Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „hilfe bei as for schleife“

P

palmdale

Guest

ok ich habe versucht regen vom himmel fallen zu lassen. hat auch alles super geklappt, aber jetzt will ich mit 2 buttons mehr oder weniger regen falles lassen.

Code:
this.createEmptyMovieClip("holder_mc",this.getNextHighestDepth());

for(i=0;i<20;i++) {
	var t:MovieClip = holder_mc.attachMovie("raindrop","raindrop"+i,holder_mc.getNextHighestDepth());
	t._y= Math.random()*200;
	t._x= Math.random()*400;
	t._xscale = t._yscale = Math.random()*80+20;
	t.gotoAndPlay(Math.ceil(Math.random()*35));
}
das ist mein actionscript schnipsel. ich habe schon versucht mit:

Code:
on(release){
    i += 50;
}

i zu verändern aber nix passiert....

//edit: habe auch schon versucht die 20 mit ner variablen zu versehen und die dann hochzählen zu lassen, klappt aber auch net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bad2be

Aktives Mitglied

AW: hilfe bei as for schleife

Grüss Dich
Hm, also irgendwie komm ich net mit.
Mit Deiner forSchleife erstellst Du 20 Regentropfen. Ich denke mit der gotoAndPlay- Anweisung schickst Du sie an einen Frame eines Tweens. Soweit isses klar. Wahrscheinlich läuft dann jeder Tropfentween bis zum ende durch und fängt dann wieder bei Bild 1 an, oder?
Das Problem ist aber das diese forschleiffe nur 20 mal durchläuft einmal, im ersten durchlauf des Frames und Du danach aus der 20 machen kannst was Du willst, Du kommst nicht mehr in Deine Schleife :)

Um also den Regen stärker und schwächer werden zu lassen ist es vielleicht ratsamer das Erstellen eines Tropfens in einem Interval vorzunehmen und bei Knopfdruck die Geschwindigkeit des Intervalls zu senken/ zu erhöhen. Ausserdem sollte der Regen dann am Ende seines Tweens sich selbst löschen.

Bin mir aber jetzt nicht wirklich sicher ob ich Dich richtig verstanden hab.

LG B2B

Edit:
Ist jetzt ungetestet, aber wenn Du Deine Buttons mit 'weniger' und 'mehr' instanzierst sollte es so funktionieren:
Code:
this.createEmptyMovieClip("holder_mc", this.getNextHighestDepth());
var geschw:Number = 10;
var erzgeschw:Number = 20;// wie schnell sollen die tropfen erscheinen
MovieClip.prototype.tropfen = function(clip) {
	this.onEnterFrame = function() {
		this._y = this._y+geschw;
		if (this._y>=350) {			delete this.onEnterFrame;
			removeMovieClip(clip);
		}
	};
};
drop = function () {
	var t:MovieClip = holder_mc.attachMovie("raindrop", "raindrop"+i, holder_mc.getNextHighestDepth());
	i++;
	t._y = Math.random()*200;
	t._x = Math.random()*400;
	t._xscale = t._yscale=Math.random()*80+20;
	t.tropfen(t);
};
timer = function (d) {
	Id = setInterval(this, "drop", d);
};
mehr.onRelease = function() {
	if (erzgeschw>0) {
		clearInterval(Id);
		erzgeschw = erzgeschw-5;
		timer(erzgeschw);
	}
};
weniger.onRelease = function() {
	erzgeschw = erzgeschw+5;
	clearInterval(Id);
	trace(erzgeschw);
	timer(erzgeschw);
};
 
Zuletzt bearbeitet:
P

palmdale

Guest

AW: hilfe bei as for schleife

du hast mich genau richtig verstanden! danke für deine antwort, aber leider funktioniert das script nicht. bei dem button weniger gibt er ne ausgabe der zahl an und bei mehr kommt zwar mehr regen, diesen wandert aber immer weiter...
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: hilfe bei as for schleife

Huhu
Kannst ma den file irgendwo hochladen, bitte. Ich hab in meinem Script den Tropfen bewegen lassen. wahrscheinlich beist sich das mit deinem Tween.

Oder Schreib in den letzten Frame in Deinem Tween
Code:
removeMovieClip(this);

und verwende den Code:

Code:
this.createEmptyMovieClip("holder_mc", this.getNextHighestDepth());
var geschw:Number = 10;
var erzgeschw:Number = 20;// wie schnell sollen die tropfen erscheinen
drop = function () {
	var t:MovieClip = holder_mc.attachMovie("raindrop", "raindrop"+i, holder_mc.getNextHighestDepth());
	i++;
	t._y = Math.random()*200;
	t._x = Math.random()*400;
	t._xscale = t._yscale=Math.random()*80+20;
};
timer = function (d) {
	Id = setInterval(this, "drop", d);
};
mehr.onRelease = function() {
	if (erzgeschw>0) {
		clearInterval(Id);
		erzgeschw = erzgeschw-5;
		timer(erzgeschw);
	}
};
weniger.onRelease = function() {
	erzgeschw = erzgeschw+5;
	clearInterval(Id);
	timer(erzgeschw);
};


LG B2B
 
P

palmdale

Guest

AW: hilfe bei as for schleife

funkzt immer noch nicht...
irgendwas stimmt mit den reglern nicht... es geht zwar einmal aber dann kann man nichts mehr beeinflussen...
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: hilfe bei as for schleife

spiel mal bitte deinen file irgendwo auf,
Dann kann ich da ma durchschaun

LG B2B
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben