Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hiiiiilfe! Zeichenstiftwerkzeug in CS4“

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Gestern wollte ich mir eine große Arbeit vornehmen. Ich wollte mit Hilfe des Zeichenstiftwerkzeuges einen Korallenstrauch (im Internet unter dieser Bezeichnung) bearbeiten um diesen dann freizustellen. Der Zauberstab ist dafür denkbar ungeeignet.
So habe ich fast 3 Stunden meine Ankerpunkte mit CS4 gesetzt und zwischendruch auch als psd. abgespeichert. Dann mußte ich die Blechkiste mal ausschalten, dafür hatte ich ja auch die Arbeit abgespeichert. Nach geraumer Zeit wollte ich weitermachen. Die Arbeit wieder aufgerufen und in "Pfade" gegangen um einen Arbeitspfad zu erstellen. Da kam der Schreck, denn nur ein schwindend kleiner Teil hatte diese sogenannte Ameisenlinien. Ich konnte damit nichts mehr anfangen.
Wer kann mir helfen? Was habe ich falsch gemacht?

LG. Fridolin1
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Hiiiiilfe! Zeichenstiftwerkzeug in CS4

Was für Ameisenlinien? Du hast doch erst mal nur Pfade gezeichnet. Keine Auswahl/Kanal gespeichert.

Hattest du alles in einem Pfad gelegt? Oder mehrere Pfade anglegt?
Nun, es kann sein, dass du sie aus Versehen gelöscht hast.
Ist mir schon oft passiert: Ich mochte ne Ebene oder sonst was löschen aber ein Pfad ist noch aktiv und so wird dieser gelöscht, ohne dass ich das mitbekomme. Irgendwann später frage ich mich: wo ist mein Pfad?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Hiiiiilfe! Zeichenstiftwerkzeug in CS4

Fridolin, erstmal vielleicht nen besseren titel? Hilfe mit 43 Ausrufezeichen sind ungünstig^^. Wenn ich nicht komplett falsch liege, werden Pfade nicht automatisch abgespeichert.
 
AW: Hiiiiilfe! Zeichenstiftwerkzeug in CS4

soweit ich weiß, wird ein Pfad nicht gespeichert solange er "Arbeitspfad" ist/heißt.
Doppelklick in der Palette auf den aktuellen Arbeitspfad - den umbenennen (und wenns nur nen klick auf OK ist, dann heißt er eben Pfad0, oder so) erst dann ist der Pfad als solcher gespeichert.

ich
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Hiiiiilfe! Zeichenstiftwerkzeug in CS4

Vielleicht habe ich mich ein bisschen ungünstig ausgedrückt.Bis zu dem Augenblick, wo ich sagen konnte, daß ich mit meinem Zeichenstift rundherum war, habe ich immer abgespeichert. Erst dann bin ich auf Pfade > Arbeitspfad erstellen gegangen. In einigen Publikationen und Videos wird die gestrichelte Linie auch Ameisenlinie genannt.

LG. Fridolin1
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Hiiiiilfe! Zeichenstiftwerkzeug in CS4

In einigen Publikationen und Videos wird die gestrichelte Linie auch Ameisenlinie genannt.

Aber ein Pfad hat doch keine gestrichelte Linie. Erst wenn du ne Auswahl draus machst.

Wie vorher schon angemerkt, solllte der Pfad gespeichert werden. Zumindest, wenn du mehrere Pfade anlegst. Sonst wird der alte einfach überschrieben mit dem neuen. Wenn du nur einen Pfad anlegst, muss der nicht unbedingt gespeichert werden. Wenn die Datei gesichert wird und du sie wieder öffnest, ist der (Arbeitspfad) immer noch drin. Empfiehlt sich aber auf jeden Fall, den zu sichern. Aus oben genannten Gründen.

Womöglich war das dein Fehler. Du hast mehrer Pfade angelegt und diese aber nicht benannt/gespeichert.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

AW: Hiiiiilfe! Zeichenstiftwerkzeug in CS4

Also nach der Arbeit den Arbeitspfad in der Pfadpalette aktivieren, dann speichern als 'psd'-datei. Beim nächsten Öffnen der Datei die Pfadpalette öffnen und den Arbeitspfad aktivieren und schon ist der Pfad im Foto zu sehen und auch zum Weiterarbeiten aktiv und du kannst nahtlos weitermachen.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Hiiiiilfe! Zeichenstiftwerkzeug in CS4

Recht vielen Dank für diese konstruktive Antwort, da lernt man nämlich sehr viel daraus.
Da ich bei der Bearbeitung mit dem Zeichenstift-Werkzeug und dem Pfad einen Fehler gemacht habe, nur deswegen habe ich Hilfe mit nur 5 "i" geschrieben, wendete ich mich an die Fotofreunde in PSD, denn perfekt sind wir wohl alle nicht.

LG. Fridolin1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben