Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!“

N

Nessafantessa

Guest

Hallo, bin absolut frischer Erstsemestler in Design, gerade von der Schule und konnte einen Studienplatz ergattern.
Nun ist es leider so, dass wir "Frisch von der Schule- Leute" in der Unterzahl sind und die Profs deswegen denken, wir hätten alle vorher irgendwie Mediengestalter oder GTA gelernt... :(
Nun haben wir in unserem Druckkurs folgende Aufgaben bekommen und ich habe absolut gar keine Ahnung, von was überhaupt die Rede ist, geschweige denn, wie ich diese Aufgaben lösen soll :( (Ist auch mein erste Mal überhaupt, dass ich mich mit den Programmen richtig auseinandersetze!)

1. Photoshop
wandeln Sie ein freigewähltes Bild in ein FM gerasteres Hintergrundbild um
Auflösung 27 lpcm
Abgabe: Photoshopdatei

2. Photoshop
wandeln Sie ein freigewähltes Farbbild in ein Graustufenbild Auflösung 60 lpcm
Profil CoatedFOGRA39 (ICC) um und bearbeiten Sie es für die Übernahme ins
InDesign.
Abgabe: Photoshopdatei


Bitte, bitte helft mir,von der Aufgabe hängt ab, ob ich bestehe, oder nicht!
Ich bin am verzweifeln :(
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

Schlimm, wenn angehende Akademiker noch nicht mal "Druckraster" googlen können...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

Hallo,

das ist SO die Aufgabenstellung????
Genauso wie Du sie aufgeschreiben hast?
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

Bitte einfach Deinen Dozenten / Prof / Lehrbeauftragten, Dir das nochmal zu erklären, das gehört zu deren Job und die brauchen auch Feed Back. 1 Zoll (inch) sind 2.54 Zentimeter, also unser schönes deutsches 60-Raster entspräche ca. 150 DPI / LPI.
Graustufenbilder würde ich für eine Übernahme für eine Druckverarbeitung immer als 8 Bit RGB definieren und alle Druck-Parameter stellt man üblicherweise in Indesign ein, nicht in Photoshop.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

moment… kann mir mal jemand kurz helfen, bitte? bin ich blöd?
Geht es bei Aufgabe 1 darum ein Pixel-Bild in ein Druckraster umzuwandeln… und dann als *Druckrasterinpixeln* abzuspeichern?
Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?

Verwirrte Grüße

PS: ich mein die zweite aufgabe ist schon schlimm genug… wenn man jetzt (immer noch) den CMYK workflow beigebracht bekommt… aber das Druckraster in PS zu erzeugen…
PPS: @MikeHansen, Ich habe die dumpfe Vermutung das ein Dozent der solche aufgaben stellt sich nicht sonderlich um sein Schüler kümmert…
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

Hi,
benutze die Suchmaschiene deiner wahl und du wirst vieles dazu finden.
Nebeneffekt, du lernst dabei.
zu lcpm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster
http://www.t-ehinger.de/repro/raster.pdf
Farbprofil:


Das finden dauert nur wenige Minuten.

@MikeHansen
Bitte einfach Deinen Dozenten / Prof / Lehrbeauftragten, Dir das nochmal zu erklären, das gehört zu deren Job und die brauchen auch Feed Back.
Kann ich nur zustimmen.

LG K7didi
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

1. Frequenzmodulierte Raster sind eigentlich Feinraster, die beispielsweise der Druckertreiber vieler Tintenstrahldrucker selbst erzeugt. Auflösung 27 lpcm ist kein Feinraster (über 40 lpi) mehr sondern eher für Zeitungsdruck. Daher ist das in mehrerlei Hinsicht eine seltsame Frage zumal da Angaben zum Papier fehlen. Auf matgestrichenem Papier wird anders gedruck wie auf Zeitungspapier (unterschiedlich Farbanname, Saugfähigkeit...).
2. Wenn es sowieso in InDesign verarbeitet wird ist die Antwort - gar nichts vorbereiten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

eben drum kann/konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Aufgabenstellen auch so 1:1 aufgeschrieben wurde, aber vielleicht klärt er uns mal auf :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

als ich meinen techniker gemacht hab, hatten wir ziemlich ähnliche fälle dabei. waren drucker, buchbinder, verpackungsmittelmechaniker, und vorstufenleute alle zusammen. dann praxis lehrer kurz vor der pensionierung, die seit 25 jahren lehrer sind und auf dem technischen stand von damals waren. schon grausam was in manchen schulen und uni's wirklich gelehrt wird.
 
N

Nessafantessa

Guest

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten :) UND JA: Genauso ist die Aufgabenstellung, hatte auch Riesenfragezeichen über dem Kopf dabei. Und zu den Aufgaben keine weiteren Kommentare oder so ... Ich verstehe diesen Lehrer nicht.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Hilfe! Aufgaben für unseren Druckkurs- und ich habe absolut keine Ahnung!

Bitte einfach Deinen Dozenten / Prof / Lehrbeauftragten, Dir das nochmal zu erklären, das gehört zu deren Job und die brauchen auch Feed Back. 1 Zoll (inch) sind 2.54 Zentimeter, also unser schönes deutsches 60-Raster entspräche ca. 150 DPI / LPI.
Graustufenbilder würde ich für eine Übernahme für eine Druckverarbeitung immer als 8 Bit RGB definieren und alle Druck-Parameter stellt man üblicherweise in Indesign ein, nicht in Photoshop.

Ein deutsches 60er Raster sind aber 60 X 2 X 2,54=304ppi Bilderdruckpapier.
Daher kommen auch die so hoch geliebten "300dpi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben