Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „High-DPI-Bildschirm 5K und Photoshop“

Godsha

Aktives Mitglied

Servus,
habe mir vor einer Woche Dell UP2715K 27" Monitor gekauft.
Habe mich sehr gefreut, grad habe mir neun PC gekauf,
alles einfach super Intel Core i7-6700K, 4x 4,0 GHz, RAM DDR4 32GB und dazu deswegen habe
eine teure Grafikkarte NVIDIA Quadro 6000 gekauft.

Und habe gleich 5 Festplatten angebaut mit 11,750TB, brauche keine Externe-Festplatten mehr.
Habe Betriebssystem Windows 10.
Habe Bildschirm-Größe auf 300% skaliert, alles sah ganz gut aus.
Habe alle Programme installier und... wie war ich geärgert als ich Photoshop gestartet habe,
alles war sehr klein, konnte nichts lesen.
Habe bei Adobe danach auch bei Dell angerufen, leider konnte mir keiner helfen.
Habe ganzen Tag im Internet gesucht und gestöbert, habe etwas im Computer geändert und so zerrüttet ging ins Bett.
Am nächsten Tag habe Computer eingeschaltet, wow alles funktioniert einwandfrei - super.
Habe IE gestartet, shit alle Menus und Fenster zu klein, habe wieder eingefangen etwas zu verändern und suchen.
Nach zwei Stunden war mit IE alles gut, aber in Photoshop und Bridge war wieder alles klein.
Mein Gott was ist schon wieder....
Wieder suchen und suchen wo ich war, was ich verändert habe, voll im Stress.
Habe Systemwiederherstellung durchgeführt - nix.
Am nächsten Tag habe doch irgendwie geschafft, dass in Photoshop CC 64bit sah alles gut sogar bisschen zu groß, in PS2015 einiger Massen auch gut, aber in PS2014 und Bridge blieb alles immer noch klein. Wieder suchen und ausprobieren, ich war richtig durcheinander narrisch.
Jetzt sage bisschen mehr dazu, das ihr mehr verstehen, man soll im Registry Editor neue DWORD-Wert erstellen und da Dezimal Wert 1 eingeben, hat aber bei mir nicht funktioniert, trotzt dass auf Internetseite steht muss 1 sein.
Ich dachte probiere ich mal 2 eingeben, denn ich bis 255 Werte eingeben kann.
Und... es hat funktioniert, sogar überall, zwar bei PS 2015 muss auf 100% umstellen.

Hier ist Link, falls jemand braucht.



[img=http://abload.de/thumb/p303015wgs8e.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/1nms37.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/p3030153cps5n.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Habe Bildschirm-Größe auf 300% skaliert, alles sah ganz gut aus.
Ich nehme an, Du meinst damit die Einstellungen der Anzeige. Damit sollten alle Programme, die diese Einstellungen nutzen, Schriftgröße usw. in der Größe darstellen.
man soll im Registry Editor neue DWORD-Wert erstellen
Der Link verweist m.E. nach nicht auf Windows 10.
PS greift, nach all den Problemen, die seit Einführung von hoch auflösenden Displays geschildert wurden, nicht auf die Windows-Einstellungen zurück. Für CS6 habe ich nicht von einer Anpassung gehört, für CC soll es später, nachdem Adobe aufgewacht ist, Möglichkeiten geben. Denkbar, dass es PS da auf Werte in der Registry zugreift.

Es ist für Dich weder Lösung noch Trost, doch für mich kommt wegen der seit langer Zeit bekannten Probleme ein Umstieg auf einen hochauflösenden Monitor nicht in Frage. Das kann man nur dann tun, wenn man keinen universell nutzbaren Rechner hat, den man für eine mehr oder weniger einmal eingerichtete Anwendung zu 100% konfigurieren kann. Ansonsten bleiben die 1920x1200 ein problemloser Standard, bei dem alle, und zwar wirklich alle, Anwendungen problemlos funktionieren. Wenn mir bei der Bildbearbeitung ein Bildschirm zu klein wird, dann aktiviere ich den zweiten Monitor. Ein zweiter Monitor muss nach meinen Erfahrungen dieselbe Auflösung wie der erste haben, Leute die z.B. ein WACOM Cintiq haben, müssten dann bei einem hochauflösendem Monitor wahrscheinlich Probleme haben.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Ich nehme an, Du meinst damit die Einstellungen der Anzeige. Damit sollten alle Programme, die diese Einstellungen nutzen, Schriftgröße usw. in der Größe darstellen.

Richtig!
Alle Programme schauen bei mir wie bei altem Dell UltraSharp U2715H mit Auflösung 2560x1440.
Alles einwandfrei. Textgröße habe ich nicht verändert, blieb 9.
Habe Monitor kalibrier und Adobe RGB als Farbprofil für Monitor gewählt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben