Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!“

ConnyEisele

immer wieder da

Hallo zusammen,

ich habe eine Pentax 200D und vor ungefähr 2 Monaten habe ich mir einen externen recht einfachen Blitz von Metz 36 AF gekauft.Nach dem ich das erste Mal die Batterien verbraucht hatte, ich hatte ihn ca. 2x im Einsatz, ging nichts mehr.

Ich habe mir einen neuen Blitz bestellt, diesmal einen Sigma 530 DG Super, beim ersten Einsatz funktionierte er ganz super, auch beim 2 Einsatz gabs keine Probleme. Beim 3. einsatz wars dann auch mit diesem Blitz vorbei. Neue Batterien eingesetzt, der Blitz lässt sich auch einschalten, ich kann Einstellungen vornehmen, ich kann mit dem Testschalter auf der Rückseite den Blitz nicht auslösen.

Wenn beide Blitze nicht in Benutzung waren, sind sie immer im Fotorucksack gewesen und sicher verpackt. Sie sind nie runtergefallen oder unsanft behandelt worden.

Nun bin ich ratlos, wie kann das passieren dass gleich beide Blitze innerhalb kürzester Zeit ausfallen. Auf Anfrage bei Amazon bekam ich eine Mail, dass ich einen 15 Euro Gutschein haben kann, das nützt mir nun nicht wirklich. Beide Blitze sind ja ein Garantiefall, aber wieso geben gleich zwei innerhalb kürzester Zeit den Geist auf, habt ihr schon mal solche Probleme gehabt ?? Woran könnte es liegen?

Danke für eine Antwort

Cornelia
 

Fotografie

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Manchmal treten bei Blitzen (eher bei älteren Modellen) beim Auslösen hohe Spannungen an den Kontakten auf. Zumindest das Modell ohne Autofokus vom Metz hat um die 8 Volt, die Sigma überhaupt unter 5 Volt, daher dürte das kein Problem sein.
Waren die Blitze immer direkt angeschlossen?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Löst der Blitz nicht aus oder läd er gar nicht erst auf? (hörst du ein fiependes Geräusch?)
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

@stroyer - die Pentax hat oberhalb der klappe des internen Blitzes den Schub, in den ich die beiden neuen blitze eingeschoben habe, also sie waren immer direkt angeschlossen.

@Bow, der kleine Metzblitz, da hör ich gar nichts. Der Sigma Blitz lädt, ich kann auch alle Funktionen auf der Rückseite des Blitzes einstellen, aber er löst nicht aus.

Ich bin wirklich ratlos ..
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Das heißt der Metz zeigt durch nichts, dass er eingeschaltet ist? Ich würde schauen, ob die Batteriekontakte ohne Beschädigung (ausgelaufene Batterie, ...) sind.

Mit Garantie versuchen ist in dem Fall fast das Beste. Fehlerquellen können viele sein, auch, dass die Blitzauslösung der Pentax ein Problem hat und so die primäre Steuerungselektronik im Blitz schrottet. Interner Blitz nehme ich an funktioniert? Haben andere Blitze funktioniert bzw. funktionieren andere externe?
Wie alt ist die Pentax ungefähr?

Aus zwei Fällen, noch dazu mit unterschiedlichen Marken und unterschiedlichen Symptomen lässt sich naturgemäß schwer auf eine Ursache schließen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

@stroyer - die Pentax hat oberhalb der klappe des internen Blitzes den Schub, in den ich die beiden neuen blitze eingeschoben habe, also sie waren immer direkt angeschlossen.

@Bow, der kleine Metzblitz, da hör ich gar nichts. Der Sigma Blitz lädt, ich kann auch alle Funktionen auf der Rückseite des Blitzes einstellen, aber er löst nicht aus.

Ich bin wirklich ratlos ..

Hallo Conny!

sage mal bitte, was meinst Du mit auslösen.

Wenn Du an der Pentax den Auslöder drückst? oder meinst Du die Testfunktion am Blitzgerät? Da gibt es ja sicher eine kleine Taste zum Testen. Diese mal probiert?

Hatte auch mal die K200 und mir die Einstellungen im dunkeln verdreht. Da war dann blitzen verboten.

Und dann ging natürlich auch nichts. Sind die Einstellungen bei Dir i.O.???

Kontakte sauber, oder Kontaktstifte verbogen (unter den Blitzen). Einer im Blitz stecken geblieben?

Schau doch auch einmal dort nach. Und, die sollten auf slave stehen. Sonst blitzen sie auch nicht.

Schon möglich, das sich ein Schieber am Blitz mal in die falsche Stellung verschiebt, wenn man ihn aus dem beutel nimmt. Kann alles passieren.

Hoffe für Dich, das was passendes dabei ist.

VG Bastelbude
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Hallo Bastelbude,

mit Auslösen meine ich, wenn ich ein Foto machen will. Allerdings geht der Sigmablitz auch nicht, wenn ich auf die Testtaste drücke, aber der Blitz lädt, das kann ich hören und ich kann auch Einstellungen vornehmen.

Der kleine Metzblitz hat leider gar ncihts an dem ich feststellen kann ob er lädt, ich höre da auch nichts wenn ich ihn anmache.

An der Kamera ist alles in Ordnung. Sobald ich den Blitz aufstecke, schaltet auch die Kamera auf den "Drahtlosmodus" um. Der Sigmablitz übernimmt auch sofort automatisch die Einstellungen der Kamera. Ich habs grad nochmal probiert. Sobald ich das Programmrad meiner Kamera verändere, zeigt mir der Sigmablitz das auch an.
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Ich frage mich auch gerade warum Drahtlosmodus. Aber selbst wenn hier die Einstellungen so sind das nur ein eventueller Slave belichten würde müßte der Sigma ja mindestens den Vorblitz zünden.
Wie alt sind denn deine Batterien die du benutzt?

btw: Kondensatorenfiepen beim laden eines Blitzes? Ich wußte gar nicht das es das noch gibt ;)

Gruß
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Du schreibst, dass das nach dem Batterietausch passiert ist.

Auch, wenn es selbstverständlich klingt:

Hast du Batterien oder Akkus drin?
Sind die auch richtig herum eingelegt? (ALLE)
Ist evtl. eine Batterie oder ein Akku defekt?

Metz schreibt auf seiner Serviceseite, dass Akkus nicht geeignet sind.
FAQ: Metz
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

keine Akkus, sondern ganz normale AAA Batterien. Die funktionierten beim ersten Einsatz ja auch prima. Ich hab keine Billigakkus zuhause, weil meine Pentax die gar nicht mag. Auch wenn ich vom Drahtlosmodus in den Blitzmodus stelle gehen beide Blitze nicht
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Hm, ich glaube nicht, dass ganz normale Batterien so gut geeignet sind für einen Blitz.
Ich würde wenn du Eneloops hast die mal probieren.

Oder welche hochwertigen Akkus hast du in deiner K200D? Kannst die ja mal in den Blitz stecken der den Testknopf zum auslösen hat.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Aber der Blitz müsste selbst mit normalen AA Batterien funktionieren. Im Unterschied zu besseren Batterien braucht dann das Laden länger, ... aber wenigstens einmal müsste er so und so auslösen.
Wenn möglich würde ich die Blitze einmal auf einer zweiten Kamera testen und erst dann einschicken, einfach sagen dass der Blitz von Anfang an seine Probleme gehabt hat, vielleicht bekommst du von der Reperatur irgendwelche weiteren Informationen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Das Thema Akku und Batterien ist nur eine mögliche Fehlerquelle, sollte eben auch ausgeschlossen werden.
Erst kürzlich habe ich meine Eneloops "geladen" eingepackt, um dann festzustellen, dass (nur) einer der Akkus nicht richtig geladen war. Da ging nichts.
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Also beim Sigma blitz ist das Laden und nicht auslösen können ganz klar ein Indiz dafür das was mit den Batterien nicht stimmt. Genau das Problem hatte ich auch bei meinem Sigma Blitz, mein Ladegerät hat einen Schalter um 2 oder 4 Mignonzellen zu laden,dieser Schalter stand auf 2 und ich habe immer nur 2 Akkus geladen. Er hat dann ein paar mal brav geblitzt und dann nur noch geladen aber nicht mehr ausgelöst.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Hm, ich glaube nicht, dass ganz normale Batterien so gut geeignet sind für einen Blitz.

Hallo,

beim Metz macht das mal nichts und die halten da sogar länger als Akkus.
Allerdings ein teures Vergnügen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

du sagst:
-sigma lädt
-einstellungen können geändert werden
-testknopf = kein blitz
frage:
ist der sigma bereit (aufgeladen) bevor du testknopf drückst?
wenn ja sind die akkus ok (zum testen spielt es keine rolle welche akkus du nimmst, hauptsache sie bringen genug ladung).
beim testen ist der blitz nicht auf der kamera, oder?

fazit:
wenn der blitz lädt > auf bereit schaltet > bei testknopf nicht auslößt (blitz nicht auf der kamera), dann wird es die blitzröhre sein.

wieviele blitze hast du abgefeuert und wie lang waren die pausen zwischen den blitzen?
wo hast du geblitzt (bzw. bei welcher umgebungstemp.)?
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

du sagst:
-sigma lädt
-einstellungen können geändert werden
-testknopf = kein blitz
frage:
ist der sigma bereit (aufgeladen) bevor du testknopf drückst?
wenn ja sind die akkus ok (zum testen spielt es keine rolle welche akkus du nimmst, hauptsache sie bringen genug ladung).
beim testen ist der blitz nicht auf der kamera, oder?

genau.. beim Testen habe ich den Blitz nicht auf der Kamera.

fazit:
wenn der blitz lädt > auf bereit schaltet > bei testknopf nicht auslößt (blitz nicht auf der kamera), dann wird es die blitzröhre sein.

ich glaube das ist wäre eine Erklärung ...

wieviele blitze hast du abgefeuert und wie lang waren die pausen zwischen den blitzen?
wo hast du geblitzt (bzw. bei welcher umgebungstemp.)?

Ich habe den Blitz schon öfter hintereinander abgefeuert.

Beide Male waren es ziemlich ungünstige Lichtverhältnisse. Das eine Mal war es das Geburtstagsfest meiner Tochter, mit wenig Licht. Danach bei einem kleinen Konzert beim Freund meiner Tochter. Der Raum war sehr sehr dunkel und nur die Bühne beleuchtet, das war mit dem kleinen Metzblitz, als ich ihn danach benutzen wollte, ging er nicht mehr.

Den Sigma habe ich zuhause am Abend bei eingeschalteten Deckenlicht ausprobiert, später dann wieder bei einem Konzert von Domenic, auch diesmal war es sehr dunkel. Das nächste Mal wollte ich ihn dann zuhause an Weihnachten benutzen, das ging kurz gut, danach fiel er aus. Daheim war es halt etwas dunkler, der Christbaum und ein bisserl indirekte Beleuchtung. Dann fiel er nach ein paar Fotos aus. Ich dachte erst die Batterien wären alle und habe sie gewechselt, aber er ging nicht mehr.

Ach ja, ich habe mit dem Blitz nicht rumexperimentiert, an den Einstellungen was geändert oder so. Eigentlich hatte ich immer den Programmschalter auf "P" weil ich mit den Lichtverhältnissen nicht so gut zurecht kam und
auch noch nicht die Zeit hatte, mich damit zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

Falls du ein Messgerät bei der Hand hast, könntest du messen, ob die Blitzauslösespannung unten ankommt. Zu Messen (vorsicht mit Messbereich) wäre die Spannung zwischen Mittelkontakt und Außenkontakt (=Masse) bei einer Testauslösung (nachdem er geladen ist), auch wenn er dabei nicht blitzt. Wenn möglich dabei kein Metall (an den Blitzkontakten als auch die Messpitzen des Messgerätes) berühren, sollte aber so und so nichts machen.

EDIT: Habe gerade eine bebilderte Anleitung gefunden ( Seite ladet ewig lange)
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - 2 neue Blitze und beide nach einem Einsatz defekt!

ich denke, das messen kannst du dir eigentlich sparen.
da du 2x das gleiche problem hast, ist die wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwo ein kontakt/kabel im blitz gelößt hat, relativ gering.
du kannst natürlich auf nr. sicher gehen und nachmessen.
wenn du kein messgerät hast, kannst du auch ein kabel/draht etc. nehmen und den seitlichen kontakt mit dem mittleren kontakt am blitzschuh kurz verbinden (natürlich den blitz erst laden, die kleinste leistung ist ok). beim verbinden sollte er auslösen.
da die testtaste aber nicht geht, sehe ich eher grau.

meine frage von vorhin (mit der blitzfolge)....
die blitzröhre wird bei stärken blitzen (mehr als 60-70%leistung) ohne/nur kurzen pausen einfach heiß und geht über den jordan.
wenn die gegebenheiten bei beiden blitzen vergleichbar waren und die blitzfolgen (ich glaube canon schreibt in der gebrauchsanweisung einige min pause nach 10x blitz bei 1/1 vor,) auch, dann ist es eher die blitzröhre als etwas anderes.
ein weiteres zeichen dafür ist, dass der sigma hörbar lädt, elektronik also ok.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben