla bla

Lichtstärke am langen Ende leider "nur" 6,3, lang ausfahrender Tubus (zu verschmerzen, aber nicht ideal) und mittig konzentrierte Schärfe sind nicht so der Hit, die CAs (Chromatischen Aberrationen) dürften auch wenig Freude bereiten, auch wenn man da per Software ein wenig hübschen kann. Solche Objektive sind halt kompromißbehaftet, wer bereit ist das in Kauf zu nehmen, erhält eine Universalbrennweitenspanne und Stabi, bleibt in der Tat der Vorteil eines größeren Sensors gegenüber einer Bridge, nur was nützt das, wenn das Objektiv da den Sensor deutlich limitiert? Gerade die 18 Mpix einer 600D und Crop verlangen einem Objektiv sehr viel ab ... ;)


Gruß
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Hi möchte mir ein Teleobjektiv zulegen aber...

Was wäre mit einem Tamron 1:3,5-6,3/18-270mm Di II VC PZD.
Preis liegt um die 500 EUR. Hab ich im Urlaub leihweise getestet.
Macht für Hobbyfotografen super Fotos.

Das Attribut "super" ist mit Vorsicht zu genießen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Objektiv für die Klasse der Superzooms gute Bilder macht. Super würde ich persönlich nicht sagen.

:rolleyes:Wenn jemand so etwas kauft, stelle ich mir immer die Frage warum sich die Person überhaupt eine Spiegelrefle gekauft hat?

Ganz einfach:
Weil man von einer Kompakten oder Bridge zu SLR wechseln möchte, ein unschlagbares Angebot bekommen hat (das so schnell nicht wieder kommt), für den Anfang seinen Brennweitenbreich behalten möchte und dann anfängt, sich bessere Optiken zusammenzusparen.

CAs (Chromatischen Aberrationen) dürften auch wenig Freude bereiten

Damit hab ich kaum Probleme. Nur bei extremen Lichtsituationen.
Es gibt auch noch andere Probleme:


Man beachte die Laterne links vorne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben